• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 8 OEM auf Laptop neu installieren

Default

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich hab einen Acer Laptop mit windows 8 drauf, das system ist aber verdammt langsam, und ich denke auch verseucht. Ich wollte windows 8 daher neu aufsetzen, am liebsten Clean, ohne die Acer-apps. Und wenns geht (ist doch kostenlos, oder?) gleich windows 8.1

nochmal EDIT:
Ich habe Windows 8.1 noch von meinem rechner, kann ich das einfach auf den Laptop bügeln? Der war ja für Windows 8.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarthPflaume

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wenn du den cd key vom lappy nimmst falls du den findest (is glaub ich nichtmal als aufkleber vorhanden schau mal nach sonst ist der irgendwo im bios/uefi vermerkt)
sollte theoretisch funktionieren
edit: schau mal damit sollte der key auch ausgelesen werden Windows 8 Product Key Viewer - Download - CHIP
Falls das mit deinem win 8.1 nicht funzt kann man immernoch eine win 8 iso runterladen und mit der installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Speed4Fun

Guest
Die Vorgehensweise zur Installation eines frischen Win 8.1 mit einem Win 8 Key ist eigentlich ganz einfach:

- Aktuellen Key aus der laufenden Installation bzw. dem BIOS auslesen (z.B. mit Windows 8 Product Key Viewer)
- Win 8.1 ISO herunterladen (z.B. mit MS Windows8.1SetupBox, diverse Quellen)
- Win 8.1 mit einem Win 8.1 Generic Key installieren (Google ist dein Freund)
- Win 8.1 mit dem ausgelesenen Win 8 Key aktivieren (evtl. über Telefon)

That's it.

Natürlich kann man auch zuerst Win 8 installieren und anschließend das kostenlose Win 8.1 Update aus dem Marketplace drüber laufen lassen.

Für eine frische Win 8 Installation benötigt man lediglich ein Win 8 RTM (!) ISO, das während der Installation den BIOS Key automatisch ausliest.

Das ist die einfachste Vorgehensweise... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

Default

Komplett-PC-Käufer(in)
Vielen dank für eure Hilfe erstmal!

Da ich die Windows 8.1 DVD ja habe werde ich sie auch versuchen. Aber das mit dem Generic Key leuchtet mir noch nicht ganz ein, ich dachte Windows 8 zieht sich den selber aus dem UEFI? Wenn nicht kann ich doch sonst den Key vom Laptop vorher auslesen und den dann direkt eingeben, oder? Dann brauche ich den Generic Key nicht...
 
S

Speed4Fun

Guest
Win 8 ist zwar kostenlos updatefähig zu Win 8.1, man kann jedoch Win 8.1 nicht mit einem Win 8 Key installieren.

Ein Win 8 Key wird von Win 8.1 bei der Installation abgelehnt, der BIOS Key ist schließlich auch ein Win 8 Key.

Aus diesem Grund muss man Win 8.1 zuerst mit einem Generic Key installieren und nach der Installation durch Änderung des Keys mit dem vorhandenen Win 8 Key aktivieren.

Natürlich kann man auch mit einem Win 8.1 Key installieren, sofern man eine Win 8.1 Lizenz hat.
 

T'PAU

Software-Overclocker(in)
Die Vorgehensweise zur Installation eines frischen Win 8.1 mit einem Win 8 Key ist eigentlich ganz einfach:

- Aktuellen Key aus der laufenden Installation bzw. dem BIOS auslesen (z.B. mit Windows 8 Product Key Viewer)
- Win 8.1 ISO herunterladen (z.B. mit MS Windows8.1SetupBox, diverse Quellen)
Das mit den beiden Setups für 8 und 8.1 um 'nen 8.1-ISO zu bekommen, funktioniert aber leider nicht mit 8er OEM-Keys! :(
Ich hab vor 'ner Woche mein neues System auch von 8.0 aus neu aufsetzen müssen, also 8.0 insten + Updates (wahrscheinlich sind nicht alle ca. 90 nötig, hab's aber durchlaufen lassen) + 8.1 U1 aus dem M$-Store.
Warum einfach, wenn M$ es kompliziert will! :ugly:
 
TE
D

Default

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi nochmal!
W8.1 Update 1 kenn ich noch garnicht, wird das garnicht über Windows-Update bezogen? Da muss ich mich ja mal drum kümmern...

Ansonsten wollte ich noch sagen das es mit der Anleitung hier super funktioniert hat, hab nen Generic Key genommen und alles klappte.

Vielen dank allen helfenden!
 

T'PAU

Software-Overclocker(in)
Das 8.1 im Store enthält mittlerweile das ca. 900MB Update 1. Hatte bei meiner 8.1 Inst. neulich auch erst gedacht, dass ich das Update 1 nochmal gesondert ziehen muss.
Wenigstens das hat M$ hingekriegt. :P
 
Oben Unten