Windows Bootet sporadisch von M.2 SSD

CSharper

Software-Overclocker(in)
Abend Leute

Ich hab das Problem dass Windows nicht beim ersten mal booten will oder dass der Neustart nicht vollzogen wird und so beim Asus Zeichen hängen bleibt ohne dass die typischen Ladekringel erscheinen.

Das Bios des MB ist das neuste 1801. CSM ist aktiviert die SSD wird auch als Windows Boot Manager erkannt, komisch ist manchmal klappts manchmal kann ich das System 3 mal abschalten bis Windows bootet. Windwos hab ich schon repariert und neuinstalliert. Jedoch tritt diese Problem immer wieder auf.

Ist sehr mühsam und ich hoffe jemand weiss vielleicht Rat.

Danke

an der Installation kanns nicht liegen, sonst würde es nie gehen. Ich vermute eher ein Problem beim Lesen/init der ssd, evtl. nochmal neu einstecken.

Frage zu deinem M2 Stick den diese gibts es in verschiedene Ausführungen.Entweder haste die AHCI oder NVMe Version,was damit gemeint ist.Schauste in Videoclip(PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test) bzw. die Tabelle an,

PCI-Express-SSD Samsung SM951 im Test: Günstigster Einstieg in den High-End-Bereich

Für die M2 Stick SM951 mit NVMe benötigt man einen Hotfix/Treiber wenn man es unter Win 7 betreiben will,bei win8.1 müßte diese schon integriert sein.Zumindest habe ich es so noch in Erinnerung.

Den Link für Hotfix NVME(Microsoft),

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941

und den Treiber seitens Intel obwohl deins von Samsung ist für NVME gibts natürlich auch je nach Betriebssystem

https://downloadcenter.intel.com/do...ate-Drive-Data-Center-Family-for-PCIe-Drivers

Sollte irgendwas falsch sein,ich bin noch recht müde als ich das schrieb.Dann korregiert mich bitte......ich brauch ein Kaffee.Der Clip bei YouTube betrifft die AHCI Version,da steht doch im Text unter dem Videoclip was ist wenn man den

Stick in NVME Version hat was dazu.

Muß los.....grüße Brex

Danke euch für die Tipps.

Ok werde den Stick mal ein und ausstecken.

Nein ist die AHCI Variante, die Geschwindigkeiten etc. stimmen mit AS-SSD.

Zurück