AW: Windows gegen Mac OS X: US-Kunden tendieren laut Umfrage häufiger zum Apple-PC
So langsam kann ich dieses verklärte Final Cut Gerede nicht mehr hören. Der einzige Grund warum Final Cut schnell ist, ist weil sie Intel´s Quicksync benutzen und im Hintergrund vorrendern. Laß Final Cut mal auf einem Mac Pro laufen, da ist das dann alles andere als schnell. Premiere ist außerdem bekannt dafür schlecht optimiert zu sein. Vielleicht solltest Du unter Windows mal Edius testen, das unterstützt auch Quicksync und ist damit genauso schnell wie Final Cut.
Bei der Verarbeitungsqualität gebe ich Dir Recht, da ist Apple sehr gut, Microsoft mit der Surface Line aber auch - solange man nicht irgendwann mal irgendwas reparieren muß. Das schöne an Windows/Linux ist aber, daß man eine Wahl hat und nicht den Einheitsbrei schlucken muß den Apple einem serviert (und im Falle des aktuellen Mac Books ist das halt ganz großer Käse). Wenn man sich, wie ich, mit 3D Rendering beschäftigt hat man bei Apple sowieso gar nix im Angebot was auch nur halbwegs mithalten kann. Selbst die angekündigten 18 Core Macs sind too little, too late, unter Windows bekommt man aktuell schon Workstations mit 44 Cores/88Threads und mit AMDs nächsten CPUs wird es dann auch Maschinenn mit 64Core/128Threads geben.
Und ob man OSX nun intuitiver findet oder nicht....nunja das ist nun doch wirklich Geschmackssache. Allein daß alle Programme ihre Menüs immer oben in derselben Leiste anzeigen treibt mich jedesmal in den Wahnsinn da es einfach nur unnötige Mauswege erfordert. Wenn man nur ein Programm nutzt ok, wenn man aber mit mehreren Programmen parallel arbeitet ist das einfach nur noch nervig.
Und ich persönlich schließe mein Smartphone doch einfach per USB kabel an meinen PC an und kann ohne irgendwelche Zusatzsoftware direkt auf meine Daten zugreifen und das Ding einfach als externen Speicher nutzen wenn mir danach ist oder kann einfach meine Musikdateien aus jeder beliebigen Quelle auf mein Telefon bringen.
Und als Softwareentwickler muß ich außerdem sagen, daß es schon extrem armselig ist, daß Apple bei den wenigen Produkten die sie haben, es nicht zustande bringen stabile OpenGL Treiber zu liefern und dort auch noch auf einer 5 Jahre alten Version festhängen. Damit läßt sich dann übrigens das Final Cut Pro Beispiel auf schön wieder umkehren: Das gleiche Programm unter OSX rendert auf einem MacBook bis zu 5 mal langsamer als unter Windows auf demselben Rechner und das nur weil Apple´s Treiber einfach nur schlecht sind. Beim MacPro kommt noch hinzu, daß die eine GPU völlig nutzlos ist, weil Apple´s Treiber kein Crossfire können und die OpenCL Unterstützung ebenfalls bestenfalls als grottig zu bezeichnen ist.
Klar, der Endanwender bekommt davon meist nicht mehr viel mit, da die Entwickler halt massig Workarounds einbauen damit die Software trotzdem noch irgendwie läuft. Trotzdem bleibt der Fakt, daß er viel Geld für Hardware ausgegeben hat, die kaum nutzbar ist.
Und dann wäre da noch Apple´s Ignoranz gegenüber Standards, aktuelles Beispiel wäre da Vulkan, was von so ziemlich jedem unterstützt wird außer von Apple, die mit Metal mal wieder meinen ihr eigenes Ding machen zu müssen.
Und High PPI Displays hat man auch unter Windows 10 mittlerweile keine Probleme mehr und aus meiner Entwicklersicht muß ich sagen war eine vernünftige Unterstützung von High PPI unter Windows schon lange gut, viele Entwickler (auch Microsoft selbst!!) haben es nur einfach ignoriert weil es die Displays nicht gab. Ist halt die Frage was man als Entwickler bevorzugt, ich kann nur sagen, daß wir mit der HighPPI Unterstützung unter Windows weitaus weniger Probleme hatten als unter OSX, wo wir doch einige Sonderbehandlungen einbauen mußten weil plötzlich die Koordinaten nicht mehr stimmten.
Es ist also alles eine Frage der Perspektive, ich kenne auch Leute, die froh sind, daß sie dem goldenen Apfelkäfig entkommen sind. Solange man nur das machen will was Apple einem vorgibt ist das ja vielleicht ganz nett. Aber wehe man braucht mal etwas mehr Flexibilität oder einfach auch nur mehr Leistung, dann ist es ganz schnell vorbei bei Apple.