Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Reinhard über die Entwicklung, welche die letzten Windows-8-Updates aufzeigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Schritte in die richtige Richtung :) Langsam wird mir der Kram sympatischer, aber ich bleibe trotzdem, solange es keinen Grund zum Wechseln gibt, bei Win7 :)
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Win8 hat viele Schwächen die aber alle langsam rausgepatched werden, hoffendlich ;)
WIN8 war recht flott leider hat das updatet auf 8.1 nicht so klappen, wollen erst im zweiten Anlauf klappen.
Ein halbes Jahr später merkte ich einen herben schreibraten einbruch bei meiner SSD. Der Schuldig, die Win8 Technik, wo nur das System in einem Ruhezustand versetzt wird. Quasi ein richtiges cleanes Herunterfahren gibts es nicht mehr (auch Hybrid modus genannt). Mann kann den Ruhezustand deaktivieren und so mit das Problem ein bisschen abmildernd, jedoch an einem refresh kommt man nicht vorbei, leider :devil:

Die nächste Odysee begannt beim 8.1er update 1.Da ich leider auch zu einem der vielen Nutzern mit Rollback gehörte, bekam ich es nicht installiert. Stolze drei Fehlercodes bekamm ich angzeigt. Viele wiesen auf Netframework hin andere auf die Windows update routine. Selbst das Windows IFIX Tool konnte nichts daran ändern.
Wieder musste ich einen Refresh machen, es war aber die einzige Möglichkeit das Update 1 installiert zu bekommen.
(Warum ist das update 1 so wichtig? Eenn man es nicht installiert, wird man in Zukunft einfach keinen updates mehr bekommen)
Bezüglich Oberföäche, mit Classic shell lassen sich die gröbsten Fehler ausbügeln. Es wird direkt in den desktop gebootet und das startmenue ist komplett anpassbar!

Ich denke mit WIN9 wird MS es wieder gleich richtig machen von Anfang an, nämlich den User fragen was er will und ihn nicht zwangsbeglücken:D
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Das Hauptproblem ist, dass der typische User sich schlicht nicht umgewöhnen will und Microsoft ihm dabei auch nicht richtig hilft. Das ist das Problem, sonst nichts.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Win8 hat viele Schwächen die aber alle langsam rausgepatched werden, hoffendlich ;)
Na ich glaube nicht das man die Metro K@cke rauspatchen wird.
Das Hauptproblem ist, dass der typische User sich schlicht nicht umgewöhnen will und Microsoft ihm dabei auch nicht richtig hilft. Das ist das Problem, sonst nichts.
Wenn man sich nicht umgewöhnen will warum dann Hilfe seitens MS?
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Es wird wohl wieder Zeit für ein neues Windows.
Sehe ich ebenso. Windows 7 ist noch "aktuell" genug um sich die Zeit bis Win 9 vertreiben zu können.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Andreas Link schrieb:
Es wird wohl wieder Zeit für ein neues Windows.
Jupp, ich warte sowieso seit erscheinen von Win8 auf Win9, wie jeder weiß wird es diesmal wieder eine gute Version werden... ;)
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Win 8(.1) auf Surface ist großartig, wäre ich nicht bei Apple, hätte ich mir ein Surface gekauft. Aber am PC ist es immer noch :daumen2:...

Win 8.1 habe ich im Dualboot installiert, aber 7 ist immer noch zu gut, sodass ich 8.1 nicht vermisse.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Das Hauptproblem ist, dass der typische User sich schlicht nicht umgewöhnen will und Microsoft ihm dabei auch nicht richtig hilft. Das ist das Problem, sonst nichts.

Nicht die User müssen sich am Produkt anpassen, sondern das Produkt sich am User. Kein Hersteller kann seine Käufer dazu zwingen, ihre Gewohnheiten an seinem Produkt anzupassen, auch nicht Microsoft.

