Windows 8: Erweiterte System-Wiederherstellungsfunktionen vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
für den privat bereich absolut unnötig, weil "ich" einfach heutzutage mit einer schnellen SSD und diversen terrabyte backup festplatten - bei einer neuinstallation, immer das bessere, einfach frischere system habe.
das ganze dauert mit treibern etc. nichtmal eine halbe stunde. ok, wer jetzt die sys platte voll hat, im wahrsten sinne des wortes, für den kann sich das ganze dann schon rentieren - zeitlich gesehen natürlich.
ich jedoch zocke zuhause auf dem heimischen rechner einfach "vorwiegend" und deshalb kann es für mich nichts besseres geben als: ein sauber installiertes Windoof.
die games werden es "hoch performant" danken und bluescreens haben dann wahrscheinlich ganz andere ursachen. :D

gelle

Paragon, Acrconis und Norton haben damit wieder das nachsehen, die bieten solche Programme seit Jahren an. Ich habe den Verdacht, dass am Ende "arbeitslos" gewordene Programmierer im schlimmsten Fall noch lästigere Viren und Geschmeiss in der Freizeit entwickeln werden...
Datensicherheit mit WIN8; ob es dann zusätzliche Programme per Bezahl-"app" im Microsoft-Shop geben wird?

Die OEMs haben die Funktion in ihren PCs schon länger eingebaut, das erspart Recovery-CDs und unnötige Warterei. Aber eben mithilfe von versteckten Partitionen auf der Festplatte. In Zeiten von Flash Speicher in Tablets und Notebooks und teilweise in Desktop-Computern ein guter Fortschritt.

Gute Sache, gefällt mir :daumen:
Jetzt brauchen wir keine extra Tools mehr dafür, ist ein guter Fortschritt.

für den privat bereich absolut unnötig, weil "ich" einfach heutzutage mit einer schnellen SSD und diversen terrabyte backup festplatten - bei einer neuinstallation, immer das bessere, einfach frischere system habe.
das ganze dauert mit treibern etc. nichtmal eine halbe stunde. ok, wer jetzt die sys platte voll hat, im wahrsten sinne des wortes, für den kann sich das ganze dann schon rentieren - zeitlich gesehen natürlich.
ich jedoch zocke zuhause auf dem heimischen rechner einfach "vorwiegend" und deshalb kann es für mich nichts besseres geben als: ein sauber installiertes Windoof.
die games werden es "hoch performant" danken und bluescreens haben dann wahrscheinlich ganz andere ursachen. :D

gelle

Volle Zustimmung :daumen: ich mache es genauso. Wer braucht denn eine Wiederherstellung, bei der größe der heutigen Festplatten und sichern tut man doch nicht auf der Windows-Systemfestplatte.

gelle

Tja, jetzt müsste der Laie nur noch wissen, wie man Windows mitsamt den richtigen Treibern installiert... Glaub mir, für Enthusiasten ist diese Funktion nicht gedacht.

Tja, jetzt müsste der Laie nur noch wissen, wie man Windows mitsamt den richtigen Treibern installiert... Glaub mir, für Enthusiasten ist diese Funktion nicht gedacht.

:lol: Die Treiber installiert Windows in der Regel von selbst, da braucht der Laie kein großes Wissen. Kann sein das es mit SSD Treiber-Probleme gibt, ansonsten ist eine Neuinstallation das beste.

Klingt interessant, aber ich schätze bei dem Win 8 internen "Bereiniger" wird trotzdem viel Datenmüll übrigbleiben. Ich denke sowas werd ich nicht benötigen, andere vielleicht schon. Wird sich zeigen :) . Musste noch nie auf den Wiederherstellungspunkt zurückgreifen.

Windows 8 sieht einfach so zum Kotzen aus :schief:
Die Wiederherstellungsfunktion funktioniert bestimmt in 90% der Fälle nicht vernünftig^^

Finde die Idee super! Aber ob die Umsetzung auch funktioniert steht auf einem anderen Stern. Des weiteren habe ich bedenken bei SSD's und dem restlichen Datenmüll der dann konsequent von WIN 8 ignoriert wird.

Warten wir es ab und lassen uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, es gibt genau 6 Dinge die ich nach dem neuinstallieren von Windows deaktiviere.
  1. Windows Defender
  2. Windows Search (Indexdienst)
  3. Internet Explorer
  4. Auslagerungsdatei
  5. Superfetch
  6. Medienfunktionen (Windows Media Player, DVD Maker und das Media Center)
  7. und zu guter letzt die Systemwiederherstellung (Volumeschattenkopie)

Letztere habe ich noch nie gebraucht, frisst im Hintergrund nur unnötig Leistung, schreibt die ganze Zeit Daten auf die Festplatte bei neuinstallationen und lässt Systemupdates nur noch länger dauern, weil ständig Systemwiederherstellungspunkte erstellt werden. Schrecklich, wer etwas Ahnung hat von Windows sowie wichtige Dinge (ala Benutzerordner) auf eine andere Festplatte als C auslagert, benötigt das auch nicht. Außerdem spart das beim Laptop sogar Akku, da die Festplatte weniger arbeiten muss und so weniger Strom verbraucht wird.

Windows 8 hat zwar einige neue nette Features, aber sollte ich später mal umsteigen, was ich bisher noch nicht wirklich sehe. Wird die Systemwiederherstellung auch hier wohl wieder der Deaktivierung zum Opfer fallen.

Edit: ach ja Automatische Defragmentierung auch noch. Also sogar 7 Features die ausgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemwiederherstellung und die Schattenkopien haben mir und vor allem meinen Bekannten schon oft das Betreibssystem repariert oder wichtige Dokumente wiederhergestellt.
Diese Funktion ist sinnvoll hat durchaus seine Berechtigung.
Dass die Festplatte dadurch mehr arbeiten muss ist klar, aber das ist minimal. Es sei denn man installiert den ganzen Tag Programme, was wohl keiner machen wird.

Zurück