Windows 8 Beta: Microsoft startet öffentlichen Test im Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8 Beta: Microsoft startet öffentlichen Test im Februar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8 Beta: Microsoft startet öffentlichen Test im Februar

Ich sags mal so:

Wers braucht ...:ka:

Kann mir weder einen großen Performance-Boost vorstellen, noch irgendwelche größeren Bedienungserleichterungen.
Und die Kacheln.... gehen mal garnicht (auch wenn sie optional sind).

Wird wohl an mir vorbeigehen bis es unumgänglich wird, und der Support für Windows7 eingestellt ist.
Sollte es dennoch wirklich gut werden, könnte ich über eine günstige Studenten-Version nachdenken :ugly:

AW: Windows 8 Beta: Microsoft startet öffentlichen Test im Februar

Bild eins schaut ganz schön Spiegelverkehrt aus. :D

Ich werde mir Win8 auf jeden Fall nicht kaufen und bei Win7 bleiben.
Win8 bietet für mich nichts, was ich brauchen würde.
Da reicht mir Win7 vollkommen.

Ich sags mal so:

Kann mir weder einen großen Performance-Boost vorstellen, noch irgendwelche größeren Bedienungserleichterungen.

Wird wohl an mir vorbeigehen bis es unumgänglich wird, und der Support für Windows7 eingestellt ist.
Sollte es dennoch wirklich gut werden, könnte ich über eine günstige Studenten-Version nachdenken :ugly:

Über diese Studentenversion werde ich auch mal nachdenken. Und wenn ich dann Win8 als zweite boot-option einbaue....mal gucken.

Immer wieder Lustig was sich hier rumtreibt... .
Da wird Windows 8 schon runtergemacht bevor es halb fertig ist.
Oh oh oh... .

Dachte auch Anfangs, Windows 8 brauche ich nicht. Jetzt wurde aber bekannt gegeben, dass nun Storage Spaces eingeführt werden: Eine Möglichkeit, ein Storage mit neuen Platten zu bestücken, ohne Partitionen ändern zu müssen. Also das, was der LVM schon lange kann. Aber endlich mal in vernünftig für Windows. Und das macht das System schon irgendwie wieder ziemlich sexy ^^ Mal gucken, was noch so kommt. Negativ ist natürlich der Kostenfaktor, da ich die Win7Prof schon gekauft habe. Aber vielleicht gibts ja Update-Konditionen...

Ich find das neue Bedienkonzept genial und freue mich schon tierisch auf Windows 8. Ich hoffe mal dass ich bis zum Release wieder an ner Uni/FH bin wo ich ne MSDNAA Lizenz kriege.

Ich sags mal so:

[...]

Ich brauche es :ugly:
Die Performance ist bei manchen Spielen unter einem alten OS. Einige Programme wollen auch gar nicht richtig funktionieren. Firefox, Avira, Crysis,Bioshock und einige mehr.
Außerdem will ich mehr Optionen für Design-Änderungen.

Immer wieder Lustig was sich hier rumtreibt... .
Da wird Windows 8 schon runtergemacht bevor es halb fertig ist.
Oh oh oh... .
Die Erfahrung zeigt nunmal, dass von einer Beta zur einer Final-Version, sich nichts großartig verändert. Das Fundament von Win8 steht und man darf es zu Recht auf dem PC kritisieren. Wenn ein neues Flugzeug produziert werden soll und die Flügel sind aus Stroh gemacht, dass Teil aber nur halb fertig, dann kannst du schon mal damit anfangen zu sagen: "Das wird wohl nichts."
Natürlich ein stark überspitzes Beispiel.

Ich find das neue Bedienkonzept genial und freue mich schon tierisch auf Windows 8. Ich hoffe mal dass ich bis zum Release wieder an ner Uni/FH bin wo ich ne MSDNAA Lizenz kriege.
Was findest du auf dem PC daran genial? Ich finde es genial "*******" :ugly:
Wozu brauche ich 2 Oberflächen, um Programme zu starten? Auf der Home-Oberfläche kann ich produktiv wenig machen, außer zwischen Apps zu wechseln, Ram zu verbrauchen und unproduktiv auf den alten Classic-Desktop wechseln, um da produktiv zu arbeiten :ugly:

Ich könnte deutlich mehr gefallen daran finden und so missbraucht es gerade ein Kumpel von mir, wenn der neue Start-Screen eine Ablagefläche für schnelle Programmsstarts sein soll und ein nützlicher App-Anzeiger. Am besten wäre es zum Teil aber einfach nur eine Oberfläche bei zu behalten und diesen Startscreen in etwas skalierter Form einfach als Fenster auf dem alten Desktop an zu bieten.

Wieso solltest du auch auf dem Homescreen arbeiten? Arbeitest du auf deinem Desktop? Das ist halt der Startbildschirm von dem aus Programme gestartet werden und der im Gegensatz zum Windows 7 Desktop sogar noch Informationen bereitstellt. Oder beschwerst du dich auch, dass du mit dem Windows 7 Desktop keine Texte schreiben kannst?

Ich versteh nicht wieso man mit der Metro Oberfläche nicht arbeiten können soll, es ändert doch nix daran das man immernoch Programme benötigt um zu arbeiten. Das mit den zwei Oberflächen finde ich auch Mist, sie sollten die alte Oberfläche ganz rausschmeißen, aber das ist wohl nicht drin, weil die Entwickler erstmal ne Weile brauchen bis sie ihre Software auf die Metro-Oberfläche adaptiert haben (einschließlich Microsoft mit Office).

