Windows 8: Zu wenig Touch-PCs verantwortlich für Absatzprobleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Zu wenig Touch-PCs verantwortlich für Absatzprobleme

Einige Monate nach dem Windows-8-Start fangen schieben sich scheinbar alle Beteiligten eggenseitig die Schuld an der Misere zu. Acer hat kürzlich die Software als Hemmschuh bezeichnet, nun spielt Microsoft den Ball zurück und sieht die Schuld an den Absatzproblemen im ungeeigneten PC-Portfolio ohne Touch-Ausrichtung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Zu wenig Touch-PCs verantwortlich für Absatzprobleme

AW: Windows 8: Zu wenig Touch-PCs verantwortlich für Absatzprobleme

Die Windows 8-UI ist nicht kompliziert, sondern einfach nur umständlich (als Desktop User).

:ugly:

Na toll, Microsoft hat den Grund erkannt, zu wenig Touch-PCs...

Etwa so, wie bei AMDs Bulldozer ausschliesslich die Softwareentwicklung (fehlende Parallelisierung), bei Nokia die falschen Kundenwünsche und bei Kodak die völlig unerwartete technische Wendung hin zur Digitalisierung Schuld waren an der Misere.

Man nennt sowas gemeinhin Fehleinschätzung des Marktes. :schief:

Das Angebot an Notebooks, Convertible oder nicht, mit Touchscreens ist seit dem Windows 8 Release geradezu explodiert. Noch mehr geht in die Richtung wirklich nicht.
Leider gibt es aber quasi ausschließlich die billige, weil niedrig aufgelöste, Finger-Lösung. Von den Convertibles mit Stifteingabe gibt es eher weniger als vorher.

Das Angebot an Notebooks, Convertible oder nicht, mit Touchscreens ist seit dem Windows 8 Release geradezu explodiert. Noch mehr geht in die Richtung wirklich nicht.
Leider gibt es aber quasi ausschließlich die billige, weil niedrig aufgelöste, Finger-Lösung. Von den Convertibles mit Stifteingabe gibt es eher weniger als vorher.

Der markt an Bildschirmputztüchern ist dem Moment auch Explodiert
aber spass beiseite, ich finde für Tatsch xD eignet sich Windows 8 Wunderbar allerdings nicht für Desktop PC,s

Gehts noch? Ich griffel doch nicht an meinem Monitor oder Screen rum...Fettfinger Ahoj! Wie stellen die sich das vor? Dass ich zu hause rumsitz und meinen PC befingere?
Das kommt davon, wenn man ohne auf den Nutzen für den Verbraucher zu achten, erstmal achsotolle Neuheiten raushaut.

*isch muss misch an dän Kopp fassän.

• Like
Reaktionen: hfb

Also ich für meinen Teil, würde mein Android Tablet sofort gegen ein´s mit Win8 eintauschen (nicht RT).

dieser ganze touchscreenwahn ist die größte ******* überhaupt, der typ der touchscreens erfunden hat sollte den ganzen tag geprügelt werden und die leute die touchscreens toll finden gleich mit, wie mein vorredner schon sagt, finger haben auf dem bildschirm nichts zu suchen! es reicht mir schon das mein bekacktes s3 ohne ende versifft is, weil eine tastatur der heutigen iphone generation(oder auch grenzdebile) nicht hip genug is..

und zu windows 8.. ***** please :schief:

Würde MS den Desktop nicht so vernachlässigen, wären auch mehr Win8 Lizenzen verkauft worden.

Tablets sind kein Ersatz und Fettfinger will ich sicher nicht auf meinem Desktopbildschirm. Da hätte MS lieber etwas mit Kinect für Windows gemacht.

ich benutze seid einigen tagen jetzt auch win8 und sehe hier und da einige verbesserungsmöglichkeiten. ich versteh zB nicht warum man mit der maus nicht auch "swipen" könnte? statt dessen muss ich scrollen, was anfangs weniger intuitiv war (meines erachtens). auch die tastatur könnte in der metro-oberfläche mehr eingebracht werden.
aber an sich komme ich langsam damit gut klar und sehe auch schon schöne nette neue dinge, die mir wirklich gefallen.

nunja man muss irgendwann man das system irgendwie umbauen oder neu konzeptionieren, das hilft nichts. denn ohne den versuch von win8 würden konkurenten (vor allem apple & oha) ms auch so immer mehr boden abnehmen. auch wenn win8 vllt. scheitern sollte, so war es wenigstens ein versuch und das ist besser als nichts. und vor allem besser als auf der stelle zu treten, wenn man zB. weiterhin am konzept des desktops alá win7!

und die absatzzahlen im pc-geschäft würde ich auch relativieren! is doch klar das der desktop-pc immer weiter verdrängt wird.

:ugly:

Na toll, Microsoft hat den Grund erkannt, zu wenig Touch-PCs...

Etwa so, wie bei AMDs Bulldozer ausschliesslich die Softwareentwicklung (fehlende Parallelisierung), bei Nokia die falschen Kundenwünsche und bei Kodak die völlig unerwartete technische Wendung hin zur Digitalisierung Schuld waren an der Misere.

Man nennt sowas gemeinhin Fehleinschätzung des Marktes. :schief:

So is es :daumen:

Bisher kam immer erst die fortschrittlichere Hardware, siehe 64bit, Mehrkern-CPUs usw. und dann zog die Software nach.
Wenn Microsoft meint es andersrum zu machen, selbst Schuld!

Für mich als Spieler und Desktopuser seh ich kein Grund für Win8 :what:

Die guten Umsätze von Windows 8 liegen wohl auch am 30€-Upgradeangebot, was Microsoft noch laufen hat bis Ende Januar.
Das mit den wenigen Touch-PCs stimmt schon, allerdings: Warum entwickelt man denn eine für Touch optimierte Oberfläche und verwendet diese ohne Alternative, wenn es kaum Touch-PCs gibt; ich habe mal nach nem Touchscreen-Monitor geschaut, das ist noch zu teuer alles...
Windows 8 hat ja scheinbar leichte Performance-Vorteile gegenüber Windows 7, warum muss man das mit einer umständlichen Bedienungsmethode wieder alles einbüßen? Es gibt zwar Tools, die einem das Startmenü und den Desktop schon beim Start wiederbringen, aber wozu das alles?
Die Idee mit dem UI ist zwar ganz gut, für Handys und Tablets mag das ja super sein, mit Maus und Tastatur ist das allerdings umständlicher zu bedienen, als nötig... So werde ich bei Windows 7 bleiben, und das geht bestimmt nicht nur mir so...

Ach wirklich?Zuwenige Touch PC's?Jeder verdammte ahnungslose Laie hat das vorher prophezeit!!!!
Stellen die großen Firmen wirklich nichts anderes als kindergrippenabbrecher ein??!!

Recht haben sie. Während die Touchscreens bei Tablets und Smartphones immer besser werden, stagniert die Entwicklung bei PC-Monitoren. Klar, es gibt auch Touchscreens beim PC, aber die sind entweder zu teuer, zu unpräzise, es fehlen brauchbare andere Features oder sonst was. Natürlich hätte M$ da auch pessimistischer ran gehen können bei der Markteinschätzung. Aber man hätte auch denken können, das das wirklich der nötige Startschuß für ein Evolutionssprung bei PC-Monitoren hätte sein können.

MS hat sie doch nicht mehr alle :stupid: haben die schon mal daran gedacht das die User mit Ausnahme von Smartphones und Tablett´s kein Touchscreen wollen weil es einfach nicht ergonomisch ist damit zu hause oder im Büro zu arbeiten :schief:

Vor dem Zocken müssen dann erst alle Fliegen den Raum verlassen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat sich Microsoft vielleicht mal gefragt ob im Desktop und Laptop Segment die Leute vielleicht keinen Bock auf diese dämliche "toucherei" hat :what: ?? Scheinbar wohl nicht :daumen2:.

Hat sich Microsoft vielleicht mal gefragt ob im Desktop und Laptop Segment die Leute vielleicht keinen Bock auf diese dämliche "toucherei" hat :what: ?? Scheinbar wohl nicht :daumen2:.

Auf Bildschirm berühren steht bei mir "Finger abhacken"

Ich habe die ganze Zeit ein Microfasertuch neben dem Monitor liegen um auch den kleinsten Fussel wegzuwischen:devil:

• Like
Reaktionen: hfb

Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass niemand wirklich von euch Windows 8 benutzt hat.
Immer nur pauschales Nachgerede Metro UI touch usw.
Wo ist euer Problem auf das Desktop icon zu drücken?
Systemsteuerung finde ich nicht...... Wie oft braucht man die denn? Und wenn ihr nur den einen Weg kennt, tut es mir leid, hättet vielleicht eher mit windows anfangen sollen. ;)

Stellt euch einfach mal vor, wenn denn alles funktioniert das alles gleich ist Telefon, Tab und euer Pc? Ich habe so Leute ins Smartphone Zeitalter gebracht, Windows 8 am PC und auf dem Handy und schon verlieren die Leute die Angst vor was Neuem, die ihr scheinbar habt!?
Das es ein bisschen spät ist von Microsoft ist klar, aber deutlich eher als Nokia.
Jetzt müssen nur die Preise fallen für convertibles und ich bin dabei.

p.s.: google hat das nexus 4 und nexus 7/10 bestimmt nicht so preiswert auf den Markt gebracht um der Menschheit was gutes zu tun!

Zurück