Windows 8: Download kommt gegen 17 Uhr

Einmal auslachen bitte, hab mir mit Win8 meine Win7 Installation zerschossen :devil:

Bisher: SSD mit Win7, normale HDD mit einem weiteren (nie benutzen) Win 7
Startpartition mit Bootmanager war aber die SSD! (hab die normale HDD zum Test vorher mal abgehängt und es ist weiterhin gestartet)

Dann: Win 7 auf SSD gelassen, die andere Win7 Partition gelöscht und (über DVD, keine VM) dort stattdessen die Win 8 Beta drauf.

Die läuft ja jetzt ganz hübsch, nur kommt kein Bootmanager mehr und ich kann Win7 deshalb nicht mehr starten....
Datenverlust hab ich eigentlich keinen, weils eine reine Systempartition war auf die ich auch aus Win 8 noch zugreifen kann (also überschrieben wurde nix) aber ich hätte gerne wieder einen Bootmanager :schief:

Tipps bitte :D

Mit Windows 7 CD den PC starten und in der Systemwiederherstellung per Eingabeaufforderung "/fixmbr" eingeben.

mehr Tipps gibts hier: Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows mit dem Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung

ja mein Fehler ist ja klar bei einer eigenen Platte :schief: hat ich wohl nicht richtig gelesen

Und was zeigt er beim start wenn du nur deine SSD mit dem 7er dran hast ?

Edit: siehe Liza`s post so gehts auch !

ich habe mich ehrlich gesagt ganz schön drauf gefreut iwelche xbox games aufm pc zu zocken ;)
speziell gears of war xD

Wenn man Metro UI nicht abschalten kann wird es der Flop 2012. Mein PC ist kein Tablet, aber das checkt MS anscheinend überhaupt nicht. :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man Metro UI nicht abschalten kann wird es der Flop 2012. Mein PC ist kein Tablet, aber checkt MS anscheinend überhaupt nicht. :huh:
Ich komme mit dem 8er überhaupt nicht zu recht.Kann man das 8er überhaupt auf Win7 Ebene umstellen? Start unten links vermisse ich:(
Die ganzen Kacheln und der Schnick Schnack, typisch Microsoft.:lol:

firestorm

Ich finde der Metromist müsste bei den x86/x64 Versionen abschaltbar sein und ein klassisches Startmenü müsste her.
Ausserdem lassen sich einige Dinge nicht auf Anhieb finden, z.B. Paint, da bin ich nur rangekommen weil ich zufällig mit der rechten Maustaste auf eine Bliddatei geklickt habe und dann im Untermenü "Öffnen mit ..." habe ich Paint gefunden, was ich dann an die Superbar angeheftet habe.

Also ich drücke unter Metro "P" dann "A" dann "Enter" und schon öffnet sich Paint, noch einfacher gehts wirklich nicht...

Vermisse ich auch. Ich hab leider überhaupt keinen Plan. ich find nicht mal Herunterfahren :D

Wenn es nach Microsoft geht, wird man den PC nicht mehr so oft herunterfahren/neustarten, daher sind nur Abmelden/Sperren etc. leicht über einen Klick auf deinen Benutzernamen oben rechts erreichbar, ich denke Microsoft wird den Punkt Herunterfahren/Neustarten auch dort unterbringen wenn viele Benutzer sich dies wünschen.

So, geladen habe ich mir diese mal (mit fast 6MB/s :D). Ob ich Win 8 auch Installieren werde, wird sich zeigen.
Wenn jemand schon installiert hat, dann hätte ich zwei Fragen:
1. Kann man den Metro Dreck vollständig abschalten.
2. Kann man den alter Startbutton wieder anmachen.
Aber ohne regestry hacks.

Ja kann man, installier dir Windows 7, fertig.

@Alle die behaupten Windows 8 wäre ohne Touchscreen unbedienbar und ein starker Rückschritt gegenüber dem Startmenü von Windows 7:

Ich bin mir sicher ihr seid mit voreingenommener Meinung an die Customer Preview gegangen, habt es kaum getestet und wisst wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Möglichen Gesten und Tastenkombinationen die Metro mit Maus und Tastatur sehr attraktiv machen. Man findet super schnell das, was man sucht und kann wie gewohnt auf dem Windows 7 Desktop arbeiten wenn man will, seine bekannten Anwendungen installieren und hat unter Metro auf einen Blick neue Facebook-Nachrichten, neue E-Mails, kann jede Anwendung, jeden Punkt anpinnen und mit einem Klick erreichen, z.B. eine Reihe Kacheln mit der Spielesammlung, eine Reihe Kacheln mit Office-Verknüpfungen, Anwendungen die man häufig verwendet, Einstellungen die man oft ändert, alles jetzt mit einem Klick erreichbar.

