Windows 8 vs SSD

BlackPanter85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner SSD und Windows 8. Das Problem ist, das meine SSD (Samsung SSD830 256GB) nicht im AHCI Modus laufen möchte. Installiert habe ich Windows mit bereits aktiviertem AHCI im Bios. Nachträglich habe ich die Reg angepasst aber es bleibt dennoch bei IDE. Habe auch schon verschiedene Sachen/Tips aus dem Netz getestet wie z.B. Treiber neu installieren, "storahci" aus der Reg löschen usw. Nichts hat bisher geholfen.
Das die SSD im IDE Modus läuft habe ich zufällig durch AS SSD erfahren. Kann mir jemand dabei helfen? Wäre schade um das BS, läuft mit der SSD sonst richtig flott.

Gruß Panter

?

Wenn dein Controller im BIOS auf AHCI steht, dann läuft sie auch so. Alles andere ist ein Anzeigefehler. Oder was meinst du?

Ich denke mal nicht. Habe ein Benchmark drüber laufen lassen und die Werte sind grottenschlecht, kommen nicht an die Werte von Windows ran. Im Gerätemanager habe ich auch vier Einträge mit "IDE" und nur einen mit "AHCI". Mache gleich mal einen Screenshot davon und hänge den an.

Ne. Dein Bios hat das sagen bevor das Betriebssystem was zu sagen hat.
Spricht das was im Bios eingestellt ist muss sich das Betriebssystem danach richten.

Hast du vll eine "falsche" Option auf AHCI umgestellt?
Hast du Windows auch neu installiert?

Was steht im Festplattencontroller im BIOS?

Was da steht, IST GESETZ.

Normalerweise herrscht zwischen IDE und AHCI auch nicht wirklich ein Geschwindigkeitsunterschied. Alleine Trim ist wirklich wichtig.

Die Auswahl ist "Native IDE", "RAID" und "AHCI". Eingestellt ist das AHCI.
Ich muss dazu sagen, das es von Gigabyte keine AHCI Treiber für Win8 gibt.

Ich muss ehrlich sien, ich versteh dich nicht.

Du hast Windows 8 installiert mit AHCI aktiviert. Wenn es keinen Treiber gibt, wie war das dann möglich?

Woher hast du Referenzwerte, wie schnell die SSD sein müsste?
kommen nicht an die werte von windows ran

Die Referenzwerte entnehme ich vorangegangenen Tests mit Win7. Habe bei sysprofile dementsprechend meine Werte in die Tabelle eingetragen. Dort sind sie auch noch zu finden.
Im Netz ist sehr viel darüber zu lesen, das anstelle des AHCI das IDE aktiviert ist, egal ob AHCI eingestellt wurde oder nicht.

Werde mal den Treiber von Gigabyte installieren und sehen was passiert.

Gerade gesehen das es noch einen Beta Bios gibt : F10b / Laut Sysprofile hast du F7

1. Beta BIOS
2. Update CPU AGESA 1.2.7.1
3. Update AHCI ROM 3.1.0.0
4. Improve SSD compatibility

Als aller LETZTE Lösung würde ich das aber vorschlagen da Beta Versionen keinesfalls für Produktivumgebungen genutzt werden sollen und (meist) noch Fehler enthalten. Aufspielung auf eigene Gefahr. (Download auf der gleichen Seite)

An welchem Port hängt die SSD?
In der Regel lassen sich die letzten beiden Ports (bei mir 5 und 6) noch anders betreiben, zumindest hab ich im Bios die Option:
Betreibe Port 5 und 6 als : Wie 1-4 / IDE / Raid. Oder so ähnlich :ugly:

Die anderen Ports die du meinst laufen als IDE. Die SSD ist am ersten SATA3 Port angeschlossen. Bei Win7 lief alles einwandfrei und die SSD habe ich auch nicht umgesteckt.

http://img.tapatalk.com/d/12/10/14/u7ape7u9.jpg
http://img.tapatalk.com/d/12/10/14/ateqymug.jpg

Hier mal die aktuellen Werte von AS SSD
http://img.tapatalk.com/d/12/10/14/yhudupa6.jpg

Und hier die Werte unter Win7
http://img.tapatalk.com/d/12/10/14/esygesut.jpg
forum.sysprofile.de/benchmarks/140626-ssd-benchmark-ergebnisse.html

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist am ersten SATA3 Port angeschlossen.
Laut Bild läuft dein GSATA3-Controller im IDE-Modus. Könnte sein, dass du vielleicht doch den "falschen" Controller erwischt hast?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das scheint mir ein zusätzlicher Controller zu sein. Steck dein SSD mal lieber an den internen. Also SATA-Port 0 oder 1 (je nachdem wie dein Hersteller zählt). Auch wenn der dann "nur" SATA 3Gb/s unterstützt, wird er in Realität flotter sein.

Du benutzt das neue beta-Windows (Win 8) und wunderst Dich über Fehler...hmm. Mich wundert das nicht. Wie sieht es denn bei XP oder Win 7 aus? Geht da der AHCI? Wenn ja, dann nimm lieber ein stabiles und getestetes Betriebssystem.

Nun ich muss dir hierbei recht geben.
Aber bei anderen Anwendern klappte es auch also wieso nicht bei mir auch? Ich teste es jetzt nur an um zu sehen ob ein Kauf in Frage kommt.

@mojoxy
Bin jetzt in der Mittagspause mal eben nach Hause geflitzt und den GSATA3 Port von IDE auf AHCI gestellt. Nach einem Neustart kam erst das Windows Smily und es wurde ein Fehlerbericht erstellt, aber nach einem Neustart läuft es jetzt...
AUF AHCI :D

Auf die Werte vom Win7 komm ich zwar noch nicht so ganz heran, aber es läuft jetzt wenigstens.
Jetzt wird erst mal weiter getestet.

Danke euch :thumbup: :)

Zurück