Windows 8 UEFI oder Bios installation

gurkenbeat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
habe ein haswell pc und eine ssd, habe bei der installtion von windows 8 nicht genau gewusst was uefi ist und das windwos einfach installiert.
wie kann ich herausfinden ob das nun per uefi oder bios installiert ist ?
Falls per Bios installiert macht es sinn das nochmal neu zu installieren per Uefi ?

bcdedit auf der administrativen Eingabeaufforderung aufrufen, irgendwo steht dann bei UEFI unter "Windows-Startladeprogramm" "<Pfad>\winload.efi".

UEFi ist da schon angeraten. Du hättest es bei der Installation schon gemerkt da das opt. Laufwerk sich 2 x anmeldet. Für UEFi müßte da zb UEFi. " Name des Laufwerkes " stehen.

hab kein optisched laufwerk, habe das per usb stick gemacht, bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich das mit uefi oder ohne ausgeawehlt habe. werde mal schauen was es ist.
soweit ich das richtig verstanden habe braucht man das uefi um festplatten groesser als 3 gb nutzen zu koennen. Gibt es ansonsten noch verbesserungen ?

Ich frag jetzt auch mal hier weil bei mir auch kein uefi aktiv ist laut bcdedit.
Was bringt uefi überhaupt und wie aktiviere ich das überhaupt ?
Als ich damals die Windows 8 clean installation auf meiner SSD gemacht habe wurde ich nirgend gefragt.

Man braucht UEFI, um von Platten > 2 TB starten zu können.
Ansonsten kann man sie auch ohne UEFI-Installation problemfrei nutzen, wenn sie gpt-formatiert sind.
Mit UEFI startet das System ein wenig schneller.
Das wars eigentlich schon - okay, man braucht es auch zwingend für Microsofts Secure Boot, das sie jedem aufs Auge drücken möchten. Aber da hat eher MS Vorteile von.

Zurück