Windows 8 Probleme mit dem CPU Kühler

Manafest

Schraubenverwechsler(in)
Windows 8 Probleme mit dem CPU Kühler

Hallo Leute,

ich habe mal mir die Zeit genommen um am Wochenende (letzte) das neue Windows 8 zu "upgraden".
Leider habe ich seit dem Upgrade massive CPU-Kühler Probleme, beim CPU läuft auch im IDLE Modus 1538RPM, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dabei lief in Windows 7 alles Perfekt und es ist extrem Lautstark geworden.

Ich habe ein Intel Core i7-3820 3600 mit einem Enermax ETS-T40-TB CPU Kühl block ?

Hätte vielleicht einer von euch Tipps, wie ich das regeln kann, weil der Lärm ist echt heftig...

Vielen Dank :)

AW: Windows 8 Probleme mit dem CPU Kühler

Die Lüfterdrehzahl der CPU-Lühlers hat prinzipiell nix mit Windows selbst zu tun sondern wird entweder vom BIOS/UEFI oder einer Software gesteuert. ;)
Wahrscheinlich hattest du beim vorherigen Betriebssystem eine Tool zum steuern der Lüfterdrehzahl installiert.

Wenn es im Bios dazu keine Einstellung gibt, war dafür ein Tool zuständig. Da kannst du ja mal nachschauen:)

Hallo,

ich habe gestern meinen Dell Laptop auf Windows 8 geupgradet. Seit dem ist die Lüfterdrehzahl auch immer höher als früher. Ich habe alles mögliche geupdatet, BIOS ist auch auf dem neuesten Stand...

Das Problem tritt des Öfteren auf wenn das System upgraded wird und nicht komplett neu als Windows 8 aufgesetzt wird.
Letzteres sollte Abhilfe schaffen;)

Sowas habe ich schon vermutet ... nun komm ich wohl nicht um eine Neuinstallation mit all den ****-Treiber rum. Wenn es mich dann zusehr aufregt, und ich Zeit habe, mach ich das dann.

Jetzt musste zuerst Avast Free Antivirus runter, der hat Bluescreens produziert. Und Avira unterstützt noch kein Windows 8. Also einmal AVG testen.

Sowas habe ich schon vermutet ... nun komm ich wohl nicht um eine Neuinstallation mit all den ****-Treiber rum. Wenn es mich dann zusehr aufregt, und ich Zeit habe, mach ich das dann.

Jetzt musste zuerst Avast Free Antivirus runter, der hat Bluescreens produziert. Und Avira unterstützt noch kein Windows 8. Also einmal AVG testen.

Ja, also ich würde die Zeit nicht scheuen und das System generell lieber komplett frisch installieren. In der Zeit die du jetzt verwendest das alles einigermassen zum Laufen zu bringen hast du dein neues System schon installiert. Einfach die Daten nicht vergessen zu sichern ;)
Von Upgrades halte ich persönlich generell die Finger von und ich habe dieses Jahr über 300 PC's von Windows XP auf Windows 7 migriert - und nicht 'upgegradet' :D.

Kann AVG soweit empfehlen, nutze es schon eine Weile unter Win 8 und kann bisher noch nicht klagen.

Mal etwas OT: Huih...kühlprofi hat seinen Nick zurück; geht doch.

Zurück