windows 8 upgrade auf separate partition ...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe mir eine neue größere Festplatte für mein Notebook besorgt.
Ich hab die alte 1 zu 1 geklont. Das heist ich hab jetzt noch platz in einer seperaten Partition.

In die möchte ich gerne Windows 8 upgrade zum ausprobieren installieren.
Wie das geht, weiß ich in etwa.

Microsoft erlaubt, wenn ich das richtig sehe auch eine "clean install" mit einer upgrade Version.

Aber, das was ich jetzt vorhabe, und wahrscheinlich schon viele gemacht haben, ist das jetzt eigentlich legal?

Und bekommt man beim einschalten des Notebook´s jetzt auch einen Bootloader angezeigt?
Oder muß da noch was beachtet werden, damit das Auswahlmenue für die beiden Betriebsysteme angezeigt wird?

Vielen Dank im voraus.

LG Geronimo:)
...
 
Bei einer Parallelinstallation von Win8 wird eine schon vorhandene Wininstallation automatisch mit eingebunden und im Auswahlmenü mit angezeigt - daran hat sich nichts geändert.
 
Wenn du das Upgrade für die schon existierende Win-Installation orderst, selbstverständlich nicht. Die darf dann nicht mehr genutzt werden.
 
Wenn du das Upgrade für die schon existierende Win-Installation orderst, selbstverständlich nicht. Die darf dann nicht mehr genutzt werden.

Das verstehe ich nicht.
Auf heise.de habe ich folgenden Artikel gefunden.

Startschuss für Windows 8 | heise online

Besitzer einer Lizenz von Windows 7, Vista oder XP bekommen Windows 8 Pro im Microsoft Store ab heute als Downloadversion für 30 Euro und mit Installationsmedium für 60 Euro. Bei beiden handelt es sich um eine Upgrade-Lizenz mit der man Windows 8 nicht zusätzlich auf einem anderen PC installieren darf (eine Parallelinstallation zum alten Betriebssystem auf demselben Rechner ist erlaubt). Beide Aktionen laufen noch bis Ende Januar 2013.

Parallelinstalation habe ich ja auch auf dem selben Rechner vor.
Laut dem Artikel ist das legal, und ich verstehe das so, das ich nach der installation von Win 8 Pro Upgrade in einer seperaten Partition auch weiterhin mein Win7 Home auf dem Notebook nutzen darf.

Ich blick da echt nicht mehr durch.
Gibt es bei Microsoft nicht eine erläuterung zu diesem Thema. Hab dort leider noch nichts gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück.

:ugly:
...
 
Das gilt nur für die Art der Installation. Du hast dann die Wahl, Win8 über deine bestehende Windowspartition zu bügeln oder eben parallel auf eine eigene Partition (auch auf einer anderen Platte) zu installieren. Das "erlaubt" dir die Installationsroutine.
Nicht erlaubt ist anschließend die fröhliche Nutzung beider Windowsversionen nach Lust und Laune.
Dafür braucht man weiterhin zwei Lizenzen - und eine zweite Lizenz bekommt nicht durch das Upgrade.
 
Er hat ja gefragt. Was er am Ende in seinem stillen Kämmerlein macht, ist seine Sache. Mir ist es sowieso egal.
Ansonsten ist es aber Quatsch, Geld auszugeben, um dann am Ende doch schwarz zu fahren.

Zum Thema: Man kann natürlich Win7 wieder benutzen, wenn einem Win8 nicht gefällt. Aber frag mich keiner, wie man das Upgrade wieder zurück gibt. :)
Man muss sich entscheiden, entweder - oder, beides geht nicht.
Dazu auch was aus der c't:
c't schrieb:
Wenn Sie Windows als Upgrade-Lizenz nutzen, muss die dazugehörige ältere Lizenz dann zwar im Schrank bleiben, doch können Sie sie dort auch wieder rausholen.
Sie erleiden also keinen Lizenzverlust, sondern müssen sich nur entscheiden, welche der beiden Versionen Sie einsetzen wollen. Für eine Rückkehr zu Windows 7 reichen daher das Zurückspielen des letzten Images oder die in c't 1/13 auf Seite 196 beschriebenen Handgriffe. Notfalls installieren Sie neu, verwenden Sie dafür wie gewohnt den zu Windows 7 gehörenden Product Key.
 
OK - ziehen wir das Fell mal von der anderen Seite auf.

Windows 8 Pro Upgrade DVD Pack ca. 53,- Euro

Windows 8 Pro Download Version ca. 30,- Euro

Windows 8 Pro OEM 64Bit Vollversion ca. 83,- Euro

Windows 7 Home 64 Bit Vollversion na ja ca. 40,- Euro in der Bucht

Wenn man also dem Problem aus dem Weg gehen will, das man sein Windows 7 auf dem selben Rechner nicht mehr nutzen kann, weil ja die Lizenz auf Windows 8 durch das upgrade übergegangen ist, könnte man z.B. eine günstige Windows Vista oder 7 Version in der Bucht ersteigern, sie auf den Rechner installieren, und dann auf Win 8 Pro upgraden.
Dann wird die bereits vorhandene Windows 7 Lizenz auf dem Rechner ja nicht angetastet.
Man könnte aber ja auch gleich die Win 8 OEM Vollversion für ca. 83,- Euro erwerben, und die dann parallel zu Win 7 installieren.
Oder ...

:D
...
 
Man kann die Upgradebox für um die 50 Euro nehmen, hat dann gleich beide Bit-Versionen auf zwei schicken DVDs und eine hübsche Verpackung und schiesst sich ein billiges XP irgendwo.
Der Upgradetrick ohne Vorinstallation sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
 
Da Windows 8 ja bald erheblich teurer wird, ist es im Moment ja noch fast egal für welche version man sich entscheidet. :D
In meinem Bekanntenkreis tauchen immer mehr Rechner mit Win 8 auf, und da ich gerne mal nach ein paar Tipps und bei Problemen gefragt werde, was zu tun ist, werd ich das jetzt in den nächsten Tagen durch ziehen, und Win 8 auf eine separate Partion auf meinem Notebook installieren.
Da kann ich mich dann so neben bei mal mit der Bedienung beschäftigen. :ugly:

Danke für eure Hilfe. :daumen: :hail:

LG Geronimo:)
...
 
Zurück