Windows 8: Media Center noch diese Woche kostenlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Media Center noch diese Woche kostenlos

Bei Windows 8 ist das bekannte Media Center nicht mehr standardmäßig enthalten. Bis zum 31. Januar ist es jedoch noch möglich, über die offizielle Microsoft-Seite einen kostenlosen Key für das Media-Center-Paket zu erhalten. Dieses enthält neben dem Multimedia-Programm unter anderem auch Codecs für die DVD-Wiedergabe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Media Center noch diese Woche kostenlos

Warum man Anno 2013 ein als innovativ vermarktetes Betriebssystem auf den Markt bringt, das nicht einmal default mässig DVDs wiedergeben kann, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.

Kann man den Mediacenter-Key nach dem 31.1. dann beliebig oft (im Rahmen einer Neuinstallation) nutzen, wenn man ihn einmal vor dem 31.1. aktiviert hat oder ist das nach dem 31.1. nicht mehr möglich?

Warum man Anno 2013 ein als innovativ vermarktetes Betriebssystem auf den Markt bringt, das nicht einmal default mässig DVDs wiedergeben kann, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.
War doch schon immer so. Und stinknormale DVDs kann man bestimmt auch mit dem Windows Media Player wiedergeben. Für alles andere helfen kostenlose und bessere Programme wie z.B. VLC Player.

Ich persönlich finde es ok, dass nicht alle Codecs bereits vorhanden sind. So kann man bei der nachträglichen Installation wenigstens selbst wählen, was man haben möchte.
Für grundlegende Dinge sollte der WMP eigentlich voll ausreichen.

Am Freitag hatte ich noch Win7 drauf. Dann die Mail gelesen das die SN vom MC verfällt wenn man sie nicht bis zu 31.01 aktiviert... und jetzt hab ich Win8 auf meinem Main-Sys laufen. -.-

Naja, is gar nicht so schlimm wie gedacht. Sicher, hier und da noch ungewohnt (wo ist noch mal der Button zum runterfahren?^^), und auch die Installation verlief nicht ganz reibungslos (ich sitze vor meinem primären Monitor, und Win8 zeigt bei der Install nur ein Symbol dort an, und die Eingabemaske auf meinem zuerst ausgeschalteten sekundären Monitor, und der erste Versuch MC zu installieren schlug fehl, da meine Monitore nach dem Neustart nur ständig an und aus geschaltet wurden...), aber jetzt hab ich den Wechsel (nach einer 2ten Neuinstallation) wenigstens hinter mir...

Und das nur weil MC anders verfallen wäre... bzw ich später nen 10er dafür hätte zahlen müssen (dabei werd ich MC vermutlich eh nie nutzen-.-)

• Like
Reaktionen: hfb
Am Freitag hatte ich noch Win7 drauf. Dann die Mail gelesen das die SN vom MC verfällt wenn man sie nicht bis zu 31.01 aktiviert... und jetzt hab ich Win8 auf meinem Main-Sys laufen. -.-
Genau das würde mich interessieren. Verfällt die Nummer nach dem 31., auch wenn man sie vorher mal aktiviert hat oder kann man sie anschliessend wieder verwenden?

(dabei werd ich MC vermutlich eh nie nutzen-.-)
Mir geht's dabei weniger um die MC-Funktion, sondern viel mehr um die mitgelieferten Codecs. Klar könnte man auch fertige Packs aus dem Netz nehmen, aber zu WinXP-Zeiten haben diverse Packs mir immer Windows zerschossen :(

Genau das würde mich interessieren. Verfällt die Nummer nach dem 31., auch wenn man sie vorher mal aktiviert hat oder kann man sie anschliessend wieder verwenden?
In der Mail von M$ heißt es:
Mit dieser Mitteilung möchten wir Sie daran erinnern, Ihren kostenlosen Product Key** von Windows 8 Media Center bis zum 31. Januar 2013 zu aktivieren. Andernfalls verliert der Product Key seine Gültigkeit.
Daraus schließe ich das ein einmal aktivierter Key nicht verfällt.

Ich finde das Rennen nach dem Media-Center Key etwas übertrieben. Dank dem guten VLC-Player und der eigenen Technisat DVB-Viewer Software meiner TV-Karte vermisse ich nichts. Ein Windows 8 ohne professionell Ausführung ist billiger, besonders die System Builder Version und langt mir vollkommen.

Werde mir den Schlüssel mal sichern und aktivieren (man weiß ja nie).

Wie lange dauert es bis die Mail kommt :huh:

Konntest du den Schlüssel überhaupt anfordern?
Wenn ja, kann es schon einige Stunden dauern, bis die Mail eintrifft.

Wenn du einen Schlüssel erst gar nicht anfordern kannst (Vorgang konnte nicht bearbeitet werde...blabla) solltest du dich direkt mit Microsoft in Verbindung setzen: Product Activation Solution Centre
(Contacts -> Chat with us).

Dank dem guten VLC-Player und der eigenen Technisat DVB-Viewer Software meiner TV-Karte vermisse ich nichts.

Mir gefällt das Media Center, da ich damit meinen HTPC recht einfach über die Fernbedienung steuern kann.

Weil die Lizenzgebühren für die Codecs einen beachtlichen Teil des Gesamtpreises des Betriebssystems ausmachen. Microsoft hat es offiziell so begründet, dass interne Marktanalysen ergeben hätten, dass heute kaum noch jemand mit dem PC DVDs schaut und es marketingtechnisch sinnvoller wäre, der Mehrheit der Nutzer (die eben keine DVDs schauen) das OS zu einem günstigeren Preis zu verkaufen.

Konntest du den Schlüssel überhaupt anfordern?
Wenn ja, kann es schon einige Stunden dauern, bis die Mail eintrifft.

Wenn du einen Schlüssel erst gar nicht anfordern kannst (Vorgang konnte nicht bearbeitet werde...blabla) solltest du dich direkt mit Microsoft in Verbindung setzen: Product Activation Solution Centre
(Contacts -> Chat with us).

Mir gefällt das Media Center, da ich damit meinen HTPC recht einfach über die Fernbedienung steuern kann.

Jojo, hat ca. 8h!!!! gedauert bis die Mail da war...

Zurück