AW: Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern
Lassen wir das doch einfach! Bei diesem Punkt drehen wir uns ständig im Kreis!
Windows 8 ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich sehe es eher wie ein unheiliger Zwitter zwischen einem Tabletbetriebssystem und abgespecktem Windows 7. Es kann alles, nur davon nicht wirklich gut! Dazu ist es vollgestopft mit DRM, Werbung und potentieller Spyware....!!!!
Kriterium: Troll nimmt anderen Troll in Schutz und jetzt hör auf zu weinen.
Ich habe eher den Eindruck das ganze Thema ist reif für die Trollwiese! Es artet so langsam zu einem Fanboy-War aus, so kontrovers ist die Diskussion um Windows 8 im Netzt schon geworden!
Was heißt kritikfähig? Glaubst du wirklich, weil du mir hier Unbedienbarkeit einreden willst, kann ich plötzlich Win8 auch nicht mehr bedienen?
Wir beide stellen so ungefähr zwei Extreme dar. Während du meine Argumente nicht voll annehmen oder akzeptieren kannst, bin ich evtl. zu streng mit Windows 8. Je nach Sichtweise ist einmal der Eine oder der Andere näher an der Wirklichkeit.
Aber Unbelehrbarkeit hilft hier auf keinen Fall! Vielleicht ist das Wort
"Unbedienbarkeit" nicht ganz richtig. Besser auf die Bedienung bezogen wären wohl Begriffe wie
"unergonomisch" ...
"umständlich" ...
"rückschrittlich". Aus dem Usability-Standpunkt stimmt das vollkommen und daran ist nichts zu rütteln!
Ob diese Bedienung trotzdem so manchem User gefällt, spielt keine Rolle.
Menschen können sich an alles gewöhnen .... gut macht das ein System dennoch nicht!
Ich muss dazu sagen, mit einigen sehr wenigen Dingen hast du im Kern durchaus Recht, aber das macht Win8 längst nicht schlechter als Win7. Du hebst hauptsächlich Nichtigkeiten (wie z.B. die Standardprogramme) hervor und vernachlässigst alle Vorteile, die das System bietet.
Im Unterbau ist Windows 8 wirklich nicht schlecht und augenscheinlich besser als Windows 7. Der Kernel von W8 ist ausgezeichnet. Leider wird das durch die inkonsistente Oberfläche und viele Kleinigkeiten bis hin zu gravierenden Konzeptproblemen zunichte gemacht!
Windows8 hätte der große Wurf werden können, aber die vielen "
Nichtigkeiten", wie du sie nennst, machen den Gesamteindruck kaputt.
Das System hat nach knapp einem Jahr noch immer genügend Kinderkrankheiten, damit der Kopf regelmäßig auf der Tischplatte landen kann! Hinzu kommen noch unbereinigte Bugs, die zwar seit der ersten Beta bekannt aber bis heute nicht gefixt sind.
Außerdem faselst du von Dingen, von denen du offenkundig keine Ahnung hast (8.1 hätte angeblich kein Boot to Desktop).
Ah, der Schizophrene Punkt! *lach*
Ich muss zugeben hier ist etwas nochmals zu klären:
-Zwar besitzt die Windows 8.1 Preview die Funktion auf dem Papier, funktioniert bei mir nur nicht! Sobald ich sie aktiviere, fährt mein PC nicht mehr hoch. Nach dem Fischchen kommt entweder ein böse schwarz flackernder Bildschirm oder ein BSOD mit Verweis auf die Grafikkarte. Das sind offensichtlich Treiberprobleme, denn ich habe sonst keine Grafikfehler oder -probleme mit anderen Betriebssystemen. Ausschalten der Treibersignatur löst das Verhalten kurzfristig, ist aber keine Lösung, denn mein Windows 8.1 läuft immer wieder an verschiedenen Stellen in diesen Fehler.
---> Ein Fix ist mir nicht bekannt, dabei handelt es sich um eine frische Neu-Installation nur mit ein paar Mediaplayern, Firefox und Office. Ich habe ehrlich gesagt die Schnauze voll und bin blöderweise nicht alleine mit meinen Qualen. Das Internet ist voll von ähnlichen Fällen mit verschiedenen Geräten..... nicht einmal Vista hatte derartige Aussetzter, abgesehen von Performanceproblemen!
_____________________________________
Mein Vorschlag an dich:
Du hast auch auf meine Kritik mit der neuen Windows-8-Suche nicht so positiv reagiert. Ich mache dir den Vorschlag, dass wir noch 1-2 Monate warten bis die finale Version von Windows 8.1 veröffentlicht wird. Meine Liste an ärgerlichen Fehlern und Unstimmigkeiten ist lang!
Falls diese Fehler in der Final nicht behoben wurden, wirst du alles in Videos mit Bild und Ton dokumentiert auf meinem Youtube-Channel finden!
Zurzeit lohnt sich das noch nicht, weil die geringe Wahrscheinlichkeit von Microsoft noch besteht, dass diese Probleme beseitigt werden. Ich wage es aber zu bezweifeln! Es wurden schon Fehler in der Beta berichtet, für die sich MS bis heute zu fein ist, endlich die Hand anzulegen! Desweiteren wäre das hier Offtopic und gehört sicher nicht in diesen Thread!
Du selbst? Laut deiner Aussage ist Linux doch ein so starkes und gutes System und eine ernste Konkurrenz zu Windows.
Eigentlich hatte ich mit Linux nie etwas zu tun und immer streng gemieden! Da mich Windows 8 aber irgendwie nicht mag (siehe oben), habe ich kürzlich Ubuntu 12.04 (wegen verlängertem Support) im Dualboot mit Windows 8 angelegt, als Alternative wann immer mir das Kachel-OS mal wieder die rote Karte zeigt!
Der Ersteindruck war nicht übel, jedoch fehlen mir die Langzeiterfahrungen. Beim Einlesen ist mir aufgefallen wieviel Windows 8 von diesem System übernommen (=geklaut!) hat. Erst bedienen und dann nicht vernünftig umsetzen - für einen Perfektionisten wie mich ist das eine Todsünde
Meine Meinung ist, wenn sich Linux/Ubuntu mit demselben Tempo entwickelt wie z.B. Android auf den Mobilgeräten, hat Microsoft keine Chance mehr. Alleine der Umstieg von Windows 8.0 auf 8.1 dauert jetzt ein Jahr! Wahrscheinlich dauert es wieder solange bis Version 8.2 erscheint. Das ist eindeutig zu lange!
--> In dieser zeit verliert MS immer mehr an Anschluss! Selbst Apple kann sich die langen Releasezyklen so langsam nicht mehr leisten ohne ins Hintertreffen zu geraten (siehe iPhone).
Kurzzeitiger Umstieg weg von Win8 geht nur mit Win7.
Wenn man auf Windows bleiben will, dann definitiv "Ja"!
--> Allerdings gibt es auch starke Konkurrenz aus anderen Lagern. Das macht es für Windows 8 nicht unbedingt leichter und Microsoft verschlimmert die Situaton sogar durch stümperhafte PR-Aktionen! Wäre Windows 8 direkt nach Windows 98 und noch vor XP auf den Markt gekommen, hätte es viel weggefegt.
Hätte-Wäre-Wenn zählt aber nicht!