Windows friert ein, Blue Screen

Neptin

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und würde mich daher sehr über einige Ratschläge freuen.

Vor gut einer Woche hing sich Windows beim Spielen auf, wobei der Ton noch kurz weiterlief, das Bild und Maus aber stockten. Dazu kam es anschließend leider häufiger. Während ich zunächst von einem Problem mit Firefox ausging, das eigentlich immer im Hintergrund läuft, kam das Einfrieren testweise auch bei Chrome. Mittlerweile wurde es nun so schlimm, dass häufiger Blue Screens auftraten, mit teilweise unterschiedlichen Meldungen.

Anschließend habe ich Windows 7 auf meiner zweiten Festplatte installiert und von dort aus booten lassen, leider ohne verbessertes Ergebnis. Zunächst lief es eine halbe Stunde komplett flüssig, doch dann gab es auch hier die ersten Blue Screens. Selbst im abgesicherten Modus treten die Fehler mittlerweile auf. Einen Speichertest habe ich bereits gemacht - ohne Fehler. Da die Screens auch im abgesicherten Modus auftreten, schließe ich einen Treiberfehler eigentlich aus - obwohl eine der letzten Meldungen darauf hindeutet. Momentan komme ich leider selten bis zum Desktop, da sich das System bereits beim Laden aufhängt. Änderungen an der Hardware hatte ich in letzter Zeit nicht.

Wo könnte mein Problem liegen? Vielleicht das Netzteil oder BIOS?

Nenne bitte deine Systemkomponenten.

Mit welchem Programm wurde der Speichertest gemacht?

Wenn mehrere RAM Riegel eingebaut sind, teste den Betrieb mit nur einem RAM Riegel (alle einzeln testen).

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Guck mal nach ob der CPU Kühler richtig drauf sitzt könnte ein wärmeproblem sein, ansonsten wie schon gesagt wurde die Ram Riegel einzeln testen.

Den Speichertest habe ich mit den normalen Windowstool gemacht, Programme wie Memtest86 kamen aber noch nicht zum Einsatz.

Ich bin dem Rat gefolgt und habe zwei RAM Riegel, erst einen, später den zweiten, entfernt. Das System lief eine ganze Weile gut, allerdings kam es in beiden Fällen wieder zu Blue Screens. Es lief allerdings bereits deutlich besser als mit allen Riegeln drin.

Die Fehlermeldungen reichen dabei von "Page fault in nonpaged area", "Memory Managment" zu "IRQL not less or equal" oder "fltmgr.sys".

Anbei noch die gewünschten Screenshots von CPU-Z:

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft im Single Channel. Dies ist sicherlich nicht die Ursache der Probleme, dennoch ist der Dual-Channel performanter. Setze daher die RAM Riegel in die gelben oder schwarzen Slots.

Stelle im Bios die Spannung der RAM auf 1,90V und teste, ob die Probleme ausbleiben.

Mache auf jeden Fall auch noch die Fehlerprüfung mit Memtest86+.

Bring Memtest86+ keine Fehler und auch die Spannungserhöhung keine Besserung flashe das aktuellste Bios aufs Board.

Zurück