Nach Mobo und CPU-Wechsel keine Windows-Anmeldung möglich

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen.

Ich habe heute ein neues Mainboard/CPU/RAM-Bundle verbaut und nun komme ich nicht mehr in mein Windows-Konto rein.

Getauscht wurde von einem x570 E auf ein B650e E, von einer 5800x3d auf eine 9800x3d und dann halt noch 2x32 GB RAM dazu.

I'm Anhang sind 3 Bilder, die mein Problem ganz gut Beschreiben.

Ich kann absolut nichts mehr machen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine OS-Neuinstallation zu umgehen?

Grüße Patrick

PS: Falls noch Details benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Anhänge

• IMG_20250415_150057.jpg
    IMG_20250415_150057.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20250415_150213.jpg
    IMG_20250415_150213.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20250415_150220.jpg
    IMG_20250415_150220.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 100
Eine Netzwerk-Karte oder ein USB-LAN-Adapter benutzen, für den Windows Standard-Treiber mitbringt.

Beides nicht vorhanden, weil noch keine Treiber installiert sind.
Eine Netzwerk-Karte oder ein USB-LAN-Adapter benutzen, für den Windows Standard-Treiber mitbringt.
Habe ich leider nicht.
Wenn ich jetzt Win 10 auf eine andere Partition installiere, habe ich doch Zugriff auf meine System M. 2. Kann ich darüber dann vielleicht irgendwas "machen"? Passwort entfernen o.ä.

Ich hatte vor über einem Jahr das gleiche Problem. Habs dann gelöst indem ich den LAN Treiber von Motherboard via USB stick und der Reparatur Konsole manuell eingespielt hab. Dann ging es ganz normal mit dem MS Passwort. War aber ein ziemliches gefrickel.

Nein, Du solltest welche nehmen, von denen Du weißt, dass Windows Standard-Treiber dafür vorhält, oder welche, die den gleichen Chip haben, wie die Netzwerk-Karten auf Deinem ausgebauten Mainboard.
Ok, danke.

Ich habe das System jetzt wieder zurück gebaut und komme nun wieder ganz normal in meinen Account rein. Was muss ich mit dem Microsoft-Account machen, bevor ich nun wieder auf die neue Hardware umbaue und ich dann keine Probleme beim Anmelden bekomme?

Die PIN entfernen?
Netzwerk-Treiber fürs neue Mainboard ins System einspielen (falls möglich, weiß ja nicht ob da ein Hardware-Check vorher gemacht wird).

Großschreiben (Shift) gedrückt halten und Neustarten wählen, es kommt ein blauer Menü Bildschirm, dort unter erweitert das command prompt öffnen und den administrator aktivieren mit:
runas /user:administrator cmd
net user administrator /active:yes
Dann neubooten und versuchen dich mit dem Administrator anzumelden.

(Ich hoffe das der net Befehl im Recovery Command Prompt geht.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück