Windows 8: Security Essentials durchgefallen - Microsoft zweifelt an Testmethoden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Security Essentials durchgefallen - Microsoft zweifelt an Testmethoden

Microsofts Joe Blackbird zeigt sich unzufrieden. Weil Security Essentials in einem Test erneut durchgefallen war, zweifelt dieser nun die Testmethoden an. Das Magdeburger AV-Test-Institut prüfe realitätsfern, was eigene Untersuchungen beweisen sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Security Essentials durchgefallen - Microsoft zweifelt an Testmethoden

So so - dann macht MS jetzt einen eigenen Test. Das Ergebnis kenne ich schon. Aber ich nehme gerne noch Wetten an. :D

Na ja, ich kann mich auch noch düster an F-Secure erinnern, die komplett den Rechner lahm gelegt hat und wahrlich nicht viel erkannte. Oder Bullguard. Mittlerweile sind die gut und so wird es MS auch ergehen. Erstmal kontinuierlich besser werden, bis es irgendwann mal halbwegs gut ist.

Also ich bleibe bei MS Security Essentials, weil ich keinen Bock habe für einen Scanner zu bezahlen oder eine mit neviger Werbung vollgestopfte Free-Version zu benutzen.

MS SE ist angenehm unaufdringlich und ressourcenschonend im Gegensatz zu so mancher überfrachteter "Security Suite".

Ansonsten sehe ich zu dass ich keine Scheunentore auflasse,indem ich mich um Updates kümmere, nicht nur fürs Betriebssystem, sondern inbesondere für Software wie Java oder Flash.
Letzteres wird von vielen versäumt und dürfte ein größeres Sicherheitsproblem sein als die angeblich zu geringer Erkennrate von MS Security Essentials.

Security Essentials fällt seit Jahren durch jeden Test! Es ist besser als kein Schutz, mehr aber auch nicht!
Zumal MS wohl schlecht zugeben kann, dass ihre Software Schrott ist :schief:
Richtig, besser als garkein Schutz.
Und das Problem bei der Software ist, das M$ halt keine Ahnung von Malware hat, sondern für Betriebssysteme zuständig ist.

So so - dann macht MS jetzt einen eigenen Test. Das Ergebnis kenne ich schon. Aber ich nehme gerne noch Wetten an. :D
Ein Schelm, wer böses denkt :devil:

Also ich bleibe bei MS Security Essentials, weil ich keinen Bock habe für einen Scanner zu bezahlen oder eine mit neviger Werbung vollgestopfte Free-Version zu benutzen.

MS SE ist angenehm unaufdringlich und ressourcenschonend im Gegensatz zu so mancher überfrachteter "Security Suite".

Ansonsten sehe ich zu dass ich keine Scheunentore auflasse,indem ich mich um Updates kümmere, nicht nur fürs Betriebssystem, sondern inbesondere für Software wie Java oder Flash.
Letzteres wird von vielen versäumt und dürfte ein größeres Sicherheitsproblem sein als die angeblich zu geringer Erkennrate von MS Security Essentials.
Ich hab unter Win7 auch nur mit MSSE gearbeitet und gebe Dir völlig recht. Hab vorher Jahrelang AntiVir genutzt, MSSE ist wirklich angenehmer.
Zumal die größte Sicherheitslücke immer noch der Nutzer ist, da kann auch das beste Virenprogramm wenig gegen machen.

Jetzt, unter Win8, läuft hier sogar nur noch der Windowseigene Defender.