Wie habt ihr vorher ein Programm/eine Datei gesucht für die ihr keine Verknüpfung aufm Desktop hattet? Windows-Taste gedrückt, Namen eingegeben, Enter. Wenn ihr eine Verknüpfung hattet, diese anklicken und es öffnet sich das Programm/die Datei.

Wie macht ihr es jetzt mit Windows 8? Unter Metro einfach den Namen eingeben, Enter, unter dem Windows 8 Desktop HAARGENAU wie unter dem Windows 7 Desktop, Windows-Taste drücken, Namen eingeben, Enter, und wenn ihr eine Verknüpfung dazu angelegt habt diese einfach anklicken.
Spezifische Systemeinstellungen findet man jetzt viel schneller als sich durch die Windows 7 Systemsteuerung zu klicken, und wenn man das will, man kann es unter Windows 8 HAARGENAUSO machen, wenn man will, nur jetzt hat man eine Alternative, eine tolle Alternative, und die heißt Metro!

Es ist absolut kein Rückschritt gegenüber dem Startmenü, es ist ein Fortschritt, es muss niemandem gefallen, Windows 7 ist toll, allerdings braucht ihr es nicht schlechter reden als es ist, manche Leute sind einfach zu fest gefahren auf ein System und können sich nicht vorstellen dass es auch besser geht.

EDIT: Gerade herausgefunden wie man eine Metro App direkt beendet, mit der Maus am oberen Rand festhalten und dann runter ziehen, geht eigentlich fix, aber man kann die Apps ja auch einfach offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi hab mal ne frage
wenn man es über das consumer prewiew setup runterlad ist das dann die 64 bit version oder wo seh ich das?

Sagt mal, setzt Win8 jetzt eigentlich ein UEFI voraus? Habe so ein Gigabyte Board mit normalem Dual-BIOS in meinem Testrechner. Das Board gibt es in einer aktuelleren Revision mit EFI-Hybrid-Zeugs für 3 TB+Platten, ist bei mir aber noch nicht. Läuft das dann da?

Sagt mal, setzt Win8 jetzt eigentlich ein UEFI voraus? Habe so ein Gigabyte Board mit normalem Dual-BIOS in meinem Testrechner. Das Board gibt es in einer aktuelleren Revision mit EFI-Hybrid-Zeugs für 3 TB+Platten, ist bei mir aber noch nicht. Läuft das dann da?

läuft auch auf stinknormalen bios boards. Warum auch nicht? :ugly:

Windows 8 setzt kein UEFI voraus, allerdings müssen Hersteller die ab Herbst ihre PCs mit Windows 8 und dem Windows 8 Logo ausliefern wollen ein Mainboard mit UEFI verbauen. Microsoft hat jetzt strengere Regeln aufgestellt welche PCs ein Windows Logo tragen dürfen.

Was nervt
1 das man gezwungen wird bei der installation ein Windows live Email konto anzugeben
7 das man für das herunterfahren des rechner zuerst Sich abmelden muss und danach nochmal den bildschirmschoner, mittels handwisch das Bild wegmacht und dann ENDLICH den knopf für das herunterfahren findet

1.: Falsch, man kann bei der Installation schon ein lokales Konto einrichten und verwenden, ein Microsoft-Konto ist kein Zwang.
7.: Auch falsch, unten rechts, Einstellungen, Ein/Aus, Herunterfahren. Wird sicher noch auf das "Start" oben links bei Metro verschoben, alles andere würde keinen Sinn machen, vorallem ist "Start" ja noch völlig nutzlos.
Oder man drückt einfach Alt+F4 und Enter unter dem Desktop.

Also danke für eure Tipps, es geht jetzt wieder so halbwegs vernünftig.
Vorab kurze Frage als DOS-Noob: Wenn ich lt. Anleitung Bootrec.exe gestartet habe, kommt die Auswahl, wo ich /FixMbr eingeben will.
Seh ich das richtig dass ich dann Bootrec.exe/FixMbr eintippen muss, weil nur /FixMbr geht nicht^^

Obwohl ich die Win7 DVD verwendet habe und auch die Win7 Installation zur Reperatur gewählt hab, hatte ich nach der Eingabe von Bootrec.exe/FixMbr zunächst einen neuen Win 8 Bootmanager, der aber vorher wohl das ganze OS lädt so langsam wie er ist. Der braucht zwingend Mausunterstützung (die aber nicht immer geht), sonst lädt er als Default Win8 statt Win7.

