News Windows 11: Löst das Security-Update auch Abstürze bei Radeon-Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den letzten Wochen hatten einige Windows-11-Nutzer Probleme mit ihren Grafikkarten. Ein neues Update scheint nun bei AMD-GPUs Hilfe gebracht zu haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Löst das Security-Update auch Abstürze bei Radeon-Grafikkarten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die letzten beiden Windows Updates ( Vorschauupdate und Sicherheitsupdate) haben bei mir ca. 9 GB Speicher gefressen, trotz Datenträgerbereinigung. Wie ist eure Erfahrung damit?

habe eine Asus TUF 7900XTX OC mit 2 bios'sen (silent u. OC). In silent mode schmiert mir die Karte ab, weil eine Hotspot Temperatur 100°C (Speicher Sperrschicht Temp.) erreicht und im OC mode schmiert mir die Karte ab, wenn diese auf über 3200MHz taktet (shader takt?). Nun ist die Karte auf 2900MHz fixiert im OC mode und alles läuft (fast) normal. Ab und zu "verliert" die Adrenalin software die Einstellungen! Bei längerer Spielzeit stürzt immer noch z.B. KCD II ab. Ich frag schon gar nicht mehr warum. Mal schauen, was AMD auf der CES Jan'2026 presentieren wird.

Wie hast du das denn ermittelt?
Naja Ich hatte auf der Windows Platte noch 189 GB frei und nach den beiden Updates noch 180 GB . Habe nichts neues oder anderes Installiert , nur die Updates.

189 - 180 = 9
habe eine Asus TUF 7900XTX OC mit 2 bios'sen (silent u. OC). In silent mode schmiert mir die Karte ab, weil eine Hotspot Temperatur 100°C (Speicher Sperrschicht Temp.) erreicht und im OC mode schmiert mir die Karte ab, wenn diese auf über 3200MHz taktet (shader takt?). Nun ist die Karte auf 2900MHz fixiert im OC mode und alles läuft (fast) normal. Ab und zu "verliert" die Adrenalin software die Einstellungen! Bei längerer Spielzeit stürzt immer noch z.B. KCD II ab. Ich frag schon gar nicht mehr warum. Mal schauen, was AMD auf der CES Jan'2026 presentieren wird.
Falscher Chat ???

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hätte ja auch sein können, dass du Download-Zeit in Größe umgerechnet hast.

Diese Größe kann ich nicht bestätigen. Das war weniger bei mir. Ich hatte mich über die geringe Größe bei eher länger Installation gewundert. Auf Zahlen hab ich aber nicht wirklich geachtet. Ich lade aber immer alles so früh wie möglich herunter. Kann also sein, dass ich schon vorab was vom Inhalt auf der Platte hatte.

habe eine Asus TUF 7900XTX OC mit 2 bios'sen (silent u. OC). In silent mode schmiert mir die Karte ab, weil eine Hotspot Temperatur 100°C (Speicher Sperrschicht Temp.) erreicht und im OC mode schmiert mir die Karte ab, wenn diese auf über 3200MHz taktet (
Grundsätzlich würde ich sagen die Karte braucht neue Wärmeleitpaste und Pads.. das ist ein Hardware Problem.. kein Software/Treiber/Windows problem

Ach, und ich dachte erstmal meine Graka geht hops! :hmm:

Hier ebenfalls eine TUF RX 7900 XTX, die plötzlich voll aufdrehte, selbst ohne gestartetes Game unter Windows im Idle, und nach Standbildschirm ging nur noch der Kaltstart.
Danach war die Grafikkarte immer "deaktiviert"! :ugly:

Nach dreimal über paar Tage hatte ich die Schnauze voll, hab alles was Graka anging runtergeputzt, vorher zurückgesetzt und nach einen Neustart einfach vom System ohne AMD-Adrenaline installieren lassen.

Alles super. Der MSI Afterburner läuft auch wieder mit dem alten Profil.
Als Bonus ist der HDR-Modus unter Windows wieder aufgetaucht, der irgendwann einfach verschwunden und deaktiviert war!

Zurück