Der Windowsfehler Eriegnis-ID 4101: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt;" beschäftigt mich jetzt schon eine Weile und langsam bin ich am Rand der Verzweiflung.
Ich weiß das die Fehlermeldung so gummieartig ist, wie sie nur sein kann. Quasi drückt Windows damit aus, dass irgendwas nicht mit dem Grafiktreiber, der Hardware oder so nicht stimmt. Was kann man raten.
Doch damit kommt man schnell nicht weiter.
Deshalb werde ich hier mal systematisch vorgehen:
Auftreten:
Unregelmäßig in verschiedenen DiretcX Spielen wie z.B.:
- Herr der Ringe Online ( im Schnitt nach 5-15 Min)
- War Thunder (zwischen 30 Min bis 5h)
- Assasins Creed 4 ( zwischen 8 Min und 5h)
In Benchmarks tritt der Fehler komischerweise nicht auf. Getestet mit 3DMark und FurMark
Was passiert wenn der Fehler auftritt?
Der Bildschirm wird kurz schwarz, der Ton bleibt stehen (10-20 Sec. dann läuft er weiter) und das Spiel stürtzt ab und lässt sich nur mit dem Task Manager beenden.
Vorgehensweise zur Behebung:
Ich habe schon einiges unternommen, um den Fehler zu beheben.
-Zunächst die einfachen Sachen wie Treiber Neuinstallation, DX Neuinstallation (mit löschen der Win-Registry vorneweg);
-Anschließend Grafikkarten Bios Flash
-Arbeitsspeicher überprüfen mit Memtest - keine Fehler;
-Umstecken der Module in andere Slots
-Dann noch platt machen und Neuaufbau des Systems mit Win und alles Programmen
-Einsenden der Graka zum Hersteller und Erhalt der Karte zurück mit dem Kommentar: Keine Fehler gefunden
-Ändern des Energieverwaltungsmodus im Treiber auf maximale Leistung (inklusive der Globalschaltung für alle Spiele)
-und zu guter letzt erneuern von CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher Netzteil, Festplatte
Jetzt dürfte der Fehler ja nicht mehr auftauchen. Doch weit gefehlt: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert weiterhin nicht mehr und wird jedesmal von Windows wiederhergestellt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun?
Habt ihr eine Idee?
PS Mein derzeitiges System:
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger,
CPU: Intel i5 4690K,
Ram: 8GB G.Skill TridentX 2400,
Graka: Gigabyte GVN66TOC-2GD,
Bildschirm: Dell U2711, Auflösung 2560x1440 auf dem Desktop und in Spielen
Festplatte: Samsung Evo Pro 256GB,
Netzteil: Corsair CX750M
Ich weiß das die Fehlermeldung so gummieartig ist, wie sie nur sein kann. Quasi drückt Windows damit aus, dass irgendwas nicht mit dem Grafiktreiber, der Hardware oder so nicht stimmt. Was kann man raten.
Doch damit kommt man schnell nicht weiter.
Deshalb werde ich hier mal systematisch vorgehen:
Auftreten:
Unregelmäßig in verschiedenen DiretcX Spielen wie z.B.:
- Herr der Ringe Online ( im Schnitt nach 5-15 Min)
- War Thunder (zwischen 30 Min bis 5h)
- Assasins Creed 4 ( zwischen 8 Min und 5h)
In Benchmarks tritt der Fehler komischerweise nicht auf. Getestet mit 3DMark und FurMark
Was passiert wenn der Fehler auftritt?
Der Bildschirm wird kurz schwarz, der Ton bleibt stehen (10-20 Sec. dann läuft er weiter) und das Spiel stürtzt ab und lässt sich nur mit dem Task Manager beenden.
Vorgehensweise zur Behebung:
Ich habe schon einiges unternommen, um den Fehler zu beheben.
-Zunächst die einfachen Sachen wie Treiber Neuinstallation, DX Neuinstallation (mit löschen der Win-Registry vorneweg);
-Anschließend Grafikkarten Bios Flash
-Arbeitsspeicher überprüfen mit Memtest - keine Fehler;
-Umstecken der Module in andere Slots
-Dann noch platt machen und Neuaufbau des Systems mit Win und alles Programmen
-Einsenden der Graka zum Hersteller und Erhalt der Karte zurück mit dem Kommentar: Keine Fehler gefunden
-Ändern des Energieverwaltungsmodus im Treiber auf maximale Leistung (inklusive der Globalschaltung für alle Spiele)
-und zu guter letzt erneuern von CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher Netzteil, Festplatte
Jetzt dürfte der Fehler ja nicht mehr auftauchen. Doch weit gefehlt: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert weiterhin nicht mehr und wird jedesmal von Windows wiederhergestellt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun?
Habt ihr eine Idee?
PS Mein derzeitiges System:
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger,
CPU: Intel i5 4690K,
Ram: 8GB G.Skill TridentX 2400,
Graka: Gigabyte GVN66TOC-2GD,
Bildschirm: Dell U2711, Auflösung 2560x1440 auf dem Desktop und in Spielen
Festplatte: Samsung Evo Pro 256GB,
Netzteil: Corsair CX750M
Ansonsten würde ich mir einfach ne neue kaufen.
ist..gif)