Windows 8 auf SSD bekommen?

LeChiffr3

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir eine SSD zugelegt und will dort mein Betriebssystem Windows 8.1 installieren.

Leider habe ich keine Ahnung wie das geht, da ich keine CD sondern nur eine Datenträgerimagedatei habe. (Bevor jemand fragt: Nein, die habe ich ganz legal über DreamSpark bekommen)

Ich konnte bei der Installation leider nicht auswählen auf welche Festplatte ich das Betriebssystem installieren will. Gibt es eine Möglichkeit das irgentwie einzustellen oder muss ich mir eine DVD brennen (die müsste ich erst bestellen und das würde ich gerne vermeiden)

USB-Stick? Microsoft bietet ein hauseigenes Tool dazu an. Entgegen dem Namen funktioniert es auch problemlos mit Windows 8 / 8.1 Images (.iso)

Microsoft Store

Habe selbst diverse Sticks mit den Dreamspark Images erstellt ;) Ein 4Gig Stick und gut ist. Beim Erstellen ggf. AntiVirus deaktivieren. Avira verhindert ganz gerne das der Stick am Ende bootable gemacht wird.

Anschließend einfach vom Stick starten und die Installation durchführen. Dort wirst du natürlich auch gefragt auf welche Festplatte/Partition Windows installiert werden soll. Denk aber daran dir vorher den Key aus Dreamspark zu notieren da die Installation nur mit Key möglich ist.

Die einfachte Möglichkeit wäre wohl gewesen, einfach eine Version mit DVD zu bestellen... :schief:

Ansonsten wenn du das Image hast und keine DVD brennen willst: Nimm die ISO und schiebe deren Inhalt mit einem geeigneten Programm (http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool) auf einen USB-Stick. Von diesem kannst du - die richtige Bootreihenfolge im UEFI vorausgesetzt - einfach Booten und Windows wie gewohnt installieren.

EDIT: Zu langsam^^

Habe leider keinen 4gb USB Stick, ich werde jetzt probieren die Festplatte zu klonen und wenn das nicht klappt, kauf ich morgen einen.

@Incredible Alk: Über DreamSpark bekommt man Windows als Programm kostenlos, aber ich glaube nicht das ich da eine DVD bestellen kann, so nett ist Microsoft dann doch nicht.

Dreamspark ist ein Förderungsprogramm für Bildungszwecke wie Unis, Umschulungen, Berufsförderung, etc. Da kommt als nicht jeder einfach so dran. Was man dort für lau bekommt ist dann vom Bildungsträger abhängig. Die Versionen dürfen dann auch nur zum Zwecke des Lernens basierend der Schulung eingesetzt werden.

Sonst könnte ich gerade auch diverse Microsoft Server (2008/2012) und Exchange Server aufbauen ;) Darf es aber eben nur daheim und nur zu Lernzwecken, nicht kommerziell oder dergleichen.

Aaahhh, also so ne Studentennummer, ok das kenn ich auch für umsonst und so, nur "Dreamspark" hatte ich noch nie gehört (als ich noch Student war hieß das noch anders bei XP und 7).

Windows vom USB-Stick installieren

Ich folge immer der Anleitung auf diesem Weg, da ich persönlich immer Probleme mit Programmen habe die einen Stick bootfähig machen.
Hierfür benötigst du allerdings Deamon Tools um das IMG einlegen zu können. Und mindestens einen 4GB Stick.

Hat bisher bei mir immer geklappt.
Sollte es zu Problemen bei Diskpart oder CMD kommen, du kannst beide in der Suchzeile eingeben, musst also nicht von CMD aus auf Diskpart wechseln und mit Rechter Maustaste als Admin starten.

... aber ich glaube nicht das ich da eine DVD bestellen kann, so nett ist Microsoft dann doch nicht.

Über Dreamspark kannst du dir nur eine Backup disk betellen, zumindest steht es mir zur Auswahl, kostet aber 10,95 €!

Ich habe es auf nen Rohling gebrannt und fertig. Kostet so keine 2 € und du hast die DVD zur Not immer griffbereit.

Zurück