Windows - Funktionen per Batch/Registry ein und ausschalten

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,

ich brauche mal Hilfe, evtl wissen ja einige von euch hier ein paar Einstellungen, bzw wo sich diese Verstecken.


Vorneweg, es geht darum ein frisch installiertes Windows 7 so schnell es geht einzurichten. Da ich oft Windows 7 installiere ist es mühsam jedes Mal alle Einstellungen per Hand einzustellen. Daher möchte ich das demnächst per Reg.Dateien oder Batchdateien machen. Ein Image ist keine Option, da es auf verschiedenen Systemen zum Einsatz kommen soll.


Hier die Einstellungen welche ich aktuell per Hand einstellen muss:

1. Standard-Desktop Symbole aktivieren (Computer, Benutzerdateien, Netzwerk)

2. Das Wartungscenter deaktivieren (bzw den Hinweis/Flagge im Tray)

3. Eingabegebietsschemaleiste deaktivieren (es soll kein "DE" mehr in der Taskleiste angezeigt werden, außerdem soll die Englische Tastatur entfernt werden)

4. "Ausführen" im Startmenü aktivieren

5. Im Startmenü "Zuletzt installierte Programme hervorheben" deaktivieren

6. Indexierung der Partitionen ausschalten

7. Automatische Defragmentierung (nach Zeitplan) ausschalten

8. Energieoptionen --> "Festplatte ausschalten nach 20" deaktivieren


9. Sicherheitsrichtlinien anpassen:

9.1 "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" auf "deaktiviert"

9.2 "Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung" auf "0" bzw deaktiviert

9.3 "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)"




Wenn ihr zu irgendeinem Punkt ne Info habt, wie es sich realisieren lässt, dann könnt ihr mir bereits helfen!


Bitte kein Offtopic und Diskussionen dazu warum ich das so machen will, das habe ich oben schon erwähnt!


Vielen Dank für eure Hilfe!


Edit:

Eingabegebietsschemaleiste kann man so deaktivieren:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ CTF\ LangBar

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "ShowStatus" als Datentyp REG_DWORD und setzen den Wert auf:

0 Gebietsschema-Leiste wird angezeigt
3 Gebietsschema-Leiste wird nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist der, dass die Aufgaben sich nicht in der Registry finden - das fällt also flach.
Für die Konsole und entsprechende CMD-Scripts muss man sich mit dem AT-Kommando auseinandersetzen und schauen, was damit geht.
Ansonsten finden sich die vorgegebenen Aufgaben im Task-Ordner innerhalb von system32, falls man sie anderweitig manipulieren möchte (im xml-Format, aber ohne xml-Dateiendung).

Was den Rest angeht per Registry, da bin ich mir nur bei den Securitypolicies nicht 100%ig sicher, aber da sich die Gruppenrichtlinien in der Registry spiegeln (bzw. die Änderungen der Vorgaben), vermute ich mal, dass es mit den Secpols ähnlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt fast alles was ich brauche, ich haue es später in den Startpost, falls es nochwer braucht.

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem. Ich habe eine Batchdatei erstellt mit relativen pfaden (soll ja portable sein).
Auf dem PC wo ich die Batch erstellt habe, klappt das wunderbar, die sachen werden ausgeführt. Auf nem anderen PC hingegen öffnet die Batch sich im Verzeichnes System32 (wo die cmd.exe liegt) und nicht in dem Pfad, wo die Batch liegt. Daher gehen natürlich auch die relativen Pfade nicht, da sich die batch am falschen Ort befindet.

Was ist da los, hab ich irgendwas übersehen?


Der Aufbau:

Alles liegt in einem Ordner:
- die batch
- Ordner "energiesparplan"
- Ordner "reg"

Hier die Batch:
Code:
@echo off

@echo Achtung, wenn sie fortfahren wird Windows 7 mit den XYZ Vorgaben eingerichtet!

pause

powercfg -import \energiesparplan\optimiert.pow 3de0dbe1-cfeb-4214-9434-2755dbe64e12

powercfg -setactive 3de0dbe1-cfeb-4214-9434-2755dbe64e12

powercfg -h off

start /w ocsetup MSRDC-Infrastructure /uninstall

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

reg\windows_einrichten.reg


cd c:\windows\system32
slui.exe

@echo Fertig!
pause

Dabei findet er natürlich die windows einrichten.reg nicht, sowie den energiesparplan.
 
Dumme Sache - idealerweise macht man sowas mit einem portablen Datenträger - z. B. USB-Stick
Nur kann man da nicht voraussagen, welchen LW-Buchstaben er vom Rechner verpasst bekommt.
Der unelegante Workaround wäre, den Inhalt der Batch auf c: festzutackern und das Zeug vom Stick nach c: zu ziehen und erst dort zu starte. Aber das möchte man nicht wirklich. ;)
Oder man ordnet den Stick-Buchstaben den Pfaden in der Batch per Variable zu.
Keine fertige Lösung, aber Anregungen -> Laufwerk nicht per Buchstaben sondern Namen ansprechen - administrator.de
 
Ach habs anders gelöst, ich kopier die paar dateien einfach auf "c:\" erspart mir auch weitere Probleme.

Ist schon geil wenn windows in ein paar Sekunden eingerichtet ist, zumindenst die meisten Einstellungen :)
 
Ich glaube es geht garnicht portable, wegen powercfg. Das problem ist ja auch wie gesagt, auf nem anderen PC öffnet sich die Batch unter System32. Ist egal, da ich bei Kunden-PC`s eh ne menge Zeug auf die PC`s kopieren muss. Ob da jetzt nen Ordner mehr mit dabei ist oder nicht, ist egal. Ist ja nur für frisch installierte Systeme gedacht :)
 
Zurück