Warum sollte man sich als User klassischer Windows-Betriebssysteme denn auch mit diesem Kachelmist auseinandersetzen? Die klassische Windows-Oberfläche mit Desktop wird seit Jahrzehnten geschätzt und hat sich ganz einfach bewährt. Wenn man unbedingt neue Wege gehen möchte, dann höchstens als Option. Aber genau das hat MS ja von anfang an verpennt. MS wusste, dass die Leute die Modern-UI nicht mögen, schon vor Release und dennoch musste man es unbedingt durchdrücken.

Aus der Sicht eines Unternehmens heraus, welches auf die Verkaufszahlen angewiesen ist, war das totaler Schwachsinn! Der Manager, der dafür verantwortlich ist, gehört eigentlich fristlos entlassen, weil er dem Unternehmen dadurch Schaden zugefügt hat.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

... Aus der Sicht eines Unternehmens heraus, welches auf die Verkaufszahlen angewiesen ist, war das totaler Schwachsinn! Der Manager, der dafür verantwortlich ist, gehört eigentlich fristlos entlassen, weil er dem Unternehmen dadurch Schaden zugefügt hat.

Zustimm!

Der Ballmer ist weg, und der andere, der dass Projekt geleitet hat, ist auch weggegangen. Mal sehen was in Zulunft kommt. Auf jeden Fall wird der Startmenu die großte Neuerung in Win 9 sein.

Apple hat gezeigt, wie es geht, gleiche Kern für alle BSs (Osx/iOs), eine andere UI für Mobil.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Habe mit Win8 keinerlei Probleme. Bereue das Upgrade auf Win8 nicht und außerdem vermisse ich Win7 keineswegs. Wie gesagt nur weil hier einige Herren es sowieso schwer mit Umstellungen haben und Zukunftstechnicken prinzipiell ablehnen heißt es nicht, dass es auch wirklich schlecht ist.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Warum sollte man sich als User klassischer Windows-Betriebssysteme denn auch mit diesem Kachelmist auseinandersetzen? Die klassische Windows-Oberfläche mit Desktop wird seit Jahrzehnten geschätzt und hat sich ganz einfach bewährt.

Ich nutze Win 8 seit dem Release (Weihnachtsgeschenk) und die einzige Schwachstelle aus sicht der Benutzerfreundlichkeit ist die Tatsache, dass den meisten Neulingen nicht klar ist wie man die Kacheloberfläche umgeht. Jeder meiner Bekannten, die, teilweise auch unfreiwillig, auf Windows 8 umgestiegen sind, haben sich uneingeschränkt daran gewöhnt und finden es mindestens genauso gut wie die Vorgänger wenn nicht sogar besser. Natürlich ist es dumm von Microsoft dem Mainstream-User etwas aufzuzwengen, aber ich hätte gerade von den aufgeklärteren Benutzern erwartet, sich wenigstens nicht so sehr an der mittlerweile optionalen Kacheloberfläche aufzuhängen, sondern die Vorteile von dem neues System zu erkennen.

Mein System bootet mit tausenden Programmen im Autostart und SSD nochmal 5s schneller als noch bei Win7, ich kann mit nützlichen Shortcuts (Win-Taste + Q) Programme auch im Desktopmodus extrem schnell öffnen und auch die wenigen nützlichen Apps (mein Favorit die TV-Programm-App) lassen sich dank des Overlay-Prinzips schnell und einfach bedienen.

Ganz ehrlich: Ich benutze die Kacheloberfläche nie, aber trotzdem ist Windows 8 mit dem nötigen Wissen und einiger Eingewöhnungszeit immer schneller und einfacher als all seine Vorgänger.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Ich habe mir ebenfalls Win 8.1 mal auf eine sep. SSD installiert.
Win bootet auf einer SSD super schnell. Zudem kann man direkt auf den Desktop booten.
Zusammen mit dem Tools "Stardock 8", "Classic Shell", ... liegt auch das Startmenü vor.
Ich finde Win 8.1 soweit ganz gut. Ich würde mir jedoch Wünschen, dass man sich bei der nä. Win-Version während der Win-Installation aussuchen kann, ob man Kacheln oder das ursprüngliche Startmenü nutzen möchte.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Was hat Microsoft dann mit Windows 95 getan? Windows 3.11 User gewzungen, sich an ein neues Bedienkonzept zu gewöhnen. Wo ist da der Unterschied?

