Boot Probleme

Roockz

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mein System komplett gewechselt.
Seitdem habe ich ein riesen Problem das mein System teilweise nicht bootet.

Manchmal habe ich direkt nach dem starten diesen weißen blinkenden Unterstrich auf schwarzem Grund.
Sieht für mich aus als ob der PC die SSD nicht findet, ich muss dann die Reset Taste drücken sonst bleibt er Stunden in diesem Modus.

Danach läuft es ohne Probleme oder auch nicht, entweder Bootet der PC ganz normal durch oder ich bekomme das Windows Boot Logo ohne diesen Kreis unter dem Logo.
fiHSV8p.png

In dem Fall bootet Windows 10 nicht weiter... nach einigen Reset versuchen klappt es dann endlich.

Ich bin mittlerweile am ende meines Wissens...

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. Windows neu aufsetzen (Fehler noch da)
2. Windows 8.1 installiert (Fehler noch da)
3. Alle HDD bis auf die Windows SSD abstecken (Fehler noch da)
4. Windows 10 auf anderer HDD/SSD installieren (Fehler noch da)
5. BIOS Update (Fehler noch da)
6. BIOS auf Standard zurückgesetzt (Fehler noch da)

Die Hardware ist:

CPU: I7-5930K
Kühler: Corsair H110i GTX
Graka: EVGA GTX 980Ti SC ACX+
Board: Asus X99-A
RAM: 2X 8GB DDR4 Kingston
SSD: 850 PRO 512 GB SSD
HDD: 2X WD Black 6TB
Netzteil: Dark Power Pro 11

Ich hoffe ich konnte das Problem irgendwie verständlich erklären.
Falls es das Falsche Forum ist sorry :/

Ich sage trotzdem schon mal danke :)

Hallo, dieses Problem kenne ich persönlich zu gut. Habe ja auch fast die gleiche Hardware. Vielleicht hängt das auch alles irgendwie zusammen. Habe für mich eine...ich sage mal "Zwischenlösung" gefunden mit der ich zur Zeit gut leben kann. Habe genau das gleiche Problem wie Du. Bei mir tritt dieses Problem nur auf...wenn ich den PC nach dem runterfahren, komplett vom Strom trenne (Kippschalter an der Steckdose ausschalte). Lass ich den PC aber direkt an der Steckdose, fährt er beim nächsten Start ohne Probleme hoch.
Wie gesagt, ist für mich nur eine Zwischenlösung. Würde den PC gerne komplett vom Strom trennen, aber dann hab ich wieder das gleiche Problem mit dem hochfahren wie Du.
Habe auch schon im internet nach Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Im internet gehts vom Netzteil über Mainbord, rams, ssds, geplatzten kontensatoren usw. Mfg

Hallo, dieses Problem kenne ich persönlich zu gut. Habe ja auch fast die gleiche Hardware. Vielleicht hängt das auch alles irgendwie zusammen. Habe für mich eine...ich sage mal "Zwischenlösung" gefunden mit der ich zur Zeit gut leben kann. Habe genau das gleiche Problem wie Du. Bei mir tritt dieses Problem nur auf...wenn ich den PC nach dem runterfahren, komplett vom Strom trenne (Kippschalter an der Steckdose ausschalte). Lass ich den PC aber direkt an der Steckdose, fährt er beim nächsten Start ohne Probleme hoch.
Wie gesagt, ist für mich nur eine Zwischenlösung. Würde den PC gerne komplett vom Strom trennen, aber dann hab ich wieder das gleiche Problem mit dem hochfahren wie Du.
Habe auch schon im internet nach Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Im internet gehts vom Netzteil über Mainbord, rams, ssds, geplatzten kontensatoren usw. Mfg

Genau das ist mir das ein oder andere mal auch passiert.
Also bin ich soweit nicht allein.

Wie sieht's mit einem RAM Riegel aus? Im BIOS sowas wie Quick Boot ausschalten um den POST zu sehen. Aber sobald das Windows Logo kommt bist du über den POST rüber. Firmware SSD geupdatet? Kabel mal prüfen. An einen anderen SATA Port stecken.

Gruß trekki

Hallo zusammen !

Kleines Feedback nach ca.7 Monaten. Rechner hatte immer mehr Startprobleme, auch wenn er die ganze Zeit am Strom hang. Vor ca. einer Woche konnte ich den Rechner garnicht mehr Hochfahren. Fehlercode auf Mainboard 00. Also Batterie raus, Grafikkarte zum testen gewechselt, Netzteil zum testen kurz getauscht,
Bios versucht zu resten. Nix brachte irgend eine Reaktion. Also starke Vermutung Mainboard defekt. Also Mainboard raus, neues rein, alles wieder zusammen gebaut und siehe da...Rechner läuft wieder einwandfrei.....juhuuuuuuu :-)
Rechner kann ich jetzt komplett vom Netzt trennen und ich habe keine Bootprobleme mehr. Da der fehler von anfang an da war (Bootprobleme) gehe ich startk davon aus, dass mein Asus x99A von anfang an nicht ganz rund lief.
Habe aus lauter Frust und Ärger mich nach Jahren als treuer und überzeugter Asus Kunde, für ein Mainbord von MSI (X99A Gaming 7) entschieden und bin bis jetzt voll zufrieden. Zumindest funktioniert dieses Mainboard von anfang an einwandfrei. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich reihe mich auch bei diesem Problem ein. Seit knapp einer Woche bootet mein Selbst-Bau-System sehr unkonsequent.
Mal bootet er wie gewohnt in unter 10 Sekunden von Einschalten bis ins Windows, andere male braucht er mehrere Minuten um nur das MSI Logo zu zeigen und nochmal so lange um ins Windows zu booten.
Wenn ich bei so einem langen Bootversuch ins Bios Wechsel, läuft dieses so unsauber wie Crysis 3 auf Ultra-Settings mit einer APU.
Wartet man so eine lange Bootphase komplett ab, startet Windows irgendwann und läuft auch problemlos in allen Anwendungen und Szenarien.
Nur der Bootvorgung dauert mal wenige Augenblicke bis zu mehrere Minuten.

Was vermutet ihr? Wie beim Thread-Ersteller ein defektes Motherboard oder könnte es das Netzteil sein?
Ich hab dieses noch nicht diagnostisch tauschen können aber ein Kunde bei der Arbeit, der von meinem privaten Problem mitbekam, meinte es könnte am Netzteil liegen. Standby-Spannung fiel in dem Zusammenhang speziell.
Mein Netzteil ist etwas über 2,5 jahre und ein be quiet Pure Power 700 Watt

Liebe Grüße,
Dennis

Zurück