Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Wird mal endlich Zeit für win 9. Und zwar win7 Bedienung/Optik und win8 unterbau. Dann kaufen es die Leute auch.
Dieses Win8 können die begraben. Die können noch soviel rumpatchen, ich will es nicht haben... Warum? Weil irgend so ein Vollpfosten von MS noch auf die Idee kommt, daß diese Kacheln ja doch noch an Beliebtheit gewinnen.... Wird Win9 genauso, wird es auch ignoriert und gehatet. Wir sind hier nicht bei Apple!!!

nur weil hier einige Herren es sowieso schwer mit Umstellungen haben und Zukunftstechnicken prinzipiell ablehnen heißt es nicht, dass es auch wirklich schlecht ist.
Wenn ich mich von Audi nicht auf Golf umstellen will liegt das daran die zweit Genannter mir nicht gefällt. So ist das bei W8.1 bei mir.

Wer die Kachelansicht in Windows 8 benutzt, obwohl er sie nicht mag, der ist selbst schuld und darf ein Programm nicht für seine eigene Dummheit verantwortlich machen. Das ist so als würde man sich einen Dodge Ram 1500 kaufen und über die Spritpreise meckern.

Den ständigen Wechsel kann man ebenfalls mit 10s googlen umgehen. Ein Rechtsklick auf die Taskleiste ist jetzt auch nicht besonders schwer, wenn auch wirklich nicht besonders benutzerfreundlich.

Seit Update 1 sind doch eh alle Standardprogramme so eingestellt das die Apps nicht als Standard eingestellt sind. Also bitte mit den zwei großen Uupdates sieht man die Kachelfäche vl max paar sekunden am Tag wenn überhaupt.

Mit dem letzen Patch haben sie nun eigentlich alles sehr gut gemacht. Das System rennt flott, der Desktop ist so wie er immer war und die Modern UI ist nun dank angepasster Steuerung auch mit Maus gut verwendbar geworden. Ich mag zwar die Optik der Kachelstartfläche nicht - aber ich möchte sie dennoch behalten da man sie (wenn man mal die meisten unbrauchbaren Apps entfernt) sehr gut nutzen kann ;)

Wie ein paar Vorredner gesagt haben, wer jetzt noch hatet der kann das nicht mehr objektiv meinen!

Das Hauptproblem ist, dass der typische User sich schlicht nicht umgewöhnen will und Microsoft ihm dabei auch nicht richtig hilft. Das ist das Problem, sonst nichts.

Nö.
Das Hauptproblem ist, dass MS nichts liefert, wofür sich ein Umgewöhnen lohnen würde.

Was hat Microsoft dann mit Windows 95 getan? Windows 3.11 User gewzungen, sich an ein neues Bedienkonzept zu gewöhnen. Wo ist da der Unterschied?

Ein neues Bedienkonzept kann ja auch eine Verbesserung sein. Im Gegensatz zu Metro.

Wer die Kachelansicht in Windows 8 benutzt, obwohl er sie nicht mag, der ist selbst schuld und darf ein Programm nicht für seine eigene Dummheit verantwortlich machen. Das ist so als würde man sich einen Dodge Ram 1500 kaufen und über die Spritpreise meckern.

Den ständigen Wechsel kann man ebenfalls mit 10s googlen umgehen. Ein Rechtsklick auf die Taskleiste ist jetzt auch nicht besonders schwer, wenn auch wirklich nicht besonders benutzerfreundlich.
Alle Leute sind blöd, nur weil Microsoft mist baut:what::daumen:
Man investiert nicht, wenn man nicht braucht. Zeit als auch Geld.

Richtig so, lieber lasse ich es aus.
Ich will hier jetzt nicht wieder eine von vielen Diskussionen entfachen wo es darum geht wie gut manche Windows 8/8.1 finden, und wie es andere nicht tun. Will mir auch nicht sagen lassen ich solle es einfach mal ausprobieren. Ich habe die Beta, den RC, von Windows 8, und die Evaluierung von 8.1 mindestens eine Woche lang probiert, und ich mag es nicht, und finde es nicht gut. Das ist meine Meinung. Bin ja ein freier Mensch, mit eigener Meinung. Nur weil ein neues (Energie-/ Gas-/...) Auto ökologischer ist, heißt es auch nicht für mich eines fahren zu müssen, wenn ich mit den Autos einfach nicht warm werde.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht der Nutzer ist Dumm weil er sich das fast völlig überflüssige W8 spart, sondern Microsoft weil Microsoft zu blöd,zu inkompetent,und unfähig war dem Nutzer ein neues praktisches und viel leistungsfähigeres Windows zu liefern :daumen2:
Was Microsoft in letzter Zeit für Mist baut sieht man schon an der Xbone und Windows Phone bei denen man auch mit der Lupe nach einem Mehrwert suchen muss!Was bei dem verantwortlichen Personal wie zb. Versager Stephen Elop auch kein wunder ist :devil:

Win 8.1 ist für mich genauso nutzbar wie win 7 und das einzige was das Update gebracht hat ist.......:hmm: :hmm: :hmm:
Nach kurzer Eingewöhnung und ingnorieren der KACHELOBERFLÄCHE ist Win 8.1 ein schnelleres Win. 7, also kein Problem.

Was hat Microsoft dann mit Windows 95 getan? Windows 3.11 User gewzungen, sich an ein neues Bedienkonzept zu gewöhnen. Wo ist da der Unterschied?

Du unterschlägst da aber einen entscheidenden Unterschied !
Auch seinerzeit bei Windows 95 war schon lange vor dem Release bekannt, das Windows 95 ein grundlegend anderes Bedienkonzept haben wird als Windows 3.11.
Aber es gab seinerzeit an dem neuen Bedienkonzept keinerlei Kritik. Eher ganz im Gegenteil. Windows 95 war vom Verkaufsstart weg ein Riesenerfolg, weil es eben deutlich besser war als Windows 3.11.
Bei Windows 8 liegt der Fall aber komplett anders. Denn hier hagelte es nach Erscheinen der Developer Preview massive Kritik an der Modern UI und ihrer eindeutig auf Touch ausgelegten Bedienung, was für Desktop Systeme nunmal absolut hirnrissig ist. Aber was macht Mircosoft ? Anstatt auf die massive Kundenkritik zu reagieren, wollte man völlig ignorant den Kunden gegenüber die Modern UI durchprügeln. Und zum Start von Windows 8 setzte man mit dem ersatzlosen Streichen des Startmenüs sogar noch einen drauf. Und sich dann wundern, warum das System trotz Dumping Preisen nicht aktzeptiert wird. Da hätten schon viel früher die Köpfe derer rollen müssen, die diesem Mist zu verantworten haben !

Und nun rudert MS mit jeder Version ein Stück zurück. Auch das hätte man sich sparen können. Es wäre so einfach gewesen, wenn man mit Windows 8.1 dem User die Wahl gelassen hätte, wie Windows aussehen sollte. Entweder klassisch wie vor Windows 8 auch, oder eben für diejenigen, die die Modern UI bevorzugen, eben im neuen Look. Man kann MS nur dringenst raten, dieses in Windows 9 (oder wie immer das auch heißen wird), endlich umzusetzen und auf die Kundenwünsche zu reagieren. Die Zeiten, wo man ein nahezu 100% tiges Monopol bei den OS hatte, sind heute Geschichte. Noch dazu ist Windows 7 ähnlich wie XP es war, sehr beliebt und wird vermutlich zum Ende des Supportes 2020 noch sehr verbreitet sein, wenn MS nicht endlich erkennt, das die zahlende Kundschaft sich nicht alles aufzwingen läßt !

Nach kurzer Eingewöhnung und ingnorieren der KACHELOBERFLÄCHE ist Win 8.1 ein schnelleres Win. 7, also kein Problem.
Windows 8 ist richtig unhandlich.
Frag mal einen Servicetechniker.
Der flucht, wie ein Rohrspatz.
Schlechte Systemwartung, Hotbuttons versteckt, Wiederherstellungkonsole verhunzt, ... . :daumen2:
Unter der Haube ist Win 8 natürlich besser geworden.

Wenn man aber das Bedienkonzept so verballhornt, das alle Benutzer vor den Kopf geschlagen werden, laufen sie reihenweise zu anderen Systemen über.

Wenn Windows 9 nicht ein Knaller wird, hat MS ein Problem.

Schlechte Systemwartung, Hotbuttons versteckt, Wiederherstellungkonsole verhunzt, ... . :daumen2:

Wenn man aber das Bedienkonzept so verballhornt, das alle Benutzer vor den Kopf geschlagen werden, laufen sie reihenweise zu anderen Systemen über.

Die meisten Systemtechniker haben weder die Lust, noch irgendeine Motivation sich mit dem Betriebssystem auseinander zu setzen. Für was auch, der normale User meckert eh nur wenn es um Windows 8 geht, also kann dieser auch verstehen wenn der Techniker länger braucht um Windows 8 wieder zu reparieren. Da kann man dann sogar im Duett rummeckern, yay...
Mir geht es ja nicht anders, ich habe selber nicht viel Motivation mich mit dem Betriebssystem auseinander zu setzen, habe eben eine VM mit Windows 8 an der ich mir wenn etwas Zeit ist immer mal anschaue wo was ist um das Betriebssystem langsam kennen zu lernen.
Zu welchen anderen Systemen? MacOS? Geht mit Gott, aber geht... Linux? Ich selber mag es wirklich gern, allerdings ist das mehr aus der Not heraus entstanden diverse Server administrieren zu dürfen... Bietet mir dennoch (auch mit GUI) keinen Desktop-Ersatz zu Windows. Photoshop, FLStudio, Painttool Sai, um einige zu nennen... Und von den Spielen wollen wir gar nicht reden.

Alle Leute sind blöd, nur weil Microsoft mist baut:what::daumen:
Man investiert nicht, wenn man nicht braucht. Zeit als auch Geld.

Nein. Man ist dumm, wenn man sich Windows 8 kauft und sich dann nicht mit dem Produkt auseinandersetzt bevor man es überall anprangert. Schließlich wusste man in diesem Fall schon vorher worauf man sich einlässt. Außerdem lässt sich heutzutage immernoch gut mit Windows 7 arbeiten. Also warum muss man sich darüber aufregen, dass das "neue" Produkt nicht gut sei, wenn das alte noch wunderbar funktioniert. Eigentlich kann einem das ja dann egal sein. Es ist jediglich der drang nach Innovation, der diese Hater hervorbringt.

wuselsurfer schrieb:
Schlechte Systemwartung, Hotbuttons versteckt, Wiederherstellungkonsole verhunzt, ... .

Im Bereich der Systemwartung kann das ja so sein, aber auf der Ebene eines einfachen Menschen, der Zuhause seine Privatangelegenheiten regelt, ist Windows 8 deutlich schneller und mei*nes Er*ach*tens auch angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:

Das Update 8.1 war ja ein richtiger Schritt, nur kam der leider viel zu spät. Was man mit 8.1 gebracht hat, hätte man von anfang an bringen müssen.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich nutze Win 8 seit dem Release (Weihnachtsgeschenk) und die einzige Schwachstelle aus sicht der Benutzerfreundlichkeit ist die Tatsache, dass den meisten Neulingen nicht klar ist wie man die Kacheloberfläche umgeht. Jeder meiner Bekannten, die, teilweise auch unfreiwillig, auf Windows 8 umgestiegen sind, haben sich uneingeschränkt daran gewöhnt und finden es mindestens genauso gut wie die Vorgänger wenn nicht sogar besser. Natürlich ist es dumm von Microsoft dem Mainstream-User etwas aufzuzwengen, aber ich hätte gerade von den aufgeklärteren Benutzern erwartet, sich wenigstens nicht so sehr an der mittlerweile optionalen Kacheloberfläche aufzuhängen, sondern die Vorteile von dem neues System zu erkennen.

Mein System bootet mit tausenden Programmen im Autostart und SSD nochmal 5s schneller als noch bei Win7, ich kann mit nützlichen Shortcuts (Win-Taste + Q) Programme auch im Desktopmodus extrem schnell öffnen und auch die wenigen nützlichen Apps (mein Favorit die TV-Programm-App) lassen sich dank des Overlay-Prinzips schnell und einfach bedienen.

Ganz ehrlich: Ich benutze die Kacheloberfläche nie, aber trotzdem ist Windows 8 mit dem nötigen Wissen und einiger Eingewöhnungszeit immer schneller und einfacher als all seine Vorgänger.

Mag ja sein, dass es dir und deinen Kumpels gefällt und dass du 5 Sekunden schneller bootest, was eigentlich völlig wayne ist. MS hat den Fehler gemacht und die Optionalität nicht sofort mit Windows 8 eingeführt.
Ich würde diesen Kacheldreck aber sowieso nie nutzen, nicht heute und auch nicht in 50 Jahren! Und wenn MS mein, man könne den Dekstop abschaffen, gibt es immer noch Linux.

Mag ja sein, dass es dir und deinen Kumpels gefällt und dass du 5 Sekunden schneller bootest, was eigentlich völlig wayne ist. MS hat den Fehler gemacht und die Optionalität nicht sofort mit Windows 8 eingeführt.
Ich würde diesen Kacheldreck aber sowieso nie nutzen, nicht heute und auch nicht in 50 Jahren! Und wenn MS mein, man könne den Dekstop abschaffen, gibt es immer noch Linux.

Dann viel Spaß mit Linux!

Mein System bootet mit tausenden Programmen im Autostart und SSD nochmal 5s schneller als noch bei Win7, ich kann mit nützlichen Shortcuts (Win-Taste + Q) Programme auch im Desktopmodus extrem schnell öffnen und auch die wenigen nützlichen Apps (mein Favorit die TV-Programm-App) lassen sich dank des Overlay-Prinzips schnell und einfach bedienen.

Ganz ehrlich: Ich benutze die Kacheloberfläche nie, aber trotzdem ist Windows 8 mit dem nötigen Wissen und einiger Eingewöhnungszeit immer schneller und einfacher als all seine Vorgänger.

Ist das dann ein Kaltstart wie bei einem runtergefahrenem WIN7, WIN XP, WIN 98 oder "nur" der scheinbare "BinausgeschaltetZustand" von WIN8?

Hatte zweimal das "Vergnügen" bei einem System mit WIN8 Einstellungen fürs Netzwerk zu kontrollieren. Es war "traumhaft", bei jeder zweiten Einstellung von Desktop- zur Metrooberfläche umgeschaltet zu werden, ohne es zu wollen. Benutzerfreundlich ist definitiv anders.
MS hätte hier ganze Arbeit leisten sollen und alle Einstellungen für beide Oberflächen zugänglich machen sollen.

Ist das dann ein Kaltstart wie bei einem runtergefahrenem WIN7, WIN XP, WIN 98 oder "nur" der scheinbare "BinausgeschaltetZustand" von WIN8?

Nein, ist es nicht wirklich. Bis Windows 7 kann man den Rechner noch komplett runterfahren, sodass es sich bei einem Starten des Rechners um einen kompletten Bootvorgang handelt, der vom BIOS/UEFI bis zum Login Screen abläuft.
Bei Windows 8 jedoch ist es nicht mehr so. Dort wird das System nur in eine Art Ruhezustand versetzt, der eigentlich dem Ruhezustand entspricht, den es auch schon in Windows XP/Windows 7 gab. Kann ich immer sehr schön an meinem anderen Rechner sehen, auf dem Windows 8.1 in der Testversion läuft. Dort kommt beim Start von Windows 8 immer der Screen "Resume from Hypernation", was ja nichts anderes heißt, das das System aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren wird, obwohl das System bei der vorherigen Sitzung immer runterfahren werden soll und nicht in den Ruhezustand. Dadurch ist es auch kein Wunder, das Windows 8 mit seinen inzwischen verfügbaren Derivaten um einiges schneller beim "Booten" ist als Windows 7.

Versetze ich Windows 7 aber auch nur in den Ruhezustand anstatt das System komplett runter zu fahren, ist Windows 7 in nahezu gleicher Zeit einsatzbereit. Der schnellere Bottvorgang von Windows 8 ist in meinen Augen nichts anderes als eine Mogelpackung von Microsoft. Außerdem ist mir das völlig schnuppe, ob ein System nun in 30 oder 40 Sekunden bootet. Man fährt ja schließlich nicht alle 5 Minuten sein System runter, nur um kurz darauf erneut zu booten !

Zurück