Windows friert ein, aber...

aut0mat1kk

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich hab seit kurzem ein Problem dass ich mir einfach nicht erklären kann.
Wenn ich Videos, egal welcher art und mit welchem Player anschau, friert mein Windows ein, aber das Video selbst läuft mit Ton ohne Probleme weiter. Maus, Tastatur, Netzwerk, funktionieren dann nicht mehr und ich muss neustarten. Hab auch schon probiert den Arbeitsspeicher zu wechseln und auch mal den ein oder anderen Riegel raus zu nehmen, aber es hilft alles nix. Ich kann euch nur sagen dass alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind. Die Festplatten und den Arbeitsspeicher hab ich bereits mit diversen Tools (z.b. MemTest, usw) auf Fehler überprüft. Auch einen Stabilitätstest mit Prime hab ich hinter mir und lief wunderbar durch.
Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich. Danke im Voraus.

Mein System:
-Intel Q9450
-4x2GB Corsair XMS2 1066 (läuft nur mit 800 wegen Chipsatz)
-EVGA 680 SLI Mainboard
-Radeon HD4870 1GB
-BS:Windows Vista x64 Ultimate
-6x1TB Samsung Platten

und früher ging es? das kann viele gründe haben. auch ein tool im hintergrund, das stört, oder ein fehlendes windows update, oder du brauchst neuere codecs (es gibt zB ein codecpaket namens "k-lite" ) .

wenn gar nix hilft, musst du vlt. mal windows neu installieren.

Hast du irgendeine Hardware-Beschleunigung im Graka Treiber eingestellt? Das führt manchmal zu Probleme. Hast du auch die richtigen Codecs installiert? Die meisten Player spielen bei fehlenden Codecs immer nur den Sound ab. Wieso aber dann alles hängt ist mir ein Rätsel:huh:.

PS: Willkommen im Forum:daumen:.

grüße, Railroads

Du kannst alternativ zu der Windows Neuinstallation auch das System mit der "Systemwiederherstellung" wiederherstellen:)
Über: Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung

Also Windows habe ich vor ca. 2 Wochen neu installiert, genau wegen diesem Problem. Codecs nutz ich die internen vom VLC Media Player bzw. Media Player Classic. Das Problem hatte ich schon paar Wochen. Vorher hat alles wunderbar funktioniert. Selbst eine Windows-Neuinstallation hat nix gebracht.

Dass ist ja dass komische. Prime ist ja ein paar Stunden auf 100% Auslastung gelaufen ohne dass er Fehlermeldungen oder sonst irgend etwas gesagt hat. Also ein Temperaturproblem kann ich schon mal ausschliessen.

Vllt. ein Problem der Soundkarte/ onboard Sound? Setz die Einstellungen mal auf Stereo zurück und deaktivier die HW Beschleunigung.

Gibt es im Catalyst-Treiber direkt einen Eintrag für die Hardwarebeschleunigung? Weil unter Windows-Anzeige "Problembehandlung" sagt er mir dass das einstellen der Hardwarebeschleunigung vom Grafikkarten-Treiber nicht zugelassen wird. Danke schon mal für bisherige Hilfe.

Das Windows einfriert hat ich auch mal es kann daran liegen das ein Chipsatz Treiber vom Bard fehlt oder das Betriebsystem nicht richtig drauf ist oder das ein Teil von der Hardware beschädigt ist bei mir wahr es das Board da gibts viele Fehlerquellen.

Also ich hab jetzt mal die Speicher-Timings gedrosselt und bis jetzt läuft es wunderbar, auch Videodateien aller Art ob mit vlc oder mediaplayer classic. Wenn sich wieder was tut werde ich natürlich weiter berichten. Ich danke euch für die bis dahin gute Hilfe.

Zurück