Windows 8 sound, bass

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mir ist damals aufgefallen, als sich von Windows XP aus Vista umgestiegen bin, dass der Bass nicht mehr so dynamisch und kraftvoll war, wie zuvor. Dann bei Windows 7 war dies genauso. Also Vista und 7 mauer Bass und bei XP klarer super bass.

Ich habe öfters im Internet von diesem "Phänomen" gelesen, aber trotz aller empfohlener Einstellungen bzw. "Tricks" war es nicht mehr wie bei XP.

PS: Alle drei Windows Versionen hatte ich auf dem gleichen Rechner mit unveränderter Hardware.

Angeblich war für den guten Sound bei XP direct sound verantwortlich, denn es dann aber nicht mehr gab.

Ist nun bei Windows 8 der Bass wieder so gut wie bei XP oder haben wird wieder Vista/7 niveau?

Ich hab keinerlei Probleme mit dem Sound. Bei keinem Betriebsystem.
Aber ich bin auch nicht der Typ, der den Bass komplett übersteuert und sich freut wie der Tisch vibriert...

Hast du schon aktuelle Treiber dafür installiert? Ansonsten kannst dir ja ne Soundkarte gönnen.

Habe alle Treiber installiert.

Ich dreh den Bass ja auch nicht auf max. Hab eh "nur" ein 50 € 2.1 System.

Wenn man aber schon bei diesem eine Klangverschlechterung hat, dann wird es bei einem größeren System auch noch stärker auffallen.
Der Sound ist jetzt nicht schlecht, nur halt fehlen gefühlt 20 bis 30 % des Basses.

Vorher war der Sound genauso, wie wenn ich über den DVD-Spieler CDs ablaufen lassen.

Ich habe auch nur den Realtek onboard Chip gehabt.

Also ich hatte so etwas bisher noch nicht gemerkt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem.

Spielst du es immer noch mit der gleichen Software ab, wie unter den alten Betriebssystemen? Und auch die gleiche Dateien?

Zurück