Wenn die Maus dann mal geht, kann man den Standart auf Win7 setzen und von nun an kommt der alt bewährte weiß-auf-schwarz Bootmanager von Win7
Nochmals vielen Dank, dass es jetzt wieder läuft ;-)

(Achja, wenn man im neuen grafischen Win8-Bootloader Win7 zum Starten anklickt (wenn Win7 nicht auf Standart steht), löst das einen kompletten PC Neustart aus um dann Win7 zu starten)
Vielleicht hält der Hinweis ja jemand davon ab, sich den neuen Bootmanager einzurichten :ugly:

@Alle die behaupten Windows 8 wäre ohne Touchscreen unbedienbar und ein starker Rückschritt gegenüber dem Startmenü von Windows 7:
Naja zwischen unbedienbar und einer fiesen Bedienung ist ein, in dem Fall kleiner, Unterschied. Der Rückschritt bleibt aber.p

Spezifische Systemeinstellungen findet man jetzt viel schneller als sich durch die Windows 7 Systemsteuerung zu klicken, und wenn man das will, man kann es unter Windows 8 HAARGENAUSO machen, wenn man will, nur jetzt hat man eine Alternative, eine tolle Alternative, und die heißt Metro!
Schneller als in Win 7? Glaube ich nicht. Man kann sich bei Win 7 ja auch nicht per Startmenü durch die Systemsteuerung suchen. :schief:

Es ist absolut kein Rückschritt gegenüber dem Startmenü, es ist ein Fortschritt, es muss niemandem gefallen, Windows 7 ist toll, allerdings braucht ihr es nicht schlechter reden als es ist, manche Leute sind einfach zu fest gefahren auf ein System und können sich nicht vorstellen dass es auch besser geht.
Es ist absolut kein Fortschritt gegenüber dem Startmenü. Auch heute finde ich bei dem Ding nichts besser als am Win 7 Desktop+Startmenü.
Nicht schlechter reden als es ist? Macht doch keiner.

EDIT: Gerade herausgefunden wie man eine Metro App direkt beendet, mit der Maus am oberen Rand festhalten und dann runter ziehen, geht eigentlich fix, aber man kann die Apps ja auch einfach offen lassen.
Das ist ja komfortabel. Je nach Mausgeschwindigkeit muss man 2x ansetzen, um von oben nach unten zu kommen.

Ich lese immer was mit Win 8 auch so oder ähnlich wie mit Win 7 geht. Was geht aber mit Win 8 wesentlich besser als mit Win 7 :huh:

Ich habe das ganze mal 2 Stunden getestet. Ich muss sagen dieses Metro mag vielleicht für Tablett PCs ganz toll sein aber für Maus und Tastatur ist das mehr eine Behinderung als eine Hilfe. Der PC ist einfach kein Tablett und sollte auch nicht so behandelt werden. Das scheint Microsoft irgendwie nicht zu verstehen. Und wenn sie das nicht bald erkennen und etwas zurück rudern wird es ein Vista 2.0 und was das bedeutet wissen wir wohl alle.

Windows 8 ist mit Metro einfach nicht zu gebrauchen und hochgradig unproduktiv.

Zum Windows Server 8. Mal im ernst... wer ist auf die Idee gekommen das ein Administrator dieses Metro braucht??? Wir werden dafür bezahlt schnell und effizient Server zu verwalten.Die Betonung liegt auf SCHNELL und EFFIZIENT. Und ich glaube kaum das in den nächsten 5 Jahren ein Server wie ein Tablett bedient wird. Das ist mein persönliches FAIL-OF-THE-WEEK. Ihr müsst euch das Bild im Kopf mal ausmalen wie 3 Admins vor dem Server 8 sitzen und bemerken das es kein Start button gibt. Mit zittrigem Finger wird die Windows Taste gedrückt... das einzige Kommentar in diesem Moment von allen Admins "What the ****"

Soviel dazu

Also...

Nachdem ich Windows8 gestern Testen "durfte" mein Feedback:

1. Die Metro Oberfläche ist für ein Desktop Betriebssystem gelinde gesagt eine Katastrophe
- Keine intiutive Bedienung wie bei seinen Vorgängern
- Optionen sind Verschwunden oder gut versteckt (Favoriten Menü im IE, Einstellungen zum IE)
- ich brauche wesentlich mehr Zeit/Aktionen um zu meinem Ziel zu kommen. Ich will nicht Quer mit der Maus über den Bildschirm wischen um ein Programm zu schliessen?!
- Keine Standard Mail Unterstützung (POP3/IMAP/SMTP)
- der zweifelhafte zwang zu einem Windows Live Account

Und diese Liste könnte ich noch viel weiter Ausführen!