MS macht noch eine Menge mehr als Betriebssysteme.
Richtig, und? Sind sie da besser?
Ihre Hardware? Das Sidewinder X6 Keyboard und den Sidewinder ForceFeedback2 nutz ich selbst, sind nicht schlecht, aber es gibt bessere Produkte. XBox, okay, da sind sie wohl recht gut dabei.
Andere Software? VirtualPC war ganz nett. Aber sonst? Antivirengramme haben wir gerade besprochen. Und sonst? DirectX ist super, Silverlight...naja, .net Framework ist auch ganz brauchbar. Office, bitte nicht seit dem neuen Ribbon. IE?
Windows Mobile 8 ist super, 7 war auch nicht schlecht. Ähnliches kann man auch über das PC-Windows sagen: ab XP waren wohl alle ziemlich begeistert (vielleicht mit Ausnahme Vista und einigen glauben ja auch das 8 nicht gut sei).
Böse Zungen würden wohl sagen, das M$ nicht mal Betriebssystem gut können.
Ich behaupte, sollte M$ irgendwann mal gezwungen sein, wegen mieser Geschäftszahlen, Spaten zu verkaufen, sollten sie sich auf das beschränken, womit sie groß geworden sind, wovon sie zumindest halbwegs Ahnung haben: Windows.
Es ist halt so, das sie nicht die großen Köpfe für andere Softwarebereiche unter Vertrag haben, auch wenn sie andere Software anbieten. Anders kann ich mir nicht erklären, warum MSSE so mies abschneidet - und das nicht zum ersten Mal. Scheint nicht sonderlich wichtig für M$ zu sein, sonst würden sich sich da mehr Mühe geben und nicht so ein billiges Statement abgeben.

+ einige andere professionelle Software.

Zu MSE bzw Win8 Defender würde ich mal sagen, daß Microsoft hier ganz klar den Focus auf Performance legt. Es sind kostenlose und werbefreie Lösungen, welche die Performance des PCs kaum beeinflussen. Niemand ist gezwungen, sie zu nutzen, wer sich lieber Antivir´s Werbepopups reinzieht oder 40 Flocken im Jahr hinlegt, ist auch gut bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu MSE bzw Win8 Defender würde ich mal sagen, daß Microsoft hier ganz klar den Focus auf Performance legt. Es sind kostenlose und werbefreie Lösungen, welche die Performance des PCs kaum beeinflussen. Niemand ist gezwungen, sie zu nutzen, wer sich lieber Antivir´s Werbepopups reinzieht oder 40 Flocken im Jahr hinlegt, ist auch gut bedient.
Hab ich was anderes behauptet?

Also ich hab bei mir seit jahren nur MSE drauf, weil ich denke das Microsofts BS und Microsoft Av sollten doch eigentlich gut harmonieren, hatte natürlich schon mal ein paar Viren drauf, hatte die vorher bei anderen Virenscanner (Avira) ja auch . Wurden zumindest entdeckt und erfolgreich in Quarant. verschoben. Keine Ahnung wie die testen aber bleibe bei MSE win 7 und Defender mit win 8. Andere Scanner haben mir zuviele Nachteile ( Kosten, Ressourcen, Werbung, Wartung usw. ) die hab ich hier nicht.:schief:

nutze nun auch ein paar jahre mse und hab keine probleme. aber wie immer ist der größte vireschutz eh brain.exe. wenn man weiß was man macht muss man auch wenig angst haben was falsch zu machen. :ugly:

Also ich hab bei mir seit jahren nur MSE drauf, weil ich denke das Microsofts BS und Microsoft Av sollten doch eigentlich gut harmonieren, hatte natürlich schon mal ein paar Viren drauf, hatte die vorher bei anderen Virenscanner (Avira) ja auch . Wurden zumindest entdeckt und erfolgreich in Quarant. verschoben. Keine Ahnung wie die testen aber bleibe bei MSE win 7 und Defender mit win 8. Andere Scanner haben mir zuviele Nachteile ( Kosten, Ressourcen, Werbung, Wartung usw. ) die hab ich hier nicht.:schief:

Hab ich mir früher auch gedacht, aber dann dachte ich mir: Wenn ein böses Programm meine Daten will, dann wird es nicht schreien "Hier ich bin dein Meister und klau jetzt alles" sondern schön brav die Fresse halten und im Hintergrund angeln. Wenn die AV-Lösung das dann ziemlich warscheinlich nicht erkennt, dann fällt es unter umständen erst recht spät auf, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Ergo verzichte ich lieber auf etwas Performance und hab damit eine höhere Warscheinlichkeit, dass ich mitbekomme, dass etwas schief läuft.

