Windows Home Server 2011 vs. NAS

J

Joel-92

Guest
Hallo, kann mir jemand die Vorteile eines PCs mit Windows Home Server 2011 im vergleich zu einem NAS (Netzwerkfestplatte) nennen? Danke

Jedes NAS ist irgendwo auch ein PC. Im Low-Price-Bereich werden oft Marvell-CPUs eingesetzt, gerade die älteren sind oft grottenlahm. Wenn Du im Preis höher gehst, triffst Du auch auf ARMs, irgendwann auf Atoms, bei professionellen NASen geht es dann mit Atom los, über Celereon, Pentium bis hin zu Xeons. Die Pro-NASen sind von Haus aus mit RAID und anderen Sachen ausgestatte, RiLo-Funktionalität kriegst Du aber auch schon beim HP NL40 gegen Aufpreis. Eine Differenzierung zwischen WHS und NAS macht also aus HW-Sicht keinen Sinn.

Warum WHS? Fast alle dedizierten NASen sind mit Linux ausgestattet, oft mit Herstellerspezifischen Oberflächen und Funktionen. Sieht oft ganz anders aus als ein KDE oder Gnome oder was auch immer, ist aber nur eine Custom-Oberfläche auf einem Standardlinux. Schmeiß das Zeug runter, zieh eine Standarddistribution drauf oder eine NAS-Distribution wie FreeNAS und Du kannst alles machen, was Du willst. Wenn Du kannst. Einarbeiten wirst Du Dich recht ausgiebig müssen. Da kommt der WHS ins Spiel. Bekannte Oberfläche für die meisten User, 1A Integration ins MS-Umfeld, viel voreingestellt. Aus Sicherheitsgründen wirst Du nicht an alles drangelassen.

Ich würde mich an der Deiner Stelle über die Funktionalitäten von WHS und z.B. FreeNAS kundig machen und dann entscheiden, was Dir lieber ist. Für mich wäre es immer Linux, mein erstes NAS war eine NSLU2 mit unslung, wenn man sich einarbeitet ein Supersystem. Ist aber definitv Neigungssache.

Zurück