Windows 8: Brandneue Screenshots mit interessanten Details aus Build 8220

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kotz... ich haste schon diese Übertrieben Symboliesierung von Win7! Vorallem auf der Taskleist: "Ist das programm jetzt geöffnet oder nur angeheftet usw..." Die total unübersichtlichkeit.... man was nie was wann offen ist. Zum Glück konnte man die gruppierung und den ganzen mist aussschalten.
Hoffentlich gibt es das bei windows8 auch... sonst wäre das ein gute Zeitpunkt das PCGaming etc. zu verlassen...

Also laut Scene Release Informationen handelt es sich dabei um das RC1, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Quelle posten darf. (Laut Heise-Urteil eigentlich schon, zumal die Seite auch keine Downloads anbietet...)

Ansonsten schlägt Microsoft weiter in die selbe Kerbe. Wer Win 7 hat, bleibt dabei, HTPC und Tablet User werden sich vielleicht freuen.

mich würde ja die DVB-C-Unterstützung des Media-Centers interessieren, die sie ja bis dato nicht nativ haben, obwohl vernünftige BDA-Treiber verfügbar sind

Kotz... ich haste schon diese Übertrieben Symboliesierung von Win7! Vorallem auf der Taskleist: "Ist das programm jetzt geöffnet oder nur angeheftet usw..." Die total unübersichtlichkeit.... man was nie was wann offen ist. Zum Glück konnte man die gruppierung und den ganzen mist aussschalten.
Hoffentlich gibt es das bei windows8 auch... sonst wäre das ein gute Zeitpunkt das PCGaming etc. zu verlassen...

... Wenns angeheftet ist ist es einfach ein Symbol in der Leiste, wenns geöffnet ist sieht man das Symbol + Hintergrund beleuchtung, oder wie auch immer das man beschreiben soll.. Also daran ist wirklich nichts kompliziert.

Win 8 sieht irgendwie komisch aus... Das einzig interessante für mich ist das neue Dateisystem

Also laut Scene Release Informationen handelt es sich dabei um das RC1, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Quelle posten darf. (Laut Heise-Urteil eigentlich schon, zumal die Seite auch keine Downloads anbietet...)

Ansonsten schlägt Microsoft weiter in die selbe Kerbe. Wer Win 7 hat, bleibt dabei, HTPC und Tablet User werden sich vielleicht freuen.

Bis zum fertigen Release werd ich definitiv bei Win7 bleiben, aber jedoch auch mal die Beta aufspielen bin neugierig. Sieht echt interessant aus.

Sehr schön. Windows 8 sieht immer fertiger aus. :daumen:Der fehlende Startbutton stört mich nicht umbedingt. Es ist trotzdem noch einiges zu machen. Ich bin ziemlich gespannt auf die Consumer Preview und werde diese dann auf einer extra Partition installieren.
Aber eines ist sicher: Auch ich als Metro-Befürworter halte dieses Windows für nicht Desktop freundlich! Allerdings sieht man den Desktop bei der alltäglichen Arbeit sehr selten, das einzige was ich mache am PC ist surfen, mit PS arbeiten, mit iTunes musik hören, mit ICQ chatten etc. Da reicht auch metro. :ugly:
Alles weitere bleibt abzuwarten. Ein Tablet mit Windows 8 wird es aber sicher bei mir geben. Früher oder später.

... Wenns angeheftet ist ist es einfach ein Symbol in der Leiste, wenns geöffnet ist sieht man das Symbol + Hintergrund beleuchtung, oder wie auch immer das man beschreiben soll.. Also daran ist wirklich nichts kompliziert.

Win 8 sieht irgendwie komisch aus... Das einzig interessante für mich ist das neue Dateisystem

Naja hintergrundbeleuchtung sieht man nicht was man offen hat und hat etliche klicks mehr als mit der alten ansicht(mit text) wo man nur einen halben blick braucht und man sofort weiss was beim nächsten Klick auf geht und was alles offen ist.
Die Symbol ansicht ist nur "schön"(wenn man das so nennen kann) aber in keinster weiße effektiv.

Also ob es geöffnet ist oder nicht, erkennt man wohl sicher sehr gut. Ich empfinde es als übersichtlicher. Wenn man wenige Programme offen hat und Ordner, reichen auch einfache Icons, um zu wissen was man geöffnet hat. Mehrere werden gruppiert. Eine Leiste hat zwar Schrift als Zusatzinformation, aber wenn man mehrere offen hat, wird die Schrift gekürzt oder die Programme auch gruppiert.
Ich kann mir nur anfangs einen vermeintlich geringen Vorteil für Leisten-Icons vorstellen.
Wenn ich auf ein icon gehe, bekomme ich sowieso eine Einblendung über alle geöffneten Programme.

