Windows 8 nur halb so beliebt wie Windows Vista

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Betriebssystemstatistik bescheinigt Windows 8 Wachstumsprobleme | ITespresso.de
Fünf Monate nach dem Start von Windows 8 setzen es demnach nur halb so viele Nutzer ein wie die vorletzte – und nie sehr beliebte – Windows-Version Vista (5,17 Prozent).
Selbst MAC OS konnte das neue Betriebssystem nur knapp hinter sich lassen. Da Microsoft mit der Erwartung angetreten war, dem PC Markt mit Windows 8 neuen Schwung zu verleihen kann man diese Zahlen nur als Enttäuschung sehen.
Es scheint sich zu zeigen, dass die wirklich interessanten Zahlen nicht die verkauften Einheiten sind, sondern diejenigen, die Aufschluss darüber geben, ob das neue System auch wirklich genutzt wird.
Auch wenn es eigentlich toll für MS ist, dass die Nutzer anscheinen so zufrieden mit Win7, Vista und sogar XP sind, so ist es natürlich ein Desaster, dass das neue System anscheinend kaum einen sinnvollen Anreiz zum Umstieg bietet (außer vielleicht ein paar technikaffinen Nerds ;)). Und gerade das was Windows 8 ja so toll machen soll, Metro, der Store, die Apps scheint die Leute eher vom Umstieg abzuschrecken als sie dazu zu animieren. Ich habe es schon mehrfach gesagt: Mircosoft hat es in seiner Überheblichkeit einfach komplett falsch gemacht das neue System zu bauen und zu vermarkten.
Aber mein Mitleid mit MS hält sich in Grenzen, sie hatten jede Chance die gröbsten Patzer von Windows 8 im Vorfeld zu beseitigen und haben sich statt dessen dafür entschieden, sie dem Nutzer mit Gewalt reinzudrücken. Dann müssen sie es eben wieder einmal auf die harte Tour lernen, dass man die Konsumenten eben begeistern muss (was nicht gelungen ist) oder sie mitnehmen muss (was auch nicht gelungen ist).

Wenn ich mir die Sturheit von MS und die bisher bekannten Details zu Win 9/Blue oder wie auch immer der Nachfolger heißen mag anschaue dann würde ich sagen das mein schönes,stabiles Win 7 eine genauso lange Dienstzeit vor sich hat wie damals XP (Gott hab es selig :hail:)

Mit Classicshell bin ich eigentlich vollends zufrieden mit Windows 8 :)

Ich würde auf jedenfall Win8 Vista vorziehen ^^
Aber was ich schwer hoffe ist, dass die starke Unbeliebtheit von Win8 Microsoft dazu bewegt, im nächsten Windows wieder auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit gegenüber den Maus- und Tastaturmenschen zu setzen.

Win8 ist schon nicht verkehrt. Störfaktor ist eben die "Metro" alias Modern UI. Wenn die uns im OS die Wahl lassen würden, starten auf Desktop oder mit Modern UI für Toucheingabegeräte, wäre es schon mal ein Fortschritt. Vielleicht sind sie ja einsichtig wenns merken das sich Win8 so gar nicht verkaufen lässt.
Mit Ausnahme von einigen experimentierfreudigen Usern oder über neue Geräte mit Vorinstallation.

Mit wenigen Handgriffen hat man doch quasi Look & Feel von Win 7. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen, aber so schlimm ist es doch wirklich nicht.

Ich habe auch unter Win7 nicht das Look&Feel von 7, sondern mein eigenes. :)
Aber das bekomme ich unter Win8 genauso gut hin. Und aufs Startmenü pfeife ich im Grunde schon lange.
Oberflächenmäßig macht es mir keine Windowsversion recht, deshalb geht das reflexhafte Bejubeln oder in die tiefste Hölle verfluchen auch völlig an mir vorbei.
Und abseits dieses oberflächlichen Hickhacks merke ich schon, dass Win8 ein paar Ecken und Kanten hat, die sich noch abschleifen müssen - trotz der bis jetzt angesammelten Masse an Updates. Das kommt schon, denke ich mal. Spätestens mit dem ersten Servicepack - auch wenns dann Blue heißt oder Horst, ist ja egal.
Aber zur Zeit kann ich im Direktvergleich nur sagen, dass 7 noch das etwas rundere und reifere System ist, und das ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit.

Zurück