Windows 8: Security Essentials durchgefallen - Microsoft zweifelt an Testmethoden

Das ist ja nun nicht der erste Test, bei dem die MSE ganz weit hinten landen. Da muss sich MS auch nicht künstlich aufregen.
Hier in den Kommentaren legen einige hauptsächlich Wert darauf, dass der Virenscanner schön unauffällig arbeitet.
Aber sollte ein Sicherheitstool nicht in erster Linie auch Sicherheit verbreiten?

Naja, muss jeder selbst wissen.
Ebenfalls ressourcenschonenende Gratisvirenscanner sind z.B. Avira (die Pop-Up's kann man los werden) oder Avast (den hab' ich).

Auf die Brain.exe verlasse ich mich überhaupt nicht, denn wenn's schief geht, muss man nicht nur seinen Rechner neu aufsetzen, sondern auch sein Ego als großer PC-Durchblicker...
:gruebel:

man muss grundsätzlich erstmal nur irgendwann sterben. ;) ob einem das risiko die sache wert ist sollte nunmal jeder für sich entscheiden. wobei ich nicht der meinung bin das eine andere entscheidung als deine immer ein schlechtes ego als grund hat. ob die test von av seine richtigkeit haben kann man auch nur mit noch mehr tests überprüfen. wie ich es schon sagte ich hatte bis jetzt zwei mal einen virus der mir das system zerschossen hat. beim ersten mal war ich zu jung und unerfahren und beim zweiten mal hab ich eine datei geöffnet wo ich direkt beim anklicken schon dachte "kacke das war jetzt sicher ein fehler" und ich glaube zu dem zeitpunkt hab ich sogar noch antivir benutzt. :ugly:

Was ist das dieses Noscript?

Eine Erweiterung für Firefox, was grundsätzlich alle Skripte einer Seite blockiert und es erlaubt diese einzeln wieder zu aktivieren. Damit ist man gut gegen Clickjacking und so diverse böse Tricks geschützt, aber es nervt auch ziemlich, weil mittlerweile fast keine Site mehr ohne auskommt, und daher oft Probleme auftreten (Elemente fehlen, man wundert sich, warum verschiedene Sachen nicht gehen usw usw). Das ganze ist natürlich auch nur so gut, wie der Kerl, der die Skripte dann einzelnd wieder aktiviert ;)

Zurück