Es heißt Blu nicht Blue :schief:

Ansonsten wäre es nett, wenn Win8 sowas untersützen würde.
Man kann auch ruhig Blue-Ray sagen, davon leitet sich Blu auch zum Teil ab.

Übrigens sind weitere Bilder sicher auch schön
http://winunleaked.tk/2012/02/windows-8-beta-candidate-build-8220/

Sieht schon deutlich positiver aus, als die jetzige PV. Ich bin großer Befürworter für einen ausgeblendeten Start-Icon. Das effektive Startmenü ist dort sowieso nicht mehr enthalten und der Icon sieht in der PV nur wie ein Fremdkörper aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf ein icon gehe, bekomme ich sowieso eine Einblendung über alle geöffneten Programme.
QUOTE]

Genau das ist das Problem. wer viel zwischen Programmen switcht will nicht ewig warten bis die vorschau auf geht um dann nochmal zu schauen wo denn nun das gesuchte Fenster ist.

Im alten zustand dauert es ein blick und klick.

Egal jeden seins. Ich hoffe Microsoft lässt uns da genung einstellmöglichkeiten und bleibt bei Produktivität und nicht Design.

Genau das ist das Problem. wer viel zwischen Programmen switcht will nicht ewig warten bis die vorschau auf geht um dann nochmal zu schauen wo denn nun das gesuchte Fenster ist.

Ich muss zugen das stört mich auch. Ich habe schon die möglichst klassische Variante gewählt (Ordner/Programme werden nicht gruppiert, neben dem Symbol steht noch der Name usw.) dann gehts einigermaßen.

Das ist eigentlich auch der Hauptkritikpunkt den ich an den neuen OS habe. Endlich laufen sie schnell und stabil und dann wird immer mehr Make-Up aufgetragen, alles wird bunter, animierter, pseudo-moderner - und ineffizienter.
Da kann man jetzt natürlich auch 100 einzelne Gegenargumente finden aber ich kann aus jahrelanger Praxis sagen:

Ich bin bei der Arbeit mit mehreren Programmen, Funktionen, Fenstern usw. bei komplizierteren Geschichten mit meinem PC mit WindowsXP oder NT noch immer am schnellsten (wenn man mal Linux außen vor lässt).
Windows 7 geht nach einigen Umstellungen des Systems auch, auch wenn ich gefühlt etwas träger vorankomme (das einzige was weltklasse ist bei 7 ist das "Desktop anzeigen" bei einem schnellen ungezielten Klick nach ganz unten rechts wenn grade "Win-D" nicht geht mit einer Hand :-D).
Windows 8 macht auf mich bisher den Eindruck, dass ich kaum mehr wirklich schnell und effizient sein kann da es eben eher "DAU-Optimiert" ist und die Power-User vernachlässigt.

Im alten zustand dauert es ein blick und klick.

Egal jeden seins. Ich hoffe Microsoft lässt uns da genung einstellmöglichkeiten und bleibt bei Produktivität und nicht Design.
Kann das leicht sein, dass du Doppelbrille trägst und schon kurz vor der Pension bist? Klingst wie mein Vater der es gerade noch so schafft, den PC anzumachen.
Vorschau geht in einer Sekunde auf und noch dazu steht drüber, was für ein Fenster das ist. Ebenfalls gut zu unterscheiden (für gesunde Augen und ein wenig IQ) sind die Symbole, ob das Programm nun offen oder nicht ist.
Machmal bei Windows XP, NT oder whatever 10 Fenster auf. Mit dieser verkackten Gruppierung siehst du nciht mehr, welches Fenster du öffnen musst.
Das Aero ist ebenfalls nützlich, wird aber von Leuten mit dem Alter 50+ verhasst, weil man sich nicht an neues Gewöhnen will sondern immer noch das "Hitler-Setting" in Grau Blau für den PC wünscht.
Whatever geht euch doch ne DOS Diskette kaufen und have fun

Werd mir Windows 8 aufjedenfall anschauen. Bin echt schon gespannt, wie Metro nun wirklich ist. Man muss es wirklich erst ausprobieren, um urteilen zu können (jaja manche wissens trotzdem besser. Die können sich Erfahrungswerte aus den Bildern saugen :ugly:)

Die Verzögerung lässt sich einstellen. Wenn auch leider nur per Registry oder Tools.
Bei Win XP gab es diese Gruppierung ja auch - nur da fand ich sie wirklich unpraktisch, weil nur Text angezeigt wird. Man musste also alle Fenster "lesen", um das richtige zu finden. Bei Win 7 sieht man es.

Zurück