Brain.exe ist schön und gut, aber leider nicht das Allheilmittel, wie man so schön im Computecnetzwerk (Verseuchte Werbebanner) erfahren durfte und was auch Amazon (Lücke in der Forensoftware wodurch jeder schöne Skripte ausführen lassen konnte) vor ein paar Tagen gemerkt hat. Fakt ist: Selbst total vertrauenswürdige Seiten sind nur von Menschen programmiert und daher nicht perfekt. Ich habe mir noch keine Viren via Mails eingefangen, wohl aber beim Surfen, weils einfach zu schnell gehen kann und surfen mit NoScript einfach keine vernünftige Lösung ist.

Edit:
Software wie Java

wobei die ja nichtmal alle bekannten Sicherheitslücken mit ihren Securitypatches schließen ;) Sind immernoch bekannte Probleme ungelöst.

Zuletzt bearbeitet:
nie was anderes behauptet. aber mehr als das ich den blöden pc neu machen muss ist bis jetzt auch nicht passiert. das war bis jetzt glaube ich in 13 jahren zwei mal der fall.

Selber schuld ich würde nen Sicherheitsprogramm von MS nicht mal mit nen Gummihandschuh anfassen. Es gibt auch free alternativen die wesendlich besser sind als das von MS und nicht mit Werbung alla Avira zugebombt sind.

Diese ganzen Antivirentests sind sowieso alle Realitätsfern.
95% meiner Kunden nutzen MSE oder Defender in Windows 8.
Infizierte Rechner gab es so gut wie keine (Einer in 2 Jahren).
Bei den anderen wurden die 2-3 Vieren erkannt und gelöscht.
Ich selbst habe es auch auf einem Rechner drauf.
Microsoft hat kein schlechtes Produkt abgeliefert. So ganz unrecht haben sie nicht.

Wie Realitätsfern das Ergebnis des Tests ist, sieht man am Ergebnis der Einzeltests.

Microsoft fällt nur beim Erkennen der neuesten und seltensten Malware durch, und deswegen sollen sie den gesamten Test durchfallen ?
bei den anderen Tests und der Reparaturleistung gibt es durchwegs gute bis sehr gute Noten, für MSE.
Bekannte und verbreitete Viren und Trojaner erkennt/findet MSE und kann sie auch einwandfrei entfernen (was man von vielen AV-Programmen nicht unbedingt behaupten kann)
also ist es mir unverständlich wieso diese neueste Malware/ZeroDayAttacken so stark gewichtet werden, das MSE den gesamten Test nicht bestanden haben soll,
wenn diese Malware und Zero-Day Attacken so selten sind.
Und die restlichen Test, bekannter und verbreiteter Viren/Trojaner/Malware, eigentlich gut bis sehr gut erkannt und beseitigt werden können.

