Windows fährt nicht hoch wenn die Festplatte angeschlossen ist?

DragonbornDave

Schraubenverwechsler(in)
Windows fährt nicht hoch wenn die Festplatte angeschlossen ist?

Hallo erstmal! :)

Folgendes ist wichtig: Ich hab mein Betriebssystem auf einer SSD und benutze meine 2TB HDD für Spiele, Musik usw.

Also, ich hab folgendes Problem. Gestern hat mein PC einwandfrei funktioniert. Wie immer halt.
Dann fahre ich ihn runter. Am nächsten Tag fahre ich ihn hoch. Dann steht da BOOTMGR fehlt.
Dann denke ich mir erstmal WTF wieso? Gestern ging doch alles.
Jetzt kommt der ganze Witz an der Sache! Wenn ich meine Festplatte entferne, lädt der PC ganz
normal wie gewohnt hoch.
Dann frage ich mich doch, wieso zur Hölle er nicht hochfährt wenn die Festplatte angeschlossen ist
obwohl mein BS auf meiner SSD ist und er ohne Festplatte hochfährt?
Sollte ich meine HDD zu nem Exorzisten bringen oder was soll der schei*?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

AW: Windows fährt nicht hoch wenn die Festplatte angeschlossen ist?

Das ist eine Kleinigkeit, du wirst lachen.
Es kann sein das sich dein Bios reseten musste, aus welchen Gründen auch immer.
Zumindest steht nun deine HDD an erster Stelle bei den Festplatten die booten sollen.

Du brauchst nur ins Bios zu gehen und die SSD wieder an die erste Stelle schieben. Das wars :daumen:

Einfach im BIOS die Platte wieder in die richtige Bootreihenfolge schieben.
Hatte ich auch mal gehabt. :D

Der PC lebt halt des öfteren sein Eigenleben. ^^

Die Lösung ist denkbar einfach und ich glaube das die Vorredner das auch richtig beantwortet haben.
Allerdings macht mir die mögliche Ursache für dieses Problem ein wenig Kopfschmerzen.

Ich würde es auf jeden Fall mal im Auge behalten, ob dies vielleicht öfter passiert.

Hm, ich habe gestern diese Windows-Datensicherung gemacht. Kann es daran liegen?
Und mir werden im BIOS 3 Optionen gegeben. Unter anderem "Samsung Evo 840 Boot Manager"
und "Samsung Evo 840 + und irgendwelche Buchstaben und Zahlen" und natürlich meine HDD.
Jetzt habe ich die Festplatte da raus genommen und den Bootmanager vorne reingestellt.
Trotzdem funktioniert das nicht. :/

p.s: Ich habe die Partition mit der Datensicherung jetzt gelöscht. Funzt trotzdem nicht ...

Edit: Ok ich hab jetzt einmal den Bootmanager an erster Priorität gesteckt, bootet trotzdem nicht.
Dann hab ich diesen PO: Samsung Evo 840 an erster stelle gepackt und bootet auch nicht.
Die Festplatte ist in gar keiner Priorität drin. Sobald ich die Festplatte ausstecke funktioniert alles wieder
wenn der Bootmanager an erster Stelle ist. Es muss also irgendwas mit der Festplatte nicht stimmen.
Kann es sein das da irgend ein Programm drauf ist das dafür sorgt das die Festplatte trotzdem
zuerst gebootet wird bzw. als einziges gebootet wird?

Re-Edit: Hab jetzt einfach Windows nochmal neu installiert. Hatte eh nicht viel auf der SSD drauf. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Du hattest vermutlich einen Bootbereich auf der Festplatte, aus welchen Gründen auch immer.

Zurück