Windows 8 als Uefi install

• Ersteller Ersteller versus01091976
  • Erstellt am Erstellt am
V

versus01091976

Guest
Hallo,

bekomme es einfach nicht hin meine Windows 8 im Uefi Mode zu installieren per USB Stick. Im Bios habe ich Uefi an. er startet einfach nicht vom Stick. Nur wenn ich auf legacy stelle

Bei der Bootreihenfolge müsste ungefähr stehen (Uefi:USB)
Wenn nur USB steht installiert er nicht als UEFI.
Zumindest ist das bei meinem AsRock Board so

Dieses Fastboot ist ein Feature von Win8 - das muss jedes Board können, dass sich mit dem Win8-Sticker schmücken will. :)
Damit bootet der Rechner noch etwas schneller nach Win rein - es gibt beim Start auch keine Abfrage mehr für den Tastendruck für's Setup - genau genommen kommt man beim Rechnerstart überhaupt nicht mehr ins Motherboardsetup.
Ganz allgemein sind die Boards, die offiziell für Win8 zugelassen sind, extrem schnell beim Post.
Seit dem Biosupdate für Win 8 dauert der POST meines Boards nur noch 2 Sekunden anstatt früher 10 bis 20 Sekunden (je nach Einstellung bzw. aktivierter Hardware).
Davon profitiert natürlich jedes Betriebssystem - auch XP ist nach dem Kaltstart schneller da. ;)

Dieses UEFI Boot ist blödsinn, ich habs schon 3x Mal testweise gemacht. Mit einer SSD, was solls mir groß bringen. Die 3 sec schneller verzichte ich drauf. Vorallem!! Du musst dann zwingend deine Systemplatte in GPT formatieren. Nix mehr MBR.
Hihi, vorallem für Leute die Windows 7 illegal nutzen wollen, haben dann Pech gehabt.

Ganz allgemein sind die Boards, die offiziell für Win8 zugelassen sind, extrem schnell beim Post.

Mit Win8 hat der Post (Startzeit) nicht zwingend etwas zu tun.
Es gibt etliche Boards die schnell Booten - Mit oder ohne dem Win8 Logo.

was bringt mir das? wenn ich win8 als uefi installiere?

Bringt nur was wenn deine Systemfestplatte mehr als 2TB hat.
Ansonsten sehe ich keine Vorteile; eher Nachteile wegen der Inkompatibilität mit Boot-Datenträgern jeglicher Art.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Win8 hat der Post (Startzeit) nicht zwingend etwas zu tun.
Es gibt etliche Boards die schnell Booten - Mit oder ohne dem Win8 Logo.

Dann nenne mir mal ein Custom-Board (aus Vor-Win8-Zeiten - ist ja nicht wirklich lange her), das den POST in weniger als 3 Sekunden hinter sich bringt - mit allen Hardwarefeatures. :) Aus dem Stand heraus, also aus dem völlig stromlosen Zustand. Standby oder S5 gilt nicht.
Das hat schon was mit Win8 zu tun, bzw. mit den Ansprüchen, die MS für das Win8-Bapperl stellt.

Nachtrag: Ultra Fast Boot hat die Sache noch nichts zu tun - das geht wirklich nur mit einem EFI-8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück