Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?
 
Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Verdammt warum muss Windows 8 diese Sch*** Metro Oberfläche haben :motz:
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Win 8 ftw :-).... Ach komm an die Metrooberfläche gewöhnst du dich schnell und wenn dus mal drauf hast willst du gar nicht mehr ohne Metro:D..
 
Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

PC-Spieler dürften sich vor allem auf DirectX 11.1 freuen, wenngleich hierfür selbstverständlich auch passende Spiele vorhanden sein müssen.
Das ist vielleicht das einzige was mich tatsächlich an Windows 8 interessiert. Aber für DirectX 11.1 bedarf es sicher eine Grafikkarte der neuesten Generation, denn ältere untestützen ja "nur" DirectX 11.
Da gehts dann auch wieder los, in nächster Zeit plane ich kein Grafikkarten-Upgrade. Also abgesehen davon bringt mir Win 8 keinen Vorteil, auch wenn es wirklich schneller ist/sein sollte.
Obendrein bleibt das "Problem" der Metro Oberfläche. Ich sehe keinen Grund warum ich mir das als Nutzer einer Maus antun sollte.
Der eine mag es, der andere nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal das es hier viele gibt die auf ihrem Tablet PC Win 8 bevorzugen, aber auf dem heimischen "groß" Rechner lieber alles beim guten alten Win 7 lassen.
 
Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Ich finde so was generell lustig.
Viele % ist Win8 schneller als Win7?
Viele % ist Win7 schneller als Vista?
Wieviel % ist Vista schneller als XP?

Komischerweise läuft bei mir eigendlich jedes Spiel gleich schnell schnell
egal ob ich es unter XP oder 7 laufen lasse.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Die vergleichen die GUI mit Effekten der Windows 7 Oberfläche gegen die extrem Abgespeckte Version von Windows 8 (schlichtes Aussehen) und dann freuen die sich über mehr FPS. :lol:
Was kommt als nächstes Windows 7 GUI gegen MS DOS 6 Eingabeaufforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Ich finde so was generell lustig.
Viele % ist Win8 schneller als Win7?
Viele % ist Win7 schneller als Vista?
Wieviel % ist Vista schneller als XP?

Komischerweise läuft bei mir eigendlich jedes Spiel gleich schnell schnell
egal ob ich es unter XP oder 7 laufen lasse.

Jo das stimmt schon.. Die Frage ist halt ob es spürbar ist oder nicht.. hauptsache ein neues OS :)
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Komischerweise läuft bei mir eigendlich jedes Spiel gleich schnell schnell
egal ob ich es unter XP oder 7 laufen lasse.

Es gibt Spiele die laufen unter DirectX 11 wesentlich schneller als unter DirectX 9. Da macht sich ein Windows 7 schon bemerkbar. Windows 7 verwaltet den Vram der Grafikkarte auch besser.
Aber das sind wenige, die meisten Spiele laufen nunmal mit DirectX 9, dank Konsolen. Und da gibts dann natürlich kein großen Unterschied zu XP
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Kann man die nicht eh mit einem Mausklick ausstellen und dann hat man wieder den ganz normalen Desktop? Finde das halb so wild.

Meines Wissens kann man zwischen diesen zwei Oberflächen switchen, wobei trotzdem die Metro Oberfläche die Hauptoberfläche ist und das ist :daumen2:
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Wenn ich Aero abschalte und dafür das uralt Windows Schema verwende bekomm ich sicher mehr Frames raus als W8 mit dem hässlichen minimalistischen Kachelschema.

@Soldiershredder: Meines Wissens wird es keinen Startbutton mehr geben, somit wäre das eben doch was völlig anderes und zumindest für mich ein völlig nutzloses OS.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Und wenns 50% mehr FPS liefert kommt mir das nicht auf die Platte :daumen2:
 
