Windows Internet-Verbindung trennen: So stellen Sie die automatische Prüfung ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Internet-Verbindung trennen: So stellen Sie die automatische Prüfung ab

Bei jedem Systemstart prüft Windows, ob eine Verbindung zum Internet besteht. In Zeiten von Datenschutzdiskussionen und globaler Überwachung durch Geheimdienste, könnte der eine oder andere Nutzer den Wunsch haben, diese Funktion abzustellen. Hier erfahren Sie, was sie machen müssen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows Internet-Verbindung trennen: So stellen Sie die automatische Prüfung ab

AW: Windows Internet-Verbindung trennen: So stellen Sie die automatische Prüfung ab

Ich bin durchaus kritisch, was den Datenschutz betrifft, aber was soll das bringen? :huh:

Spätestens bei der Windows-Updateprüfung wird eh der MS-Updateserver kontaktiert...

AW: Windows Internet-Verbindung trennen: So stellen Sie die automatische Prüfung ab

Ich habe die mal eingestellt, aber soll beim Netzwerksymbol in der Taskleiste noch immer das Netzwerksymbol seinen Blauen Kreis ziehen beim Start, oder hat diese Einstellung im Artikel nichts mit dem Netzwerkadapter zu tun ?

ΔΣΛ;6084313 schrieb:
Ich habe die mal eingestellt, aber soll beim Netzwerksymbol in der Taskleiste noch immer das Netzwerksymbol seinen Blauen Kreis ziehen beim Start, oder hat diese Einstellung im Artikel nichts mit dem Netzwerkadapter zu tun ?
Das hat damit nichts zu tun. Um die Internetverbindung des Rechners zu trennen, muss man den jeweiligen Adapter deaktivieren (ändert dann auch das Symbol) oder Kabel ziehen/WLAN ausschalten.

ΔΣΛ;6084313 schrieb:
Hi,

der blaue Kreis bedeutet, dass sich dein Netzwerkadapter eine IP Adresse zieht. Das hat mit dieser Einstellung nichts zu tun.

Gruß

EDIT: Ahhh... da war Andreas schneller :)

:huh: ich Raffs grad auch nicht, was soll das bringen. Steht die I-net verbindung dann ohne vortest oder Prüft der nur nicht mehr :huh:

irgendwie erschließt sich mir keinen Sinn in der Sache :D

/Spaß:!/ Hurra endlich wissen weder MS noch die NSA wenn ich im Internet bin. Der Tipp ist ja echt der Hammer! /Spaß:OFF/

Was bringt mir dieser Tipp, wenn unmittelbar nach dem Start von Window, gefühlt, 100 Dienste/Programme ihren Mist ans Net senden und auch Mist aus dem Net empfangen?! :ugly:

/Spaß:!/ Hurra endlich wissen weder MS noch die NSA wenn ich im Internet bin. Der Tipp ist ja echt der Hammer! /Spaß:OFF/

Was bringt mir dieser Tipp, wenn unmittelbar nach dem Start von Window, gefühlt, 100 Dienste/Programme ihren Mist ans Net senden und auch Mist aus dem Net empfangen?! :ugly:

Zur Vorbereitung auf die Drosselkom. Je weniger Verbindungen, umso weniger Traffic wird verbraucht. Kleinvieh macht auch Mist :D

dies wäre sinnvoll wenn Windows nach der Installation das allererste Mal startet. Sonst sollt es doch wirklich egal sein.
Ganz anders wäre es für zB Firmen die sich ihr eigenes Win7, XP, Embedded zusammenstellen.
Die wollen genau diesen Eintrag vielleicht auf ihre Produkt-Gegebenheiten anpassen

kotor

wenn unmittelbar nach dem Start von Window, gefühlt, 100 Dienste/Programme ihren Mist ans Net senden
Dann ist es damit einer weniger! :schief:

Oder agierst du auch nach dem Motto: "Es gibt noch soviel zu tun, fangen wir erst gar nicht damit an."

Für die anderen gefühlten 99 gibt es bestimmt auch Methoden sie daran zu hindern, ungefragt Daten ins Netz zu senden. :ugly:
Da du sie ja anscheinend kennst, zähl doch mal auf...vielleicht gibt es demnächst noch mehr "Tipps" zum "ausknipsen". =)

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr auch einen Tipp wie man die minutenlange "Netzwerkidentifizierung" beim Start von Windows 7 beschleunigt?

Windows XP gestartet -> Netzwerk läuft, Internet da.
Windows Vista gestartet -> Netzwerk läuft, Internet da.
Windows 7 gestartet -> Netzwerkidentifizierung, warten, Netzwerk läuft, Internet da.

Habt ihr auch einen Tipp wie man die minutenlange "Netzwerkidentifizierung" beim Start von Windows 7 beschleunigt?

Windows XP gestartet -> Netzwerk läuft, Internet da.
Windows Vista gestartet -> Netzwerk läuft, Internet da.
Windows 7 gestartet -> Netzwerkidentifizierung, warten, Netzwerk läuft, Internet da.

hab da keine Probleme ... seit der SSD fürs System ... aber du hast recht ... es ist langsamer
Eventuell IPv6 abdrehen ...

Eventuell IPv6 abdrehen ...
Könnte Abhilfe schaffen.
Ich hab es derzeit im Netzwerkadapter deaktiviert und auch Teredo ist aus.
Sobald ich z.B. einen Netzwerkadapter aktiviere o. den Rechner neu gestartet hab, wird das Netzwerk nach paar Sekunden erkannt, lediglich das Symbol in der Taskleiste behält etwas länger das Ausrufezeichen (bis der 1. www Zugriff stattfindet) aber die Verbindung steht trotzdem schon. (Win7)

Habs einfach mal abgestellt... Schaden wird es ja vermutlich nicht ^^

@GxGamer: Am schnellsten gehts doch mit einer fester IP, passender Subnetzmaske, Standardgateway und DNS. Dann muss Windows nicht auf den DHCP des Routers warten.

Der Tipp gut und recht, aber wie viele schon angemerkt haben - Was bringt es mir? Steht in der Textdatei irgendwas, was dem "gefürchteten" NSA interessieren würde?

Wenn man so viele bedenken hat, kann man auch jegliche Netzwerkverbindung trennen.

In der Textdatei steht nichts weiter als "Microsoft NCSI" drin. Es geht auch gar nicht darum ob irgendwas bzw. was in der Datei steht sonder um den Aufbau dieser unnützen Verbindung die mehrmals periaodisch aufgebaut wird, nicht nur einmal bei der Initialisierung des Adapters! :wall:

Also solche Probleme sind mir eigentlich nie aufgefallen. Allerdings habe ich es mir schon aus 486er Zeiten angewöhnt, schon mal den PC zu starten obwohl ich noch nicht konkret weiß was ich eigentlich machen will. Bis ich mich dann vor dem PC setze funktioniert alles einwandfrei. :ugly:

Wenn ich danach gehe wie viel unnützes so beim Systemstart startet, dürfte ich keine PCs mehr nutzen. Das ein oder andere Programm lässt sich zwar aus der Startliste kicken, aber dieser immer währende Update Download/ Installation von Avast (als Beispiel nur mal genannt) geht mir eher aufm Keks. Nur schalte es mal ab, dann plärrt dir so ziemlich jeder Dienst die Ohren voll.

Klar...und morgen kommt dann:
So deinstallieren Sie "WordPad" damit die NSA nicht lesen kann was Sie im Internet schreiben...

sinnfreie TOP News...

Zurück