Windows 8 "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" -Bluescreen (Code 133)

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, seit einigen Tagen kämpfe ich mit dem oben aufgeführten Bluescreen.
Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Teilweise 1sek nach Benutzeranmeldung oder erst nach Stunden. Dabei ist es irrelevant ob unter Volllast oder im Leerlauf.
Laut google kann veraltete Firmware einer SSD Ursache für diesen BDOD sein.
Ich habe die Crucial M4 mit der aktuellen Firmware 070H und vor etwa drei Wochen kam eine HD 7970 ins System.
Sämtliche Treiber wurden schon deinstalliert und neuinstalliert.
Peripherie wurde auch alles abgeklemmt bzw. getauscht.
Stresstests wurden ebenfalls durchgeführt (Furmark, Prime95 und memtest). Keinerlei Fehler oder hohe Temperaturen.
Antivirenprogramm und Firewall wurden testweise deaktiviert (kann angeblich auch den Fehler verursachen)
Zum System:
Windows 8 Pro 64
i5 2500k
Asus P8P67
HD 7970 GHz Edition
4GB Kingston DDR3 (wird am Wochenende testweise durch neuen Arbeitsspeicher ersetzt)
Crucial M4 mit Firmware 070H als Systempartition
Habt ihr noch eine Idee? Bin so langsam am Ende mit meinem Latein!
Viele Grüße,
SuRReal

Zusatz: Ich habe in den vergangenen Wochen den Rechner aus Faulheit gerne mal in den Ruhezustand geschickt. SSDs sind da ja nicht gerade Fan von!

Zuletzt bearbeitet:
"DPC_WATCHDOG_VIOLATION" kenn ich leider auch. Der Fehler trat bei mir immer in Kombination mit Downloads auf. Eventuell mal den Standard Windows Treiber benutzen.

Bei mir ist er jetzt weg, ob es aber wirklich am LAN Treiber lag kann ich nicht 100% bestätigen, da ich (leider?) gleichzeitig andere Sachen geändert habe. Ich zähl sie mal auf vielleicht klappt ja irgendwas davon:
-neue SSD-Firmware
-BIOS-Update
-Upgrade auf Windows 8.1
-ich nutze jetzt die Standard Audio- und LAN-Treiber von Windows 8.1

Der Lan Treiber ist es definitiv nicht, ich habe ihn deinstalliert, neuinstalliert und sogar im Bios deaktiviert.

Updates: Merkwürdigerweise hat sich meine komplette Steambibliothek verabschiedet, welche auf der SSD lag. Ich darf alle Spiele neu herunterladen - vielleicht eher ein Problem von Steam als von der SSD.
Nur hat sich gestern Nacht noch meine Classic Shell (Win 8 Startbutton) verabschiedet. Sie wird nicht mehr gestartet und in der Systemsteuerung kann ich sie nicht rausschmeißen.
Lange Rede kurzer Sinn: Seit die Classic Shell raus ist läuft das System ohne Freezes (Seit etwa 8 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde durch die Deinstallation der Classic Shell nicht gelöst.
Die Grafikkarte wurde ebenfalls getauscht. Lief einige Stunden fehlerfrei bis unvermittelt mitten im Film wieder der Bluescreen auftauchte.

Lade mal die Dump von dem Bluescreen hier hoch. Die Dump Datei findest du (standardmäßig) im Ordner C:\Windows\Minidump. Die aktuellsten Dateien im ZIP Format einpacken und anschließend hier im Forum (Anhänge) hochladen.
Solltest du beim Einpacken eine Zugriffsverletzung bekommen, kopiere die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windowsverzeichnis (z.B. Desktop).

Hallo hab das selbe Problem!!
leider hat SuRReal nicht weiter berichtet :-(
ich lade hier mal meine Minidump Datei hoch! Vielleicht kann man mir hier helfen obwohl das Thema alt ist.
Leider kann ich keine Regelmäßigkeit des Fehlers feststellen.
PS. ich hab auch ClassicShell...

Zu meinen System:

GeForce GTX 660 Treiber Aktuell
Intel I5-3470
8GB RAM
Windows 8.1
Samsung SSD 840 Pro

Anhänge

• 031714-10765-01.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 107
Ist es immer der gleiche Bluescreen (bzw. Stopfehlercode) der angezeigt wird?

Nach dieser Dump liegt ein Netzwerkproblem vor. Der Absturz trat bei der Ausführung der AVG Software auf (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, das AVG für den Absturz ursächlich ist).
Hier wäre aber interessant zu sehen, ob das Fehlerbild regelmäßig abläuft, oder ob (z.B. bei der nächsten Dump Datei) ein anderes Fehlerbild auftritt. Lade also bitte die Dump Datei des nächsten Absturzes wieder hoch.

Verbindest du dich über LAN oder über WLAN ins Internet? Mit welchem W/LAN Adapter?

Testweise könntest du die AVG Software deinstallieren (Win8 eigene Viren- und Firewallschutzsoftware reicht) und beobachten, ob die Probleme bleiben.

Mir wird leider kein Stopfehlercode angezeigt nur "wenn ich mehr erfahren will soll ich online nach DPC_WATCHDOG_VIOLATION suchen..
ich hatte öfter schon Netzwerkprobleme mit der TV karte Skystar2 die auch Skynet empfangen kann oder so, deswegen Netzwerk Probleme.
AVG ist jetzt Deinstalliert, mal schauen...
Verbinden nur Lan mit Realtek PCIe GBE Family Controller

Nach 3 Stunden Test OHNE AVG leuft alles super

Anhänge

• Minidump.zip
    54,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Die für Win8 "veralteten" Treiber (April 2010) der TV Karte sind mir auch schon aufgefallen, allerdings treten sie in der Auswertung nicht negativ in Erscheinung.
Ebenso unauffällig die veralteten Treiber der Roxio Software (PxHlpa64.sys - Okt. 2011), die Logitech Treiber (LGBusEnum.sys und LGVirHid.sys - Nov. 2009) und der TrueCrypt Treiber von Feb. 2012.

Teste noch eine Weile, ob jetzt ohne AVG keine Probleme mehr auftreten.

Also nach 2 tagen test ein Fazit:

Kein Absturz mehr, kein meckern und kein murren!!!!

AVG Internet Security war das Problem!

Danke Danke für die Super Hilfe!!!

Zurück