Windows bootet nur bei jedem 5./6. Versuch

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sytem nicht richtig booten will. Manchmal bleibt es beim BIOS-Logo hängen, manchmal bleibt es erst nach dem POST hängen und manchmal lädt das Betriebssystem in einer Endlosschlaufe. Ich weiss mir echt nicht zu helfen. Er bootet erst bei etwa jedem 5. Versuch. Habe das system gestern zusammengeschraubt.

Specs:

Intel Core i7-6850k
2x Gigabyte 1080 xtreme Gaming
Gygabyte X99-Ultra-Gaming
4x Corsair 3000MHz 8GB RAM
Corsair AXi 860W
Samsung 840 EVO 500 GB
WD Black 6TB
WD Green 1TB

Dazu gibt es noch zu sagen, dass ich aus Versehen die 6TB Pöatte an den ersten port gehängt habe statt der SSD

Seit wann startet dein System instabil? Hast du es gerade erst neu zusammengestellt oder hast du etwas verändert und seit dem läuft es nicht mehr?
Wenn du die Festplatten in Verdacht hast, dann steck doch einfach mal nur die SSD an den ersten SATA-Port und teste ob alles läuft.

Weitere Punkte:
- läuft das System denn unter Last stabil?
- Ist die CPU übertaktet? wenn ja, teste mal mit Standardtakt.
- Hast du die Spannungen für CPU und RAM geprüft?
- Hast du den PCIe Power Connector für SLI angeschlossen? Der sitzt unter dem letzten PCIe-Slot.
- sitzten die RAM-Module in den ungeraden RAM-Slots? ggf. mal RAM mit 2133 MHZ laufen lassen
- sind die Temperaturen in Ordnung, sitzen alle Kabel fest?
- Sitzen die beiden 1080er in den beiden oberen x16-Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach langem ausprobieren habe ich endlich herausgefunden, was es war: Ein defekter RAM-Riegel. :hail:
Oder das Mainboard bzw. Ein oder mehrere RAM-Slots sind das Problem, denn seltsamerweise bootet er jedes mal wieder, wenn ich den betreffenden Riegel einfach rausnehme und wieder reinstecke?

Ich hoffe du ziehst den Riegel nicht im laufenden Betrieb raus und steckst ihn wieder rein! :ugly:

Wie schaut das denn aus, wenn du den betreffenden Riegel entfernst und einen anderen "funktionierenden" an der Stelle einsteckst? So kannst du herausfinden ob Riegel oder Slot defekt sind...

Ich habe die Riegel bereits alle in einen anderen Slot gesteckt mit demselben Ergebnis, dass er nur bei ca. jedem 5. Versuch bootet. Gleich nach dem Tauschen lief alles normal, dann fing es wieder an, bis einmal der Bildschirm schwarz blieb egal, was ich versucht habe. Dann habe ich einen nach dem anderen rausgenommen (nicht im laufenden Betrieb :) ) und als ich beim betreffenden Riegel war, hat das System wieder gebootet.
Heisst das, es ist der eine Riegel?
Was mich stutzig macht, ist einfach die Tatsache, dass das System nach erneutem Einfügen in denselben Slot wieder gebootet hat, bis der Fehler wieder auftrat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist ja aber wieder da. Da kommst du ums testen nicht herum. Also, Riegel doch bitte Mal einzeln durchtesten. Und auch die Slots tssten.

Also, ich hab's rausgefunden: Die Slots 1B, 1C und 1D sind wahrscheinlich defekt. Ich kann nur booten, wenn ich nur einen Riegel im Slot 1A habe. Oder wenn alle bestückt sind, dann schafft er den Bootvorgang aber eben nur bei etwa jedem 5. Versuch. Die Riegel sind es sicher nicht, habe jeden im funktionierenden Slot ausprobiert.
Vielleicht liegt es aber doch am RAM, denn er ist nicht in der Qualified Vendors list drin. Vielleicht ist er mit dem Board inkompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiss funktionieren die Riegel meistens, auch wenn sie nicht in der Liste drin sind.

Ausserdem funktioniert ja in einem Slot ... also würde ich eher auf's Board tippen.

Auf 2800 setzen scheint das Problem zu lösen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Könnte auch Zufall sein , dass er nun jedes mal bootet.

Das ist kein Zufall .....sondern bestätigt meine Aussage ;)

Um höheren ram takt bei x99 fahren zu können mußt du ansonsten die Sytem Agent Voltage erhöhen ...1.15v ca

Korrigiere: Es ist einmal aufgetreten, jedoch viel weniger als bei 3000MHz. Ist das denn sicher, die System Agent Voltage zu erhöhen auf 1.15V? Oder beschädige ich damit etwas unter Umständen?

Ich würde hier nichts posten was dein sys beschädigen könnte.;)

Du kannst dich ja mal langsam herantasten
Was legt denn dein Board auf Auto an ?

Müßten so um 1v sein

Einfach ein wenig auf den Wert drauflegen und testen ...wie gehabt 1,15v sind noch voll im grünen bereich bzw harmlos

Ist das alles normal? System Agent Voltage zeigt mir nur den Offset an.
Unbenannt.PNG Unbenannt§.PNG

Ah ...ok

Kannst du bei deinem Board keinen fixen Wert einstellen ?
Bei mir zeigt er die komplette Voltage an allerdings arbeite ich nicht mit offset (asus rampage V )

Andere Frage
Liegt dem Board ein hauseigenes OC Tool bei ?
Wenn ja schau mal bei dem vllt zeigt dir das ja die anliegenden Spannungen an

Edit :

App center +System Information Viewer + V Tuner sollten Auskunft geben

Edit 2 :

Welches Bios ist auf dem Board ? (ersichtlich bei Cpu-z/ Mainboard )

Aktuell wäre F6a und das solltest du auch uppen falls das nicht drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
Saublöd ....da sieht man es auch nicht

Da du ja gerade 3000 Mhz auf den rams hast ....bootet er denn jetzt ohne probs durch die Spannungserhebung ?

Ja, bei 0.100 V Spannungserhebung bootet er ohne Probleme
Wüsste jedoch gern, was da für eine Spannung anliegt.
Edit: Hab gerade gemerkt, dass auch bei 0.1 ab und zu mal hängen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück