Windows 8.1 Versionen

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin stark am überlegen mir Windows 8.1 zu kaufen. Ich hatte es für kurze Zeit mal installiert (Studenten Lizenz eines Freundes) und war sehr zufrieden damit.

Einer der Hauptgründe ist Battlefield 4, ich bekomme unter Windows 7 die häufig auftretenden Frame Drops einfach nicht weg. Unter Windows 8.1 lief alles wirklich smooth ohne Probleme.
Auch grundsätzlich fühlte sich das neue Windows im Betrieb einfach deutlich schneller an. Ich hatte damals die PRO Version, kenne jedoch die Unterschiede zur normalen Version nicht.

Und da die Pro Version doch 130 Euro kostet, würde ich mir wenn dann nur die normale für 80 Euro kaufen. Wo liegt jedoch der Unterschied der beiden Versionen?
Mein Rechner wird hauptsächlich zum Gamen und Film schauen genutzt, wäre hierfür die teurere PRO Lizenz besser?

Es sind im Wesentlichen nur drei Unterschiede. Mit 8.1 Pro sind Domänenbeitritte für Firmen-, Schul-, und Universitätsnetzwerke möglich, Remotedesktopverbindungen sind auch von unterwegs möglich und der Datenschutz ist durch Bitlocker (To Go) gegenüber 8.1 verbessert.
Mehr Unterschiede sind mir spontan nicht bekannt.

Mein Eindruck ist auch, dass viele Spiele unter Win 8(.1) flüssiger laufen als unter Win 7. Ich führe das auf ein verbessertes Thread-Management resp. Scheduling zurück. Dabei gibt es keinen Unterschiede zwischen der Pro und der Standard-Version. Nur von der Bing-Version würde ich die Finger lassen, so weit ich weiß, gibt es die aber nicht im Handel sondern nur für OEMs.

Danke für die Antworten.

Ich kaufe meine Spiele Keys öfter mal bei MMOGA (ich weiß, wird hier meist mal verrissen) und hatte dabei noch nie Probleme. Jetzt gibt es dort auch Windows 8.1 PRO Keys für unschlagbare 89,99 Euro.
Bei der Windows Lizenz bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich sie von dieser Seite beziehen soll. Eventuell jemand hier, der dort mal ein Microsoft Produkt gekauft hat?

Was noch fehlt: Die Pro Version bringt einen Hper-V Server mit. (Virtualisierung). Brauchst du aber glaub ich auch nicht ^^. Privat reicht auf jeden Fall die Normale Version
Zu MMOGA: Die Lizenzvereinbarung sagt eigentlich, dass du den Sticker besitzen musst. Bei MMOGA bekommst du glaub ich auch nur die Key per Mail. Somit sehr fragwürdig in wie weit das rechtlich abgesichert ist. Ich würde das eher beim nächsten Händler in DE holen.

Was noch fehlt: Die Pro Version bringt einen Hper-V Server mit. (Virtualisierung). Brauchst du aber glaub ich auch nicht ^^. Privat reicht auf jeden Fall die Normale Version
Zu MMOGA: Die Lizenzvereinbarung sagt eigentlich, dass du den Sticker besitzen musst. Bei MMOGA bekommst du glaub ich auch nur die Key per Mail. Somit sehr fragwürdig in wie weit das rechtlich abgesichert ist. Ich würde das eher beim nächsten Händler in DE holen.

Vermutlich brauche ich solche Dinge wirklich nie, und MMOGA werde ich als Windows Händler dann auch mal lassen.

Ich habe heute noch etwas anderes entdeckt, und zwar ein "Windows 8.1 Pro Student" das auf der offiziellen Microsoft Homepage gerade für 59,99 Euro zu erwerben ist.
Jetzt meine Frage, ist das eine stinknormale Windows 8.1 PRO Version oder warum das "Student" in dem Versionsnamen?

Ich studiere zwar nicht, jedoch meine Freundin. Wenn ich es mir quasi über sie kaufen würde, hätte ich dann ein komplett frei verwendbares Windows ohne Einschränkungen in der Nutzung?

Hier der Link zum Microsoft Angebot: http://www.microsoftstore.com/store...573500?tduid=7db0010eefd01a24fd60e9f264bae65c

Edit.: Auf manchen Seiten sprechen sie von der Student Version als Upgrade Version, stimmt das? Oder kann man diese Version dann auch mittels gebrannter ISO einfach frisch installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Vollversion 8.1 Pro mit Studentenrabatt. Genau wie bei Office University musst du Nachweisen das du Student bist und bekommst dann die günstigeren Preis. (Wobei besagtes Office eine spezielle Version und nicht einfach eine vergünstigte ist )

Du kannst mit jeder Vollversion Upgraden aber es ist eine eigenständige Version. Selbst wenn du eine nur eine Upgrade Version besitzt biete dir dieser beim Upgrade z.B von 7->8 an eine ISO bzw. DVD zum installieren zu erstellen, sodass du damit auch eine eigenständige Installation durchführen könntest.

Wenn deine Freundin das also als Studentin bestellt ist das also möglich.

Mir ist es eben nur wichtig, dass das Windows den vollen Umfang hat und als eigenständige, frische Installation benutzbar ist.
Ein Upgrade von Windows 7 ist mir nicht wirklich geheuer. ^^

Wenn dem also so ist, wie du sagst, wäre ich vermutlich mit dieser Student Version am besten dran (also Preislich).
Vor allem da meine Freundin keinen Nutzen dafür hat und es mir ohne weiteres besorgen würde.

Noch ne Frage, wenn ich es kaufe, bekomme ich dann einen offiziellen link von Microsoft um eine .ISO zu ziehen um diese dann auf einen Datenträger zu brennen.
Oder muss ich es von einem USB Stick aus installieren?

Zurück