Windows Explorer funktioniert nicht + Systemwiederherstellung nicht möglich + Reparatur erfolglos

hoerty

Schraubenverwechsler(in)
Windows Explorer funktioniert nicht + Systemwiederherstellung nicht möglich + Reparatur erfolglos

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
Ich kann mich nicht daran erinnern irgendetwas (außer adobe reader updates) installiert zu haben und bin daher ratlos an was es liegen könnte.

Problembeschreibung:
Laptop ganz normal in Betrieb - plötzlich ist ein gelb/grünes Karo-Muster zu sehen, so als ob bestimmte Farben nicht mehr dargestellt werden können.
Keine Reaktion auf Mausklicks etc - im Anschluss wird der Bildschirm schwarz.
Ich habe alles was mir eingefallen ist probiert:

- Abgesicherter Modus funkioniert (alle wichtigen Dokumente sind bereits auf einem Stick - größere Dateien sind gar nicht auf dem Laptop)
- Systemwiederherstellung funktioniert nicht: "unbekannter Fehler"
- Von geschätzten 20-30 versuchen den Laptop neu zu starten wurde GELEGENTLICH (nicht immer) ein Meldung angezeigt, dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniert und ich eine Systemreparatur empfohlen wird
- Systemreparatur funktioniert jedoch ebenfalls nicht - ich kann die Reparatur schon starten, jedoch besteht das Problem weiterhin

Gibt es eine vergleichsweise einfache Option das Problem ohne neu zu formatieren zu lösen?

VIELEN DANK schon mal für eure Hilfe!!

LG
Stephan

AW: Windows Explorer funktioniert nicht + Systemwiederherstellung nicht möglich + Reparatur erfolglos

Das klingt für mich eher danach als wenn du einen Hardware-Defekt hast. Tippe auf Grafik hin (würde zu der von dir genannten Problematik passen) :(

Das es im Abgesicherten Modus läuft liegt wohl daran, das im abgesicherten Modus die Treiber für die Grafik nicht mitgeladen werden. Wie gesagt, mMn Hat deine Grafik sich verabschiedet.

Hat die Kiste noch Garantie?

AW: Windows Explorer funktioniert nicht + Systemwiederherstellung nicht möglich + Reparatur erfolglos

Nein... Garantie dürfte seit ca. 5 Monaten abgelaufen sein.... :-(

Bezüglich Grafik: Manchmal klappt es ganz normal hoch zu fahren und für 5 Minuten zu surfen etc. - habe vorhin versucht ein you tube video über HDMI kabel am TV anzuschauen. Sobald ich das Kabel eingesteckt habe .... Bildschirm schwarz... und Game over.

Kann das trotzdem an der Grafikkarte liegen?

Ich behaupte mal es wird mit Sicherheit an der Grafik liegen. Die Symptome sprechen jedenfalls stark dafür.

Ok, hab gerade noch mal die Rechnung von notebooksbilliger.de gecheckt und bemerkt, dass ich das Teil tatsächlich erst letztes Jahr im Juni gekauft habe - nehme mal an ich habe noch über n halbes Jahr Garantie... wenigstens DAS.

P.S. kann das am Hersteller liegen? (LENOVO) - ich hab das Gerät mittlerweile unglaubliche DREI mal einschicken müssen! Grafikkarte war schon mal Schrott... Das Witzige: ich habe zwei Laptops zum gleichen Zeitpunkt gekauft, wobei der billigere nie Probleme macht -,-

Zurück