Meine Einschätzung nach wird das Windows 8 in dieser Form zumindest bei den Desktops floppen. Leider wird Windows 8 auf jedem neuen PC vorinstalliert sein und allein dadurch schon langsam auf immer mehr Systemen installiert sein. Metro Oberfläche muss abschaltbar sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch schlimmer wird das bei Firmenkunden werden. Ich als Mitentscheider in einem mittelständischen Unternehmen (Softwarehersteller) werde Windows 8 so Lange wie möglich hinauszögern!!!

Schneller als in Win 7? Glaube ich nicht. Man kann sich bei Win 7 ja auch nicht per Startmenü durch die Systemsteuerung suchen. :schief:

Es ist absolut kein Fortschritt gegenüber dem Startmenü. Auch heute finde ich bei dem Ding nichts besser als am Win 7 Desktop+Startmenü.
Nicht schlechter reden als es ist? Macht doch keiner.

Das ist ja komfortabel. Je nach Mausgeschwindigkeit muss man 2x ansetzen, um von oben nach unten zu kommen.

Ich lese immer was mit Win 8 auch so oder ähnlich wie mit Win 7 geht. Was geht aber mit Win 8 wesentlich besser als mit Win 7 :huh:

Ja, konnte man in Windows 7, aber zumindest nicht besser als in Windows 8. In Windows 8 sind erstens alle Ergebnisse übersichtlich und groß in der Mitte des Bildschirmes und nicht unten links in einem kleinen Fenster angeordnet, außerdem bietet die Suche auch weitere detailierte Einstellungsmöglichkeiten.

Ich weiß ja nicht was manche hier für eine Mausgeschwindigkeit nutzen ^^
Außerdem reden wir hier von Metro Apps die sich so beenden lassen und die es in Windows 7 in dieser Funktion gar nicht gibt, sie müssen auch gar nicht beendet werden, man kann sie ja einfach einfrieren wenn man zwischen Apps hin und her wechselt.
Desktop-Software hat genau wie in Windows 7 auch das rote X oben rechts, da hat sich absolut gar nichts verschlechtert.
Wie beendet man denn bei Android eine App, wie z.B. den Browser, gar nicht, man geht zurück ins Home-Menü und spielt mit seinem Smartphone munter weiter, öffnet etwas anderes, oder wechselt über den Task-Manager zu einer anderen App bzw. beendet den Browser über den Task-Manager. Ist bei Windows 8 nicht anders, blos das es eine Geste schon gibt um sie auch einfach direkt zu schließen, sicherlich werden auch Tastenkombinationen dafür eingebaut werden, das gute alte Alt + F4 funktioniert ja noch so wie immer.

Ich sehe den Zweck in den Metro Apps und der Metro Oberfläche eher darin das man in Metro alles auf einen Blick hat. Die Mail-Kachel zeigt mir an ob ich neue Mails habe, die facebook-Kachel wird mir neue facebook-Nachrichten anzeigen, ich werde eine Kachel-Reihe mit Verknüpfungen zu all meinen Spielen haben, will ich eines davon spielen, einfach anklicken und sie öffnet sich im Windows-Desktop, Metro-Spiele direkt in Metro. Will ich mein Hintergrundbild ändern kann ich das haargenauso wie in Windows 7 tun, oder eben auch über Metro.

Ich lobe Windows 8 nicht in den Himmel, keinesfalls, ich finde nur es ist trotz großer Änderungen bisher etwas schicker und ein klein bisschen besser als Windows 7 (Was macht Windows 7 eigentlich wesentlich besser als Vista mit Service Pack? Eigentlich fast nichts, trotzdem haben sich alle über den Vista Nachfolger riesig gefreut, manchmal sind die kleinen Verbesserungen/Verschönerungen es auch wert upzugraden.) mit einem großen Potential das Metro bietet um noch mehr Übersicht und noch schneller an alles heran zu kommen, das man gerade benötigt. Man wird ja weiterhin 90% auf dem gewohnten Desktop verbringen.

Da es wie gesagt in fast allen Fällen genauso funktioniert (dabei vllt. nur anders aussieht) und in einigen Fällen optisch ansprechender ist (Lieber Kacheln für die ganzen Verknüpfungen als einen zugemüllten Desktop, meine Ansicht) kann man es sicher im Herbst produktiv zuhause gut einsetzen und wird kein Flop. Bis dahin ist ja noch Zeit sich etwas zu überlegen, um hier und da die Dinge noch einfacher zu gestalten, denn manche Dinge sind wirklich noch etwas schlechter als in Windows 7 gelöst.