Zuletzt bearbeitet:

Und gibt es nur eine PC Version, oder haben wir wieder HP, Pro, U, usw...? Davon haben wir die ganze Zeit nichts gehört.

Wieso solltest du auch auf dem Homescreen arbeiten? Arbeitest du auf deinem Desktop? Das ist halt der Startbildschirm von dem aus Programme gestartet werden und der im Gegensatz zum Windows 7 Desktop sogar noch Informationen bereitstellt. Oder beschwerst du dich auch, dass du mit dem Windows 7 Desktop keine Texte schreiben kannst?

Ich versteh nicht wieso man mit der Metro Oberfläche nicht arbeiten können soll, es ändert doch nix daran das man immernoch Programme benötigt um zu arbeiten. Das mit den zwei Oberflächen finde ich auch Mist, sie sollten die alte Oberfläche ganz rausschmeißen, aber das ist wohl nicht drin, weil die Entwickler erstmal ne Weile brauchen bis sie ihre Software auf die Metro-Oberfläche adaptiert haben (einschließlich Microsoft mit Office).
Der große Vorteil an unseren alten Desktop sind doch die ganzen Verzeichnisstruktuen, die Erreichbarkeit und die Sortierbarkeit von Dateien, die Taskbar, die Übersichtlichkeit. Mit dem Metro-Konzept könnte ich mir schwer vorstellen, so etwas nur ansatzweiße zu realisieren, ohne wieder beim klassischen Desktop zu landen. Metro eignet sich ohne Zweifel besser, bei einem "überschaubaren" Datenaufkommen ( Ordner, Bilder, Media-Dateien ) solche Dinge zu realisieren, schneller und übersichtlicher zu gestalten, aber der PC mit seinen ganzen Datenmengen ist nun mal etwas anderes, als ein Smartphone.
Das Metro-Konzept wirkt doch wie ein klassischer Port von einem Handy-OS. Große Kacheln, mehrere Homescreens, einfaches aufrufen von einem Programm usw. Wir haben auf den Desktop kein Platzmangel oder können mit der Maus den Punkt antippen, den wir brauchen.
Mir entschließt sich der Sinn der Teilung auf dem PC überhaupt nicht. Wir haben genug Platz um das als " Fusionskonzept" oder weiterhin als Fenster-Overlay zu gestalten. Das aktuelle Metro-Konzept ist nur ein unnötiges, fragmentierendes Doppelt- Gemoppelt-Feature.

Gut dann sag ichs mal so: "Ich als Privatanwender finde das neue Bedienkonzept spitze". Auf meinem Arbeitsrechner würde ich damit auch nicht hantieren wollen. Auf meinem Privat-PC brauch ich nur Mediaverwaltung, Internet, Spiele und Office. Und da ist mir so eine Blackbox lieber als das ich mir selber irgendwelche Verzeichnisstrukturen mit einheitlichem Namensschema anlegen muss um meine Dateien wiederzufinden.
(Zumal das ganze dann meist von irgendwelche Programmen tropediert wird, die ungefragt irgendwelche Ordner etc. anlegen)

Ich warte lieber auf die Konsolenversion.

An der neuen Oberfläche sieht man doch, dass MS damit hauptsächlich auf Tabletts abzielt. Dort könnte die Metro Oberfläche ganz praktisch sein, beim normalen Desktop PC für Leute, die viel mit dem Rechner arbeiten eher weniger.
Deshalb rege ich mich über die neue Oberfläche auch nicht auf, obwohl sie mir nicht gefällt, da mir bewusst ist, das ich nicht zur Zielgruppe gehöre (zumindest nicht mit meinem Desktop PC).

ICh geh zwar hinn und wieder in er Metro einkaufen aber auf den Rechner kommt mir sowas nicht.
Bin auch vor zwei wochen erst mit meinem Tower umgestiegen da kann ich nicht schon wieder nen Wechsel vertragen.

Wird die Beta denn soweit alle Features der finalen Version enthalten? Stichwort Media Center z.B.!

Wird die Beta denn soweit alle Features der finalen Version enthalten? Stichwort Media Center z.B.!
Ja, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Dieses mal plant man offenbar nur mit einer Beta-Version. Ob das Media-Center noch viele Ähnlichkeiten zum Vorgänger behalten wird, darf man anzweifeln.

wat soll ich damit..ist voll ueberladen mit diesen schwachsinniegen apps :ugly: voll der Müll bin mit 7 voll zufrieden :daumen2:

Ich mag mich irren, aber wie ich das verstanden habe ist die Metrooberfläche auch nur für Tablets und Konsorten vorgesehen. Ich denke mal bei einer Desktopinstallation erkennt Win 8 dies und bietet einem Metro gar nicht erst an.

Ich mag mich irren, aber wie ich das verstanden habe ist die Metrooberfläche auch nur für Tablets und Konsorten vorgesehen. Ich denke mal bei einer Desktopinstallation erkennt Win 8 dies und bietet einem Metro gar nicht erst an.

Ja, du magst dich irren :D
Metro ist schon implantiert. Die meisten Screenshots zu Win8 kommen vom Desktop.

Zurück