Ach macht doch mal einen Punkt! Wer benutzt denn den Startbutton überhaupt noch regelmäßig? Ich rühr den seit Jahren kaum noch an. Die Programme, die ich brauche, hab ich in der Schnellstartleiste oder aufm Desktop, der Startbutton ist nur noch eine Abkürzung in die Systemsteuerung oder für die Shortcuts zu den "recent programs", die aber auch ebenso gut auf den Desktop könnten (so wies bei Metro halt ist).
Ich weiß noch, wie ich früher ewig viel Zeit aufgewendet hab, um alles schön in mehreren Ebenen zu sortieren. Total nutzlos verschwendete Zeit. Wenn ich heute ein Programm suche, das nicht irgendwo aufm Desktop rumliegt, hol ichs mir über den Explorer...
Ich verstehe schon, dass man da nostalgisch werden kann, wenns um den Startbutton geht, aber das Konzept ist aus den 90ern! Niemand wird gezwungen Win8 zu benutzen. Wer genug Verstand hat, sich über Win8 zu beschweren, kann sich auch ebenso gut Win7 installieren. Geräte ohne vorinstalliertes Betriebssystem sind ohnehin deutlich günstiger!