Was vorallendingen noch fehlt sind wirklich gute Metro Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses mal wirklich versucht, Vorurteilsfrei an die ganze Sache ranzugehen. Nach einigen Stunden des Testens von W8 in einer VM bin ich immer noch sehr skeptisch.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich zwar mit Metro klar komme und damit leben kann, dennoch stellt sich für mich die Frage: Welchen Vorteil bringt Metro denn nun für Desktop Systeme?

EGAL was ich machen möchte, es dauert mindestens genau so lange wie mit Windows 7, meistens länger.

Die am Häufigsten benutzen Anwendungen habe ich bei Windows 7 unten an die Taskleiste angeheftet und kann sie somit sofort starten. Alles andere Starte ich mit Windows-Taste + Suchfunktion + Enter. Hier beginnt schon das erste Problem: Das funktioniert mit W8 zwar auch, allerdings hat man nun die Suche in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Ich kann zwar Programme wie "Paint" genau so schnell starten wie vorher (Bis auf die tatsache dass kurz das hässliche Metro-UI aufpoppt), andere Dinge wie zB Windows-Update, Defragmentierung, Benutzerkonten usw. jedoch nicht, da diese in einer anderen Kategorie sind. Hier muss man zunächst den Ordner wechseln um es zu starten. Das ist zwar halb so wild, aber eine Verschlechterung gegenüber Windows 7.

Anderes Beispiel: Rechner herunterfahren. In Windows 7 reichen genau 2 Klicks dafür aus, in W8 muss man zunächst auf Metro wechseln, dort unten oder oben rechts in die Ecke mit der Maus, dann auf Einstellungen, anschließend auf "Ein/Aus" klicken und dann herunterfahren auswählen. Wo ist "Energie sparen"?

Andere Frage: Wo genau liegt der sinn im Anpinnen von "Apps" auf dem Metro-Startbildschirm? Was bringt mir das genau als Desktop User? Könne mich mal jemand aufklären, ich verstehe es wirklich nicht. Wo liegt der vorteil gegenüber der Windows-Taskleiste oder des Desktops?

Auch andere Sachen auf die ich mich gefreut hatte, zB der interne PDF-Reader, sind für mich in der Praxis völlig unbrauchbar. Warum? Der PDF-Reader ist eine Metro-App, was bedeutet dass er automatisch den gesamten Bildschirm einnimmt und man NICHTS anderes mehr nebenbei erledigen kann. Was ist wenn ich nebenbei ein Word-Dokument bearbeiten will? Was ist wenn ich nebenbei surfen möchte? Soll ich dann jedes mal Windows-Taste drücken und auf Desktop klicken? Typisches Beispiel: Ich habe Aufgaben im PDF-Format vorliegen und möchte die Lösungen als Word Dokument anfertigen - Es geht nicht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Bedienung im Allgemeinen. Es scheint sehr viele versteckte Menüs und Gesten zu geben, die man erstmal kennen muss. Für mich ist das zwar nach einiger Zeit kein Problem, aber wenn ich mir vorstelle dass ältere Leute, die nicht so gut mit PCs klarkommen, die Maus in irgendeine Ecke bewegen müssen um ein verstecktes Menü anzuzeigen - undenkbar für mich. Meine Mutter zB würde damit zu 100% nicht klarkommen. Nichts gegen ältere Leute, aber das ist FAKT. In Firmen kann ich mir W8 irgendwie auch bisher nicht vorstellen, da zu viele Leute umgeschult werden müssten. Viele können irgendwie ihr Schreibprogramm bedienen und das wars dann auch schon.

Ich finde das ganze sehr Schade. W8 hatte wirklich potential, da einige Features sehr brauchbar waren, jedoch in der Praxis von Metro überlagert werden (Siehe PDF-Reader). Manche Sachen sind definitiv besser als bei W7 (Task-Manager zB), aber das reicht für mich nicht um das Metro-Debakel auszugleichen.

Ich warte immer noch auf jemanden, der mir erklären kann welche VORTEILE Metro auf einem Desktop-System mit sich bringen. Ich habe nur Nachteile erlebt.
Der Sinn von neuer Software ist es doch, mir VORTEILE zu bringen und nicht "irgendwie in orgnung" zu sein. Und genau das sehe ich bei W8 bzw Metro einfach nicht. Man kann damit klar kommen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück