Windows 8 oder Windows 7

Rindfleisch3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

zwecks dem Wunsch nach einem neuen PC, stellt sich mir auch die Frage welches Betriebssystem gekauft werden soll.

WIN7 hatte ich nie gehabt, momentan läuft Vista aufm Laptop. Von Windows 8 habe ich überwiegend schlechte Kritiken gelesen/gehört.
Bin mir deswegen ein wenig unsicher wozu ich greifen sollte. Tendiere momentan eher zu WIN8 da ich mir sage, dass es so schlimm nicht sein kann und man sich einfach anpassen/gewöhnen muss...

Wozu würdet ihr greifen bzw. die Frage anders gestellt: Wie sieht euer Ratschlag aus?=)

Was Windows betrifft benutze ich Windows 8 (wenn man das benutzen nennen kann da ich fast nur noch Linux nutze). Man muss sich natürlich etwas umgewöhnen (auf das GUI von Windows 8), aber sobald man sich eingewöhnt hat geht das eigentlich. Wenn du lieber etwas Vista ähnliches haben möchtest da du dich damit schon auskennst und nicht wechseln möchtest vom GUI greife zu Windows 7. Falls du viele Infos auf einem schnellen Blick haben möchtest (Desktop Apps) dann eben Windows 8. Bei Windows 8 gibt es natürlich auch den alternativen Desktop der dann wieder wie der Desktop von Windows 7 aussieht (aber auch ohne Startmenü), was ähnliches soll mit 8.1 eingeführt werden, welches aber nicht vergleichbar mit dem von Windows 7 sein soll.

Ich glaube von beidem (7 und 8) gibt es im Internet testversionen auf Chip.
Hier Windows 7 mit 64 bit. Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online
ΔΣΛ hat bereits die Demo für Windows 8 gepostet.
Einfach mal beide ausprobieren (allerdings mehr als nur einen Tag, denn durch ein Tag testen kann man nicht wirklich viel herausfinden, also ruhig mal die 30 oder 90 Tage durchtesten) und selbst entscheiden, da es eher Geschmackssache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher W8 empfehlen.
Es ist eben neue Software mit neuen Features.
Classic shell ist wirklich unglaublich leicht zu installieren und dann sieht es genau so aus wie Windows 7.
Windows 8.1 als kostenloser Download bringt schon einige gute Features vom Stand aus mit, allerdings wird nicht alles so klassisch umgesetzt wie bei classic shell und es gibt Probleme damit, weil das Freeware Programm noch eine Anpassung dafür braucht.
Vielleicht gibt es die schon.

Features:
Schneller Booten (Wie groß die Ersparnis ist hängt vom System ab)
Neuer Kopiermanager (Optisch besser gelöst, da Fenster zusammengeführt werden)
Neuer Taskmanager (Optisch deutlich besser und übersichtlicher, sogar mit einer kleinen Autostart Liste gesegnet, um nervige Programme beim Systemstart zu deaktivieren)
DX11.2 (Einzug mit 8.1)
(Ich weiß nicht ob W7 ein System-Upgrade bekommen hat, aber W8 bietet einige Sachen unter der Haube an, wie ein besserer Sheduler für CPUs und weitere Sachen welche für Haswells super low power modus S0ix von Vorteil sind:
AnandTech | Intel's Haswell Architecture Analyzed: Building a New PC and a New Intel)
Dazu noch viele weitere Kleinigkeiten.
Z.B. das neue Spark Game von MS kommt vermutlich exklusiv als Metro App für Windows 8 und für die Xbox One.

Windows 8 lohnt sich auch wegen dem neuen Taskmanager. Außerdem läuft der Support länger, sofern es keine neuen Verlängerungen gibt.
Ich muss sagen, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, vermisse ich das alte Startmenü kein bisschen.
Man beachte darüber hinaus die weiterentwickelten Sicherheitsfunktionen.

Und im Windows Store gibt es viele kleine aber feine Spiele, welche es unter Windows 7 nicht gibt, zum Beispiel Rayman Jungle Run oder Ilomilo Plus.

Warte also ein kleines bisschen bis Windows 8.1 und dann leg los.

also ich nutze jetz schon paar monate win8 und bin begeistert(hatte davor auch lange win7)
der unterschied ist aber eigentlich gleich 0
win 8 booted bissel schneller und paar spiele laufen besser auf win8
was die eigentlichen menüs angeht wie zb systemsteuerung + untermenüs sind sie fast 1zu1
win 8 hat diese dumme metro oberfläsche die ich seit dem ersten tag nicht nutze ( desktop boot per regedit)
den alten startbutton habe ich auch eigentlich nur zum ausschhalten oder für die systemsteuerung verwendet
jetz habe ich 2 verknüpfungen auf den desktop die dies übernehmen
also von win 7 auf win 8 umzusteigen ist fast sinnfrei
bei einem generellen neukauf würde ich aber klar win 8 nehmen und mir 5 min zeit nehmen es auf meine bedürfnisse anzupassen
danach merkst kein unterschied mehr zwichen den beiden
alle apps etc kannste auf der metro oberfläsche deinstallieren und somit den desktop boot auch nochmals beschleunigen (intern wird er ja trotzdem geladen) metro1.png
am ende wenn desktop boot nutzt und entweder 2 shortcuts oder classic shell wirste ein 1zu1 erlebniss aben wie mit win 7 aber mit den paar vorteilen die win 8 mit sich bringt haben
ohne jetz irgendwen angreifen zu wollen aber alle die win 8 haten sehn nicht ober die metro oberfläsche hinaus die man nicht benutzen muss
win 8 ist ein besseres win 7 mit mehr möglichkeiten der gestaltung die jeder auf seine bedürfnisse anpassen kann mit ungelogen nicht mehr als 5 min zeitaufwand
desk1.png

How to automatically go to Windows 8 desktop (skip Start/Metro screen) on Windows boot [Guide] | Reviews, news, tips, and tricks | dotTech desktop boot per regedit

verknüpfung zum runterfahren/neustarten etc shutdown1.png

Sind beide in Ordnung.
Ich selber hatte auch Windows 8, bin aber wieder zu Windows 7 gewechselt.
Einige Programme liefen nicht korrekt und haben Fehler produziert.
Außerdem sehe ich es nicht ein, tausend Umwege einschlagen zu müssen, damit mal etwas anständig läuft.
Ansonsten war Windows 8 in Ordnung, wenn diese Probleme nicht gewesen wären.

Ich habe beide in Betrieb. Sind beide ok nur finde ich das Win 8 etwas runder läuft. Rein vom Preis wäre Win 7 das Schnäppchen

Ich tendiere zu Windows7. :daumen:

Kann mit dem Kachel-Mist nichts anfangen. :D
So schlimm ist das nicht. Schon mal getestet oder nur eine Behauptung?

An Windows 8 gewöhnt man sich eigentlich recht schnell. Hab das jetzt seit über 6 Monaten im Einsatz und komm gut damit zu Recht.

@Locuza
Schnelles Booten kommt auch darauf an auf einer HDD oder einer SSD. Windows 8 profitiert sehr von einer SSD.

Ich habe beide getestet und finde sie gleich gut. Nur beim Thema Design hat Win8 eindeutig die Nase vorn :)

Denke Win8 wird es sein. Teste es momentan und um ehrlich zu sein...so schlimm ist es nicht=)

Danke an alle für die Antworten=)

Zurück