Ich baue auf MSE, NoScript und Adblocker und deaktivierten Java (wenn ichs brauche kann ichs jederzeit einschalten) und konnte noch nicht einmal einen Virenbefall oder ähnliches bei meinem PC feststellen, selbst beim übertragen von einem Virus von einem USB-Stick hat MSE noch jedes mal den Virus (oder ähnliches) einwandfrei erkannt und beseitigt, so das ich selbst manche noCD Patches nicht mehr verwenden kann (was jetzt aber auch nicht so schlimm ist).
Und dabei ist MSE so Ressourcen-schonend das es in Spielen 0 auffällt, das doch noch ein Virenscanner an ist.
Ich bleibe bei MSE+NoScript denn bisher war ich nie so gut geschützt und Werbefrei, und der PC trotzdem kaum belastet.
Was interessieren mich solche neueste Malware oder 0-Day-Attacken wenn sie mir eh nicht begegnen und NoScript sie höchstwahrscheinlich eh verhindert.
Ich weiß das Norton mir meine Windowssysteme immer wieder zerschossen hat, Antivir/Avast und Co immer Werbung und UpdateNachrichen zum falschen Zeitpunkt bringen (und man oft trotzdem Viren einfängt....warum wohl....), und das ich bei MSE noch nie einen Fehlalarm hatte, aber bei fast allen anderen Virenscannern solche schon aufgetreten sind (selbst der PCGH Redaktion ist das schon passiert, so das sie einen Tag lang nicht arbeiten konnten, weil wichtige Systemdateien als Viren erkannt wurden (was sie aber nicht waren))
alles aus eigener Erfahrung (bin seit 1995 mit PCs beschäftigt und seit 2001 im Netz unterwegs).
Seit 3 Jahren benutze ich nun schon MSE (No Script noch länger) und seitdem kein einziges Fehlverhalten seitens MSE oder irgendeinen Virus im System (kein sonderbares Verhalten von Windows, keine unbekannten Dateien im Autostart, kein unbekannter Traffic ins Internet).
Also denke ich inzwischen sogar, das MSE+NoScript+Adblock+Brain.exe ein recht wirksames und gutes Mittel ist um Viren und Trojaner aufzuhalten, und sorgenfrei herum zu Surfen im Netz.
Selbst vom Virus auf der PCGH-Seite habe ich nur gelesen, ihn aber nicht auf meinem System finden können (OK, darauf hatte MSE keinen Einfluss, denn das hat NoScript geblockt), aber mein System funktioniert so anscheinend bestens, einwandfrei geschützt, und das ohne große Systembelastung.

Ich will deswegen andere Schutzsoftware natürlich nicht schlecht reden, deren Schutzwirkung höchstwahrscheinlich besser ist, diese können teils viel mehr erkennen und müssen dann natürlich weniger reparieren, aber sie belasten meistens das System stärker und/oder kosten viel Geld (das ich besser für Spiele/Programme oder Hardware ausgebe)

mfg Maestrocool

Zuletzt bearbeitet:
Ms SE ist besser als nichts, aber im "Ernstfall" bringt SE jedoch leider nix, wenn man ein wenig fahrlässig ist.

Ich kaufe eine Lizenz für 3 PCs/Jahr bei der Bucht für ca. 10...15 EUR. So eine Internet Security greift wenigstens rechtzeitig ein, BEVOR irgendein Trojaner sein Unwesen treibt. :D

Das ist ja nun nicht der erste Test, bei dem die MSE ganz weit hinten landen. Da muss sich MS auch nicht künstlich aufregen.
Hier in den Kommentaren legen einige hauptsächlich Wert darauf, dass der Virenscanner schön unauffällig arbeitet.
Aber sollte ein Sicherheitstool nicht in erster Linie auch Sicherheit verbreiten?

Naja, muss jeder selbst wissen.
Ebenfalls ressourcenschonenende Gratisvirenscanner sind z.B. Avira (die Pop-Up's kann man los werden) oder Avast (den hab' ich).

Auf die Brain.exe verlasse ich mich überhaupt nicht, denn wenn's schief geht, muss man nicht nur seinen Rechner neu aufsetzen, sondern auch sein Ego als großer PC-Durchblicker...
:gruebel:

Naja, muss jeder selbst wissen.

Das sehe ich ganz genau so.
Das Dilemmer ist aber auch bei der Aussage: "hatte noch nie einen Virus bei mir, bleibe deshalb bei meinem Schutz", das deren Progs halt keine Viren erkennen, weil sie dafür zu dumm sind - also eine Scheinsicherheit.
Wie dem auch sei, ich finde solche Tests gut, weil alle im direktem Vergleich die Hosen runterlassen müssen. Und dabei sieht MS nun mal ganz schön alt aus :-)

Zurück