Windows 8: Windows-7-Programme kompatibel zum Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Windows-7-Programme kompatibel zum Nachfolger gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Windows-7-Programme kompatibel zum Nachfolger

Mit dieser Ankündigung will man vor allem Geschäftsstunden beruhigen

Was sind denn Geschäftsstunden? :D

Windows 8 für unterwegs aufs Tablet als Dual-Boot mit Android ist bestimmt nicht schlecht.
(Die Quadratoberfläche sah in einem Video ja unter Verwendung von Touchscreens echt cool aus)

Hört sich so an, als wenn Microsoft wieder eine Menge unnötiger Altlasten ins neue System mit übernimmt. Für Spiele kann man ja immer noch eine zweite Installation in Betracht ziehen, falls diese nicht mehr laufen. Und alles andere, was keine 3D-Beschleunigung braucht, läuft ja auch auf dem Virtual PC bzw Virtual Box, bzw bisher hatte ich selbst auf meinem x64 System nur sehr selten Probleme ältere Programme nativ zum laufen zu bekommen.

Am interessantesten wird wohl wirklich die ARM Version sein. Ich bin sehr gespannt, wie gut die sich gegen gängige Linux Distributionen schlägt. Denn die Software der x86 Systeme dürfte wohl kaum kompatibel sein und müsste erst mal neu kompiliert werden, d.h. es wird wohl erst mal ein gewisser Mangel an Software herrschen zu Beginn.

Mal schauen, ob sich der Wechsel zu 8 auf meinem PC lohnt. Wenn ich nicht eh eine Studentenlizenz hätte, wäre ich wohl auch noch nicht mal auf 7 umgestiegen, denn Vista ist mit den Service Packs imho genauso schnell und stabil. Auf die paar zugegebenermaßen netten Features von 7 hätte ich auch verzichten können.

Was sind denn Geschäftsstunden? :D

Windows 8 für unterwegs aufs Tablet als Dual-Boot mit Android ist bestimmt nicht schlecht.
(Die Quadratoberfläche sah in einem Video ja unter Verwendung von Touchscreens echt cool aus)

Die Quadratoberfläche kann auch auf dem Rechner gut aussehen. :)

Unbenannt.jpg

Kommt mir aber in verbindung mit einem Touchscreen noch besser vor.
(Ich find das Video grade nicht, aber da sieht man die Vorteile des Touchscreens sehr schön)

"Mögliche Einschränkungen" wie in "nichts läuft, weil es nun einmal für x86 kompiliert wurde"?

@Cuthbert: Das hat nichts mit "Altlasten" zu tun. Win8 setzt auf die gleiche technische Basis wie Win7 und Vista. Da Inkompatibilitäten zu verursachen, wäre Microsoft zwar durchaus zuzutrauen, aber ist wirklich vermeidbar. Vergleiche Windows 3/3.1/3.11: Windows 95/98/Me, Windows2000/XP. Bei letzterem fehlte der dritte Refresh, Vista/7 gibt es ihn eben wieder.

ich bin gespannt, wie sich lang der Systemstart sein wird. Bei einem Android-Tablet ca. 5 sec. Von Microsoft dürfte man wahrscheinlich mit einer Startzeit von 1 Minse ausgehen. Korrigiert mich ansonsten ;)

Windows und die blöde Oberfläche, ich will Win 3.1 auf meinem System zurück, ohne grafisch-belastenden Schnickschnack (nicht nur Microsoft, auch andere Software-Hersteller sind betroffen)

ich bin gespannt, wie sich lang der Systemstart sein wird. Bei einem Android-Tablet ca. 5 sec. Von Microsoft dürfte man wahrscheinlich mit einer Startzeit von 1 Minse ausgehen. Korrigiert mich ansonsten ;)

Windows und die blöde Oberfläche, ich will Win 3.1 auf meinem System zurück, ohne grafisch-belastenden Schnickschnack (nicht nur Microsoft, auch andere Software-Hersteller sind betroffen)

dafür hat man dann aber wesentlich mehr funktionen, da würd ich das schon in kauf nehmen. als zweitbetriebssystem wärs hald schön :)

dafür hat man dann aber wesentlich mehr funktionen, da würd ich das schon in kauf nehmen. als zweitbetriebssystem wärs hald schön :)

Funktionen hat man auch ohne Grafik ;) Oder ist die C Programmier-IDE von Microsoft nur mit grafischen Buttons :schief:
Tablets an sich sind nicht schlecht. Ich bewunderte damals auch das Android-Tablet meiner Freundin. Selbst das iPad sieht geil aus. Ein Nutzen für sowas habe ich aber nicht.

Back To Topic:
Die letzten Jahre war die Abwärtskompatibilität immer Top, bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt, Win95 Programme zum laufen zu bringen.
Und das finde ich von Microsoft toll, dass diese auch immer noch an die Stammuser denken, die eben alte Software auch im heutigen Zeitalter weiterverwenden wollen =) :daumen:

Welches Android Tablet braucht denn nur 5 Sekunden zum starten? iPads und iPhone zu starten dauert auch ca. 40 Sekunden mal mehr mal weniger, ähnlich bei Android Tablets und Smartphones. Wenn du dich auf HTCs fast Boot beziehst, das ist nur ein erweitertet Standbye Modus. Ansonst denke ich, dass Windows nicht soviel länger zum Booten braucht, vor allem mit ordentlichen SSDs und Co.

Zurück