Windows Media Player Datenbank ist beschädigt -> Bluescreen

master.of.chaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows Media Player Datenbank ist beschädigt -> Bluescreen

Hallo Pcghx Gemeinde
Ich habe mir seit vor kurzer Zeit einen Pc zusammen gestellt, nur hindert mich ein Fehler am reibungslosen Ablauf.

Zum einen habe ich diesen Bluescreen:
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.

Ich hab ein wenig gestöbert, warum der Fehler auftreten könnte und es könnte an der SSD/Festplatte liegen. Also die SSD mal an den Sata 2er, Festplatte auch mal umgesteckt, hilft nix.
Was mir aber aufgefallen is: Kurz bevor kam der Fehler des WMP: Wiindows Media Player Datenbank ist beschädigt, kurz danach kam der Bluescreen, vorher verschwand die Taskleiste und es waren keine Desktopelemente mehr zu sehen.

Mein System:
i5 2400
hd 6870
Asrock z68 pro3
OCZ Agility 3 60gb
1tb Western Digital Festplatte

Grüße

AW: Windows Media Player Datenbank ist beschädigt -> Bluescreen

So, ich habe die SSD zurückgeschickt (auch wegen einigen anderen Fehlern). Die neue lief bis vor 2 Minuten reibungslos bis wieder der Fehler mit dem Windows Media Player kam ("Windows Media Player Datenbank ist beschädigt...", und der Pc 10 Sekunden später mit dem tollen Bluescreen: A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Wann tritt der Fehler überhaupt auf?
Beim Spielen, beim Surfen oder beim Musik hören über den Player?

Wenn ich Musik höre generell, also ich war eben halt am Spielen, manchmal beim Surfen, aber Grundbedingung ist die Wiedergabe.

Von der Hardwareseite aus gesehen könnte es der RAM oder eine Festplatte, die nicht im AHCI-Modus läuft, sein.
Habe mich über Google grade informiert, aber dort gab es auch keine wirkliche Lösung. Deshalb wüsste ich ansonsten auch nicht, woran es liegen könnte. :(

Ich frage mich halt nur woher es kommt, den Ram hab ich mit Memtest86 durchgetestet, die SSD ist quasi neu.
Ich hab die SSD schon seit nem Monat und bis vorhin war gar nichts. Könnte es die 2. Festplatte sein, die mit 1tb, weil WMP auf ssd und Musik auf der Festplatte ist? Klingt blöd, aber mir fällt sonst nichts anderes ein.
Die letze Änderung die ich vorgestern angewendet habe ist den Ping in zB. Onlinespielen zu verringern (Ping Zeiten in Onlinespielen verbessern - Windows 7 und Vista | Entfesselt.org) Die Schritte hab ich alle gemacht, könnten die damit was zu tun haben?

Grüße

Hast du vor der Änderung die Registry gesichert? Dann könntest du die Änderung leicht wieder rückgängig machen und überprüfen, ob es daran liegt.

Könnte es die 2. Festplatte sein, die mit 1tb, weil WMP auf ssd und Musik auf der Festplatte ist? Klingt blöd, aber mir fällt sonst nichts anderes ein

Klingt nicht blöd, könnte mit den Energiesparrichtlinien zusammenhängen. Schaltet die Festplatte nach -sagen wir mal 30 min- ab und du greifst dann auf die Festplatte zu und diese reagiert dem System nicht "schnell" genug, kann das den Fehler hervorrufen. Hierfür gibt es einen Hotfix von Microsoft: You receive various Stop error messages in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 when you try to resume a computer that has a large SATA hard disk.

Hilft das nicht, werte den Bluescreen aus. Evtl. bringt das noch ein paar nähere Infos (Anleitung dazu findest du in meiner Signatur).

Zurück