Windows erkennt beim installen Festplatten nicht

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,
ich habe momentan ein älteres Siemens Notebook hierliegen mit einer 80gb sata Platte.
Das System hat nicht mehr gebootet aber die Festplatte läuft einwandfrei (externer Test).
Wenn ich Win XP (home, prof) win vista 32 oder win 7 32 einlege und installieren möchte kommt irgendwann "es konnte keine Festplatte gefunden werden"
Zuerst dachte ich dass die Platte vllt. nen Treffer hat und habe bei ebay nen Ersatz organisiert aber es kommt immer wieder der selbe Fehler.
Habe auch schon bios geupdated, ja sogar die eine Platte mit einem anderen PC Windows installiert aber dann kommt nur ein bluescreen vor dem loading Logo.

Hat jemand eine Idee? Bin mitm Latein ziemlich am Ende...
 
Windows XP hatte noch keine SATA-Treiber, das heißt du musst dir da welche beim Hersteller der Platte laden, auf Diskette oder Stick ziehen (je nach Ausstattung des Notebooks) und bei der Installation am Anfang, ich glaub es war F6 drücken (er zeigt das mit ner Meldung am unteren Bildschirmrand an) und den SATA Treiber bereit halten, dann sollte es funktionieren.
 
Nur Diskette, Stick ist nicht bei XP. XP braucht auch keine SATA-Treiber, SATA ist ja abwärtskompatibel. Du meinst wahrscheinlich AHCI, das lässt sich VIELLEICHT im BIOS deaktivieren, wenns überhaupt daran liegt. Wenn, dann sollte es auch ohne Treiber klappen, aber erst nach Deaktivierung von AHCI. Ansonsten eben AHCI-Treiber für den Chipsatz besorgen.
 
Vielleicht ist schlicht der Festplatten-Controller auf dem Mainboard hinüber. Ein Fujitsu-Siemens mit 80GB-Festplatte muß ja schon ein paar Jährchen alt sein.
 
Mittlerweile habe ich Windows 7 zum laufen gebracht... ich denke das Thema hat sich erledigt, da alle Treiber auf Win7 unterstützt werden. trotzdem danke :)
 
Zurück