Windows 8 von externen Laufwerken und USB-Sticks lauffähig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 von externen Laufwerken und USB-Sticks lauffähig gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8 von externen Laufwerken und USB-Sticks lauffähig

Ich weiß ja nicht welche Versionen es von Win 8 so geben soll, aber ist Enterprise nicht so ne Firmenversion die man als Privatperson nicht mal kaufen kann? Wäre doch dann eigentlich für normale Anwender total uninteressant?

AW: Windows 8 von externen Laufwerken und USB-Sticks lauffähig

Endlich rückt Microsoft nach, was mit Linux schon seit einem Jahrzehnt möglich ist. Nur mal so nebenbei erwähnt: auf meiner externen E-SATA läuft meine Windows 7 Installation auch. Ich kann Sie aber halt nur dort anschließen, wo es auch einen E-SATA Steckplatz gibt; aber sie ist portabel.

Endlich rückt Microsoft nach, was mit Linux schon seit einem Jahrzehnt möglich ist. Nur mal so nebenbei erwähnt: auf meiner externen E-SATA läuft meine Windows 7 Installation auch. Ich kann Sie aber halt nur dort anschließen, wo es auch einen E-SATA Steckplatz gibt; aber sie ist portabel.

naja esata würd ich zwar als portable bezeichen aber nicht als usb Stick und ich würd ma sagen das ne esata festplatte von windows eher als systemplatte angesehen wird als ne usb Festplatte

naja esata würd ich zwar als portable bezeichen aber nicht als usb Stick und ich würd ma sagen das ne esata festplatte von windows eher als systemplatte angesehen wird als ne usb Festplatte

Das Dumme ist aber, dass man für eSATA immer noch eine externe Stromversorgung braucht,was ich dann wiederum nicht als sehr portabel bezeichenen würde. Natürlich gibt es auch Power over eSata aber dass haben auch meistens nur ein paar Notebooks. Das eigene Windows auf Fetsplatte wünsch ich mir auch schon seit XP.

Da braucht man aber dann viel freien Speicherplatz schließlich muss man noch einen großteil der Treiber hinterherinstallieren für die verschiedenen Hardwareteile :ugly:

Witzig, heute schon ein 16GB USB 3.0 Stick bestellt, den nehme ich dafür.

Was mir Sorgen macht, als Privat Person kann man kein Enterprise kaufen, vielleicht wird es noch in Ultimate integriert.:D

"Durch die aktuelle Einschränkung auf Windows will Microsoft mit dieser Funktion von Windows aber wohl vor allem Geschäftskunden ansprechen."

Da fehlt hinter Windows glaube ich das Enterprise, damit der Satz einen Sinn ergibt. Leider ist damit die Frage beantwortet, für wen das gedacht ist. Aber wieder ein Schritt in Richtung wirklich funktionales Windows. Langsam bin ich echt gespannt.:D

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich booten das unsre Schulrechner :D

(Wenns spätestens Anfang nächstes Jahr rauskommt^^)

Eine weitere Innovation aus dem Hause Microsoft, die genauso wie die Sidebar oder Aero(was im Vergleich zu Beryl/Compiz immer noch mehr als arm aussieht) endlich etwas ermöglicht was mein Linux seit Jahrzehnten beherscht...Vielleicht sollte M$ die Entwicklungsabteilung die am Windows schraubt mit der, die für Bing zuständig ist zusammenlegen. Weil die letztgenannte schafft es deutlich schneller fremde Sachen als eigene Sache zu verkaufen als die Windows-Sektion :D :D :D

Linux braucht anbei bemerkt nur 50MB um von nem externen Medium zu booten und ne Desktopoberfläche darzustellen. Da sind die Redmonder mit 16GB ja nur "knapp" dran vorbeigerauscht :lol:

Mit Windows 9 kommt bestimmt das neue, nie dagewesene Feature, dass man einzelne Systemkomponenten und Dienste ohne Systemreboot neustarten kann, damit man nicht mehr wegen jedem poppeligen Treiberupdate die Kiste runterfahren muss. :ugly:

mfg

Ich bin zwar auch nich der Microsoft Fan aber man muss ja nehmen was kommt :)

Ich finde es ja schon gut, dass die sowas dann mal auf die Kette kriegen. Ob es sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage. Falls dann mal die Externe runterfällt oder der Stick nen Wackelkontakt hat, ist das System auch weg. Andererseits hat man das System nicht mehr auf den Festplatten. Also gibt genug Pro und Contra.

Ich finde es trotzdem nicht schlecht. Auch wenn, wie hier schon beschrieben, Linux das vor Jahren schon konnte, hat es Microsoft endlich für sich auf die Kette bekommen.

Mein Windows 7 Home Premium 64 bit ist heute angekommen. Das kommt dann morgen auf die Platte. Windows XP lahmt doch etwas rum bei mir in letzter Zeit.

Windows 8 scheint gut zu werden. Wenn diese Funktion wirklich kommt, dann ist der Betrieb von Windows 8 auf einer externen Runcore-Platte wirklich sinnvoll. Die Platten haben einen integrierten Chip, der meldet wenn die Platte von jemand Fremdem entwendet wird. Über das Handy kann man dann sagen, das die Platte formatiert werden soll. Da kommt doch einiges zusammen. Momentan sind die Platten von Runcore doch noch etwas zu teuer. :-)

Edit:
Momentan gibt es für Leute, die ein Betriebssystem vom Stick brauchen, ja noch Portable Apps. Das ist klein, kann individuell konfiguriert werden, kann an so gut wie jedem Rechner betrieben werden und hinterlässt auf betreffendem Rechner keine Spuren. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mal für SSD´s in USB-Stick Format, mit USB3 versteht sich. Endlich nichtmehr 3 Minuten warten bis die bugverseuchte Möhre die ich reparieren soll hochgefahren ist :D

Ich bin mal für SSD´s in USB-Stick Format, mit USB3 versteht sich. Endlich nichtmehr 3 Minuten warten bis die bugverseuchte Möhre die ich reparieren soll hochgefahren ist

Was genau unterscheidet eine USB 3.0 SSD im USB Stick Format von einem USB 3.0 Stick?

Zurück