Windows 8: Macht neue Rücksetzfunktion Neuinstallationen unnötig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Macht neue Rücksetzfunktion Neuinstallationen unnötig? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Macht neue Rücksetzfunktion Neuinstallationen unnötig?

Wäre toll und würde unheimlich viel Arbeit ersparen!

vorallem bei kleineren Firmen etc

aber ich bezewifel das es wie eine Neuinstalltion in 2-3 Minuten gemacht sein wird :(

AW: Windows 8: Macht neue Rücksetzfunktion Neuinstallationen unnötig?

naja is halt wie nen Backup aufspielen, net mehr und net weniger

naja is halt wie nen Backup aufspielen, net mehr und net weniger

könnte mir sogar vorstellen dass es sogar noch unsicherer wird als bisherige/herkömmliche backup´s.
es ist schließlich ein "windows"!

glaube nicht das ein ewiges BackUp aufspielen die beste lösung ist. 20 min für eine Neuinstallierung juckt mich überhaupt nicht. spätestens nach dem 5. hersteller und chipsatz unterschiedlichen mainboard wird einenm das früher oder später vom alleine bewusst.
mal abwarten was MS so auf der pfanne hat mit win8, bin gespannt.

Gabs doch schon bei XP?

Hey bei Windows gabs immer ne Rythmus,..Win 95 ging so, Win 98 gut, Win 2000/ME naja, Win XP kracher, Win Vista bähh, Win 7 geil, Win 8 kann also theoretisch nicht gut werden xD

Die sollen sich lieber drum kümmern das Win nicht mehr so krass zu müllt oder kleiner wird,...20GB nach Installation von Vista/7 + Updates sind schon hart find ich

Wenn das funktionieren sollte find ichs gut.

Aber bin auch der Meinung, dass sie an der Größe selbst arbeiten sollten.

20GB nach Installation von Vista/7 + Updates sind schon hart find ich

Bei einem heutigen Festplattenpreis von 3 cent pro GB?

Früher so bei Win95 musste man sich die größten verfügbaren Festplatten für viele 100 DM kaufen um überhaupt genug Speicherkapazität für das Betriebssystem bereitstellen zu können.
heute gibt es so gut wie keine PCs mehr mit weniger als 100GB Festplattenspeicher die in der Lage wären Winows7 zu nutzen, die meisten PCs haben Speicher im TB Bereich.

Ich meine ihr habt Recht, Windows könnte schon kleiner sein für das was das Programm wirklich kann und es geht wirklich recht verschwenderisch mit Platz um manchmal aber das stört heute kaum mehr jemanden weil Speichermedien eben extrem günstig sind im Vergleich zu früher.

Bei einem heutigen Festplattenpreis von 3 cent pro GB?

Früher so bei Win95 musste man sich die größten verfügbaren Festplatten für viele 100 DM kaufen um überhaupt genug Speicherkapazität für das Betriebssystem bereitstellen zu können.
heute gibt es so gut wie keine PCs mehr mit weniger als 100GB Festplattenspeicher die in der Lage wären Winows7 zu nutzen, die meisten PCs haben Speicher im TB Bereich.

Stichwort SSD, da kommste mit 3cent leider nicht hin :ugly:

Stichwort SSD, da kommste mit 3cent leider nicht hin :ugly:

Ich WUSSTE, dass das jetzt kommt.

Wo steht denn in den Systemanforderungen von Windows, dass man eine SSD braucht? :schief:

Wenn ich in meinen Rasenmäher Aral Ultimate 102 reinschütte kann ich ja auch nicht sagen "Boah mein Mäher frisst das teure Superspritzeugs, die Firma sollte das mal ändern" :D

Hört sich toll an, aber vllt. wird es dann auch schon Viren geben, die das vorhersehen und sich so tief einnisten, das sie auchd dass überleben, da ist mir eine Neuinstallation lieber.
Schön wäre es aber, wenn Programme, Treiber und Spiele zentralisierter wären. Bei Steam kann man sich entweder den Ordner kopieren oder alle Spiele neuladen, das kann dauern, aber man kann den PC einfach nebenbei arbeiten lassen, ohne selbst immer da sein zu müssen.
Sowas wünsche ich mir auch für Programme, einen Windows Programm Store sozusagen.

Wenn ich in meinen Rasenmäher Aral Ultimate 102 reinschütte kann ich ja auch nicht sagen "Boah mein Mäher frisst das teure Superspritzeugs, die Firma sollte das mal ändern" :D
Nur das Windows mit ner SSD tatsächlich schneller läuft im Vergleich zum Rasenmäher ;). Ok der Aufpreis ist auch nochmal einiges höher als beim Sprit. (btw kostet heutzutage ein Tankfüllung ja auch schon fast so viel wie ne 60gb SSD^^)

Die Vorteile von SSDs sind hinlänglich bekannt, in Zukunft werden die sicher noch viel mehr Verbreitung finden, insofern fände ich es nur folgerichtig wenn sich Microsoft den neuen Gegebenheiten anpasst.

Die Vorteile von SSDs sind hinlänglich bekannt, in Zukunft werden die sicher noch viel mehr Verbreitung finden, insofern fände ich es nur folgerichtig wenn sich Microsoft den neuen Gegebenheiten anpasst.

Es ist aber wesentlich schwieriger ein ganzes Betriebssystem mit extremem Aufwand ein paar hundert MB kleiner zu kompilieren als einfach 2 Jahre abzuwarten und dann zu sehen dass eh die meisten ne günstige SSD mit mehreren 100GB im PC haben :P

Ob dazu extremer Aufwand nötig ist sei mal dahingestellt, ich habe nähmlich das Gefühl dass MS einfach keine Notwendigkeit in platzsparenden Programmieren sieht (20GB sind echt krass), früher wurde zB HW auch weniger nach dem energetischem Aspekt konzipiert, aber man sieht ja mittlerweile was alles möglich ist.

Bis Windows 8 werden SSDs aber größere Kapazitäten aufweisen. Auch SSDs werden sich nach und nach den Größen und Preisen von HDDs annähern.

Besser ne Neuinstallation als irgendwas neumodischen.:ugly:

Is das Windows auf der Festplatte erstmal verhurt, ist nix besser als mal flott zu formatieren und Windows neu zu installieren!;)

Hab schon öfters mal mit Reparaturen/Wiederherstellen experimentiert, aber so das wahre ist's nunmal nicht. Irgend nen Fehler bleibt immer zurück und bringt einem manchmal zur Verzweifelung.:lol:

Win XP hatte 12gb, soweit ich weiß konnte man ohne den ganzen Schnicschnack 3gb draus machen, ok soweit das stimmt kp, aber wenn Win 8 zB nurnoch 10-15gb verballert weil die ganzen unnötigen Dateien/Programme wegfallen die man nie braucht wäre das schon geil, dann könnte man ne kleinere SSD holen und geld sparen :D
Das viele mehere Hundert Gigabyte bzw einige TB haben ist mir klar, hab selbst 2,5TB, bloß wenn ich mir ne 50GB Partition mache, 20GB gehen für Win + Updates drauf der rest durch installationen und Müll,..und an der Größe von Windows und der Zumüllung kann Mircosoft was ändern finde ich ^^

Zurück