  • Like
Reaktionen: mgf
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Es geht hier nicht im Spiele sondern um 2D-Beschleunigung .. was ich micht jetzt frage ist, wenn die Hardwarebeschleunigung "verbessert" wurde, was in meinen Augen heißt, die GPU wird für mehr 2D-Berechnungen herangezogen, also die CPU mehr entlastet, dreht der Grafikkartentreiber dann öfter oder gar prinzipiell die Taktschraube nach oben? Das ist ja jetzt schon so, dass Anwendungen mit GPU-Beschleunigung dann auch den Takt erhöhen, einhergehend mit höherem Stromverbrauch/Temperaturen. Das mag auf schwachen Tablets und Konsorten sinnvoll sein, die in der Regel recht schwachen CPUs zu entlasten und die GPU heranzuziehen für eine schnellere Darstellung, aber Desktoprechner (CPUs) sind doch meist schnell genug, da brauch ich keine Beschleunigung um 30-80% mehr auf Kosten des Stromverbrauchs ...
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Wie schon erwähnt, erzwingt Win8 dann ständig eine Anhebung der GPU Leistung und Spannung. Somit mehr Strom, mehr Temperatur. Aber mir egal, Windows 8 kommt mir eh nicht auf den Speicher. :daumen2:
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Aber das sind wenige, die meisten Spiele laufen nunmal mit DirectX 9, dank Konsolen.
Blablabla dank Konsolen blablabla

Nicht die Konsolen Programmieren die Spiele sondern die Entwickler. Bedank dich bei den Publishern und Entwickler wenn sie nicht die Funktionen des PCs ausnutzen. Da kann die Konsole auch nix dafür. Aber klar. Lieber lässt man sich von den Publishern verarschen und schiebt alles auf die Konsolen. Ist schließlich einfacher und man muss die Fehler nicht bei sich selbst (Publisher) suchen.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Wie schon erwähnt, erzwingt Win8 dann ständig eine Anhebung der GPU Leistung und Spannung. Somit mehr Strom, mehr Temperatur. Aber mir egal, Windows 8 kommt mir eh nicht auf den Speicher. :daumen2:

Wenn das wirklich stimmen sollte wäre das ein (weiteres) KO Kriterium für mich.
Win 8 hat sowieso keine Chance mehr auf meinen PC zu kommen... aber die schlechten Neuigkeiten reißen irgendwie nicht ab. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Blablabla dank Konsolen blablabla

Nicht die Konsolen Programmieren die Spiele sondern die Entwickler. Bedank dich bei den Publishern und Entwickler wenn sie nicht die Funktionen des PCs ausnutzen. Da kann die Konsole auch nix dafür. Aber klar. Lieber lässt man sich von den Publishern verarschen und schiebt alles auf die Konsolen. Ist schließlich einfacher und man muss die Fehler nicht bei sich selbst (Publisher) suchen.

Naja einen gewissen Anteil an Schuld haben die Konsolen schon. ;)
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Wie schon erwähnt, erzwingt Win8 dann ständig eine Anhebung der GPU Leistung und Spannung. Somit mehr Strom, mehr Temperatur. Aber mir egal, Windows 8 kommt mir eh nicht auf den Speicher. :daumen2:

lol was für ne schwachsinnige Aussage ist das den?? :what:

Die CPU / GPU geht in beiden Fällen an den Anschlag, bei Win 8 ist die Rechenzeit dann kürzer. Das erhöht keines falls den Verbrauch, die Temperatur oder sonstwas, im Gegenteil.

Dazu müsste man den Verbrauch über zeit ansehen, aber wenn es um Faktor 2 schneller berechnet wird dann relativiert es den kurzzeitigen Verbrauchsanstieg komplett (sofern in einen anderen Modus geschalten werden muss).

Die vorgestellten Verbesserungen sind vor allem für low Performance Platformen interessant. MS hat da bei WP7 schon ganze Arbeit geleistet, trotz kleiner CPU/GPU sind die Geräte sehr flüssig zu bedienen.
 
AW: Windows 8: Sorgt verbesserte Hardware-Beschleunigung für höhere Frameraten?

Die CPU / GPU geht in beiden Fällen an den Anschlag, bei Win 8 ist die Rechenzeit dann kürzer.

Bei Win7 erhöht meine GTX580 ihren Takt bei der Nutzung der Aero-Oberfläche nicht über ihren Idle Takt von 50 MHz, selbst in 2560x1440.
Wenn es bei Win8 dafür nötig sein sollte dass die Karte sich hochtaktet (und damit weit mehr Strom verbraucht und ständig am rumtakten ist) ist das definitiv ein Rückschritt.
 
Zurück