• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows fängt an sich aufzuhängen... wegen Discord?!?

Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem und zwar Spiele ich momentan FiveM RP und muss dort nebenbei Discord offen haben und im Funk aktiv sein.
Das ist ja eigentlich kein Problem, aber seit 2 Tagen habe ich das Problem das wenn jemand in Discord redet fängt mein ganzes Spiel an sich aufzuhängen und Windows fängt an rumzuspacken. Ich kann dabei nichts machen, sogar die Maus friert komplett ein so als wäre irgendwas zu hoch ausgelastet sprich CPU oder Festplatte... Noch dazu, wenn es wieder aufhör mich rumspacken, kann ich nirgendswo mehr reden, weder TS noch Discord und ich höre die Leute auch nicht mehr. konnte ich aber mit neustarten von TS oder Discord wieder beheben.

Ich hatte danach erstmal Discord geschlossen und weitergespielt um zu schauen was passiert. Tatsächlich ging es dann, aber sobald ich Discord wieder startete und jemanden reden höre fängt das ganze wieder von vorne an. Ich hatte danach FiveM beendet und ein anderes spiel ausprobiert. Schon beim Starten von Minecraft Launcher hat mein PC sich wieder komplett aufgehangen, wie Discord im hintergrund an war, ich hatte dann das selbe ohne Discord probiert und dann ging alles wieder. Noch eins dazu, ich hatte auch diese probleme jetzt auch ohne Discord weiterhin... aber nur bei FiveM soweit ich es jetzt getestet habe!

Jedes mal wenn das passiert ist habe ich auf den Taskmanager geachtet(2ter monitor) Da wurde mir nirgendswo angezeigt 100% Auslastung.

Dieses Problem ist wie gesagt erst seit 2 Tagen!!!

Das sind die FiveM werte während des Problems
CPU: 40% temp. 60%
RAM: 30% von 28GB
Lokale Festplatte: 1%
Festplatte nur mit Spielen: 0%
GPU: ca 80% temp. 65%

Setup:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 4xHyperX Fury DDR4 4GB 3000MHz
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1650 SUPER Gaming X 4GB
Netzteil: bequiet Straight Power 11 PC Netzteil ATX 1000W 80Plus Gold
CPU Kühler: MSI MAG Core Liquid 360 R
Betriebssystem Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Es scheint auch auch gestern, am 12.02. und zweimal am 10.02. Störungen seitens Discord gegeben zu haben.
Abgesehen von den üblichen Verdächtigen (aktuelle Chipsatztreiber von AMD, aktuelle Soundtreiber) war am Dienstag Abend Windows Patchday, wie jeden zweiten Dienstag im Monat. Es kann Zufall sein, aber spätestens seit Mittwoch hat dein PC evtl. die aktuellen Updates für Windows gezogen.
EDIT
Link vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
O

oklplotz

Guest
Also ich weiß auch das ich updates installiert habe... Ich hab das Problem mittlerweile gefunden und zwar ist es auf jedenfall FiveM weil sobald ich die installations EXE starte kackt wieder alles ab. Aber nur bei der exe von FiveM alle anderen Setup exen gehen ohne probleme. Habe auch schon die Exe neu heruntergeladen. Ich werd jetzt einfach mein Pc neu aufsetzten insofern das was bringt
Es ist jetzt schon so das wenn ich was downloade sprich z.B. die neue Chipset treiber downloade oder was anderes das mein Pc bzw windows anfängt sich aufzuhängen. Beim starten der Setup.exe nicht mehr. Also ich hab den Chipset driver jetzt geupdated und es scheint wieder alles zu funktionieren. Ich wäre darauf NIE gekommen das das der Fehler (war) ist, ich hätte jetzt mein Bios resetet und Windows neuaufgesetzt und etc... Ich danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

Volt-Modder(in)
Oben Unten