Die Situation ist halt immer so, wie man es grade braucht...

Nicht die User müssen sich am Produkt anpassen, sondern das Produkt sich am User. Kein Hersteller kann seine Käufer dazu zwingen, ihre Gewohnheiten an seinem Produkt anzupassen, auch nicht Microsoft.

Warum sollte man sich als User klassischer Windows-Betriebssysteme denn auch mit diesem Kachelmist auseinandersetzen? Die klassische Windows-Oberfläche mit Desktop wird seit Jahrzehnten geschätzt und hat sich ganz einfach bewährt. Wenn man unbedingt neue Wege gehen möchte, dann höchstens als Option. Aber genau das hat MS ja von anfang an verpennt. MS wusste, dass die Leute die Modern-UI nicht mögen, schon vor Release und dennoch musste man es unbedingt durchdrücken.

Aus der Sicht eines Unternehmens heraus, welches auf die Verkaufszahlen angewiesen ist, war das totaler Schwachsinn! Der Manager, der dafür verantwortlich ist, gehört eigentlich fristlos entlassen, weil er dem Unternehmen dadurch Schaden zugefügt hat.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Habe mit Win8 keinerlei Probleme. Bereue das Upgrade auf Win8 nicht und außerdem vermisse ich Win7 keineswegs. Wie gesagt nur weil hier einige Herren es sowieso schwer mit Umstellungen haben und Zukunftstechnicken prinzipiell ablehnen heißt es nicht, dass es auch wirklich schlecht ist.

Tja nur ist es so, dass sicher 80% der Win XP-Installationen, die ersetzt werden sollten in Produktivumgebungen eingesetzt werden.
Und da sucht man kein buntes Li-La-Launeland-Betriebssystem mit tollen Kacheln, sondern eins mit dem die Benutzer ohne neue Schulung klarkommen.

Und ganz ehrlich, wenn ich ein Produkt herausbringe, mit dem ich mit Android und IOS konkurrieren will, ohne ansatzweise deren Intuität zu erreichen, habe ich irgendwas an moderner Software nicht verstanden.
Das Produkt, so wie es herauskam, hat alte Anwender verschreckt und neue erst gar nicht dazugewonnen...
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Windows 8 bietet vielleicht nicht die Möglichkeiten, die ein Unternehmen gerne hätte, aber die Intuität für den Privatuser kann mit ein wenig Interesse am Produkt durchaus gesteigert werden. (Dabei meine ich die Desktop Version, da ich bislang keine Erfahrung mit den Windows Phones habe)
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Windows 8.0 war zugegeben ziemlicher Mist und nur mit sehr starkem Umgewöhnungswillen ertragbar. Doch schon mit 8.1 wurde die Situation wesentlich besser und Modern-UI wurde mit Maus gut bedienbar. Nun mit Update 1 wurde die Bedienbarkeit mit der Maus nochmals deutlich besser und es gibt keinen vernünftigen Grund so sehr zu haten. Wer jetzt noch gegen Windows 8.1 hatet, der macht das nicht mehr aus objektiven Gründen sondern aus rein subjektiven. Auch die Macke mit der automatischen Löschung des Thumbnail-Caches nach jedem Neustart wurde mit Update 1 behoben.

Windows 7 kommt bei mir nicht mehr auf die SSD. Es gibt keinen Grund.
 
AW: Windows 8.1 Update - Microsoft rudert zurück: Die PCGH-Meinung der Woche

Hab mich mit Win 8 nur kurz auseinder gesetzt, was mich störte war das ständige wechseln zwischen den beiden Oberflächen. Für groß konfigurieren hatte ich wirklich keine Lust also wieder gelöscht aus der VM
Für mich gibt es noch kein Grund zu wechseln, und ich will mein Aero behalten^^
Wenn Win 9 zu sehr auf Online geht wird mir Win 7 noch länger Spaß gewähren
 
Zurück