Windows auf NVMe geklont.. ohne NVMe Treiber

Knogle

Volt-Modder(in)
Zu Beginn: IncredibleAlk ich habe es doch gemacht :D
Die Installation eines neuen Windows ist eigentlich mega easy auf NVMe, dazu muss man einfach eine extra Partition aufmachen, und den Inhalt der CD draufkopieren und dann von da aus starten, fertig
Aber nun zu meinem Anliegen

--->

Ich gruesse euch
Ich habe ein System mit einer SM951 128GB AHCI SSD gehabt, diese habe ich als Image auf eine HDD geklont, die SSD verkauft, und nun das Image auf die 256er NVMe Samsung SM951 aufgespielt

Problem ist nun:
Der ganze Kram bootet natuehrlich nicht ohne NVMe Treiber
So dann habe ich meinen Windoof Stick rausgeholt und bin in Windows Setup rein, dort in Reperaturoptionen, und habe dann die NVMe Treiber geladen und von da aus konnte ich dann schonmal auf die SSD zugreifen
Alles drauf, also habe ich die Treiber in die Ordner SSD:Windows\System32\DRIVERS und SSD:Windows\SySWoW64\drivers geschoben --> aendert garnix, die werden wahrscheinlich noch nichtmal geladen

Wie kann ich einfache Treiber "manuell" einpflegen ohne dass das System wo ich die Treiber draufhaben will startet?
Ich habe versucht ueber den Registry Editor die Registry meines Windows 7 Zielsystems via "Struktur Laden" zu importieren was auch geklappt hat, jedoch weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll..
Habe versucht mir anzuschauen wie das ganze im Temp Ordner des Windows Setups realisiert wird und habe versucht das dann auf das Windows 7 zu adaptieren jedoch ohne Erfolg

Bitte um Rat, Neuinstallation ist leider keine Option

die neue Platte ist identisch mit der alten, nur doppelt so gross, und nutzt zusaetzlich NVMe
Unter laufenden Windows ist das installieren kein Problem, ist ne inf Datei, 1 Cat Datei und 2 Sys Dateien und es laeuft
Problem ist --> Das ganze geht ja nicht wenn ich Windows PE laufen hab und das dann irgendwie auf das Windows 7 auf der Platte installieren will
Wie kann ich den Treiber denn registrieren? Also auf die Registry habe ich Zugriff wenn ich die Strukturen Lade, aber wo genau ich was machen muss weiss ich auch nicht

Habe mal versucht den Treiber unter PNPLockdown wie folgt einzutragen als 32 DWORD Schluessel
%SystemPath%\Windows\System32\DRIVERS\NVMe.sys
%SystemPath%\Windows\System32\DRIVERS\NVMeF.sys
%SystemPath%\Windows\SySWoW64\DRIVERS\NVMe.sys
%SystemPath%\Windows\SySWoW64\DRIVERS\NVMeF.sys

Jedoch hat dat garnix gebracht

Habe das dabei ueber die Eingabenaufforderung in Win PE wie folgt gemacht
reg load HKLM\Win7 H:\Windows\System32\SYSTEM\config

Letztendlich muss ich nur wissen wie Windows selber die inf Datein installiert und wie es diese registriert
Gibt es dazu eventuell ein TUT?

Jeder wie er lustig is. :D
Jetzt haste wie ichs dir prophezeiht habe halt den Salat und ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht weiterhelfen. :ka:

Hmm habe gerade das gefunden^^ How to use the registry to install drivers directly. - Tutorials - reboot.pro
Schaut schon ziemlich gut aus, nur hoffen dass es auf Win 7 geht hehe
Fuer XP gibt es so manche tolle Tutorials..

Also ich habe die 128GB SSD zurueckgeschickt weil ich die 256er NVMe fuer 90 Euro bekommen habe neu, soviel wie ich fuer die AHCI 128GB bezahlt habe :D

ES HAT GEKLAPPT!!!

Es gibt 2 Wege

1. Weg, das Windows was nicht funktionier trotz fehlender NVMe Treiber liegt auf der NVMe Platte
--> Das XP Tutorial anwenden How to use the registry to install drivers directly. - Tutorials - reboot.pro
NVMe Treiber in die entsprechenden Ordner kopieren und unter CriticalDevices einbinden

Dann folgendes unter PNPLockDown unter CUrrentcontrolset eintragen

%SystemPath%\Windows\System32\DRIVERS\NVMe.sys
%SystemPath%\Windows\System32\DRIVERS\NVMeF.sys
%SystemPath%\Windows\SySWoW64\DRIVERS\NVMe.sys
%SystemPath%\Windows\SySWoW64\DRIVERS\NVMeF.sys

Dann fast fertig, den Unterabschnitt HKLM/CurrentControlSet/SOFTWARE/Driverstor/STOR aus dem Setup Windows PE exportieren und dann das Windows auf der Platte, also die Registry HLKM als Struktur laden, den Teil aus STOR einfuegen, Struktur wieder entfernen.
Dann das MBR Boot Flag fuer das BIOS von 0x86 auf 0x83 aendern

Dann klappts

Option 2:

Windows was kaputt auf dem NVMe Drive liegt, auf eine andere SSD klonen --> laeuft
Dann den NVMe Treiber als Speicherkontroller im Geraetemananger installieren
Daraufhin steht dann "Das Geraet kann nicht gestartet werden" kein Problem, weil wenn ihr Windows jetzt rebootet auf der normalen SSD mit dem NVMe Treiber gehts nicht mehr
Deshalb dann, das Windows von der normalen SSD auf die NVMe klonen und es laeuft ;) ist der einfachere Weg, welche man auch vor dem "Transfer" durchfuehren kann
Jedoch folgendes, einmal den NVMe Treiber so installiert, geht das Ding auch nurnoch auf der NVMe Platte und bootet nichtmehr auf der normalen!

Zurück