Windows erkennt SSD als HDD

Tederean

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit,

ich habe vor ein paar Tagen Windows 8.1 auf meinem Computer installiert. Es kommen dabei zwei Samung SSD'S 840 Evo 500GB zum Einsatz. Auf einer von ihnen läuft Windows, auf der anderen werden neue Programme installiert. Dann bin ich heute in die Laufwerksoptimierung gegangen, wo ich feststellen musste, dass Windows beide Solid State Laufwerke als normale Festplatten erkennt, welche er natürlich gleich am liebsten defragmentieren wollte. Ich habe dann über die Eingabeaufforderung eine Leistungsbewertung durchgeführt, wie Mister Google empfahl, um das Problem zu lösen. Jetzt wird zumindestends eine der beiden SSD auch als solche erkannt. Die zweite auf der sich die Programme befinden, ist laut Windows aber weiterhin eine normale HDD. Kennt jemand zufällig eine Lösung für das Problem?

Gruß Tederean

Anhänge

• Bild.PNG
    Bild.PNG
    24 KB · Aufrufe: 305
Hast Du die Samsung Software drauf? Falls ja, lass mal testweise die "Optimierung" durchlaufen. Vielleicht dreht das Teil ja an den richtigen Stellen.

Magican konnte leider auch nichts ändern. Ich habe das Programm mal auf Leistung optimieren lassen, aber es hat sich nichts getan. Ich habe jetzt mal die Optimierung durch Windows deaktiviert. Zum Glück kann man mit Magican auch Wartungen durchführen (+TRIM). :)

@ThomasGoe69 Ähnliche Artikel habe ich bereits gefunden. Da steht aber nichts neues für mich drin. Und die Leistungsbewertung habe ich ja bereits durchgeführt mit CMD.

laut dem bild knallst du auch noch die defragmen... über die ssd (10%) ! das solltest du auf jedenfall lassen. versuch mal aktuelle chipsatztreiber zu installieren oder schau im uefi/bios nach wie die eingestellt sind ( ahci / ide )

So, :)

ich habe gerade ein zweites Problem gefunden, die Anzahl der Kerne und Threadsmeiner CPU haben sich laut Windows halbiert. Ich konnte das Problem allerdings durch deinstallation meiner CPU Treiber lösen und dabei hat sich auch mein SSD Problem gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück