Windows 9: Threshold scheint Sprachassistenten Cortana zu bekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Threshold scheint Sprachassistenten Cortana zu bekommen

Bei Microsoft testet man laut Berichten den Sprachassistenten Cortana für Windows 9. Das Betriebssystem wird derzeit unter dem Codenamen Threshold bei Microsoft entwickelt und könnte vielleicht den Dienst aus der Mobilversion übernehmen, wenn die internen Tests erfolgreich verlaufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Threshold scheint Sprachassistenten Cortana zu bekommen

Mich würde interessieren ob dieser Sprachassistent auch für Blinde oder Sehbeeinträchtigte Personen geeignet ist, also wie bei Linux Knoppix das Adriane-System ?
Oder dies lediglich für, sagen wir es mal salopp, faule Leute gedacht ist, für die Mausbewegungen schon ein Kraftakt sind ?

Für Leute mit Behinderung sind solche Dinge eine tolle Bereicherung.
Ansonsten einfach nur Marketing und immer mehr Futurevision die Realität wird.
Da ich zum Glück gesund bin brauch ich solch Schotter nicht.

Für ein Desktopsystem würde ich euch Recht geben.

Als HTPC oder z.b. auf Handys ist das auch für nicht behinderte eine schöne Sache.

Ich nutze auf meinem Androide Tablet häufig Sprachfunktionen um Texte zu "schreiben" weil ich mich einfach immer vertippe auf den blöden digitalen Tastaturen.
Da finde ich solche Sprachsteuerungen klasse

Warum musste ich bei Microsoft und Cortana nur sofort an Halo denken?! ;)
weil das beabsichtigt ist?

Für Leute mit Behinderung sind solche Dinge eine tolle Bereicherung.
Ansonsten einfach nur Marketing und immer mehr Futurevision die Realität wird.
Da ich zum Glück gesund bin brauch ich solch Schotter nicht.
Richtig für Behinderte ist das toll, aber auch so kann das praktisch sein, wenn die KI gut mit den Diensten verknüpft ist.
Im Auto funktioniert das schon super, wenn ich es eilig habe, dann will ich nicht stehen bleiben im Smartphone was raussuchen und dann ins Navi eingeben, das geht Gott sei dank schon HALBWEGS gut durch zurufen "wie heißt das Pub an der Kreuzung zu... und kannst du mir bitte den schnellsten Weg raussuchen und als Route reingeben", oder wenn ich mit dem Auto im Ausland unterwegs bin und eine Route haben will die zwar schnell aber an der Küste endlang ist usw usf.

Am PC gehts mir öfter so, dass ich mich grad umziehe, putze oder sonst was und mir grad was einfällt wo ich nicht zur Tastatur greifen will. Da nutze ich heute schon die (eher schwache) Windows Sprachsteuerung für Notizen usw.
Wenn das mal besser funktioniert wirds hoffentlich super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig für Behinderte ist das toll, aber auch so kann das praktisch sein, wenn die KI gut mit den Diensten verknüpft ist.
Im Auto funktioniert das schon super, wenn ich es eilig habe, dann will ich nicht stehen bleiben im Smartphone was raussuchen und dann ins Navi eingeben, das geht Gott sei dank schon HALBWEGS gut durch zurufen "wie heißt das Pub an der Kreuzung zu... und kannst du mir bitte den schnellsten Weg raussuchen und als Route reingeben", oder wenn ich mit dem Auto im Ausland unterwegs bin und eine Route haben will die zwar schnell aber an der Küste endlang ist usw usf.

Am PC gehts mir öfter so, dass ich mich grad umziehe, putze oder sonst was und mir grad was einfällt wo ich nicht zur Tastatur greifen will. Da nutze ich heute schon die (eher schwache) Windows Sprachsteuerung für Notizen usw.
Wenn das mal besser funktioniert wirds hoffentlich super.

genau so sehe ich das auch!

Kann man dann auch Programme starten? Also z.B. "Starte Google Chrome" - "Verstanden. Programm wird geöffnet"
Wenn das möglich ist, muss ich mir doch noch irgendwie ein kleines Mikrofon kaufen - das wäre sehr geil! Windows 9 ist dann schon so gut wie gekauft :)

Zurück