Windows 8.1 Update 1: Kacheloberfläche und Desktop rücken enger aneinander

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 Update 1: Kacheloberfläche und Desktop rücken enger aneinander

Die Hardliner fordern immer noch die Wiederkehr des klassischen Startmenüs in Windows 8.1, doch auch mit Update 1 wird es wohl nicht ganz soweit kommen. Allerdings scheinen nach Leaks die Kacheloberfläche und der Desktop enger aneinanderzurücken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 Update 1: Kacheloberfläche und Desktop rücken enger aneinander

AW: Windows 8.1 Update 1: Kacheloberfläche und Desktop rücken enger aneinander

Allerdings fordern die Hardliner immer wieder den Startknopf in alter Form zurück

Soso, nur die Hardliner also. Dann sind wohl nur die Hardliner schuld daran, dass dieses Stück Softwareschrott immer noch nur 10% Marktanteil hat. Und das auch nur wegen den Komplett-PCs.
Ich denke eher es ist die absolute Mehrheit, die den Startknopf zurück und die Kacheln weg haben will. Aber warum sollte sich ein Unternehmen schon die Blöße geben und auf seine Kunden hören?
Naja, solange Win 7 wunderbar läuft ist das kein großes Problem für mich. Nur für die Verkaufszahlen von MS ist das natürlich ein Problem. Aber welche Firma will schon ihr Produkt oft verkaufen? :schief:

Ich weiß nicht was die meisten haben, ich komme eigentlich prima zurecht! Klar ist das Betriebssystem nicht fehlerfrei aber arbeiten kann man damit definitiv!

Gruß vaion

Das "Update 1" zeigt wohin die Reise geht. Windows 9 wird dies weiter fortführen. Zum Glück ist für die veraltete Version 7 in sechs Jahren der Support zu Ende.

Ich weiß nicht was die meisten haben, ich komme eigentlich prima zurecht! Klar ist das Betriebssystem nicht fehlerfrei aber arbeiten kann man damit definitiv!

Gruß vaion

Natürlich kann man damit arbeiten, die Frage ist nur, wie gut und was du unter Arbeiten verstehst. Für "richtiges" Arbeiten, im Sinne von beruflich, ist Win8 absolut ungeeignet. Und die meisten, langjährigen Privatkunden stellen sich unter einem gut bedienbaren OS auch etwas anderes vor als massenweise aufgezwungenen Müll, den man nicht braucht, nicht haben will und kaum loswerden kann (neben der Metrooberfläche noch die nervtötenden Apps). Und letztendlich ist es ungleich komplizierter in den Tiefen des OS seine persönlichen Einstellungen zu ändern, die über die Bildschirmoberfläche hinausgehen. Beispielsweise gewisse Sicherheitsaspekte. MS liefert gerne kleine, kostenlose Programme mit, die dich ausspionieren und die man tunlichst deaktivieren oder komplett entfernen sollte. Nur finde die mal in Win8...

Wie war das nochmal? Mit Windows 9 verschwindet das Kachelgedöhns wieder? :ugly:
Wohl eher das Gegenteil wird der Fall sein. :D

Natürlich wird die Kacheloberfläche nicht mehr komplett verschwinden. Ganz nach dem Motto: Friss oder stirb!
Ich bin sehr zufrieden mit 8.1, daher habe ich damit kein Problem ;)

Och...mindestens 6 weitere Jahre kann ich noch gut mit W7 leben....Scheisss auf 8, 8.1 und 9 (sollte es nicht grundlegend geändert werden) Mit "friss oder stirb" schiesst MS sich aber selbst ins Bein (siehe Verbreitung von 8-8.1). Spätestens nach Windows 9 werden die Pappnasen von Micisoft das Konzept überdenken (müssen) :devil:.

Och...mindestens 6 weitere Jahre kann ich noch gut mit W7 leben..

Morgen erscheint eine News, das im Programmcode sich ein Countdown befindet, und W7 nur noch 7 Tage und 7 Nächte nutzbar ist :devil:

Besitze selber Win8 und ich kann mich nur über dieses Metrodesign ärgern, das aber mit Tools verbessert werden kann

"Die Hardliner fordern immer noch die Wiederkehr des klassischen Startmenüs in Windows 8.1,"

Hardliner? LOL, wohl eher die ewig gestrigen.

Das völlig veraltete, meist überladene Startmenü, braucht keine Sau mehr.
Metro kann das völlig ersetzen und sieht dabei noch viel besser aus bzw. hat auch größere Icons.

W8.1 ist ziemlich gut, jedenfalls durchgehend besser als das alte Windows 7.

Sagst du dann das gleiche über Metro wenn es von etwas noch benutzerunfreundlicherem abgelöst wird?

• Like
Reaktionen: hfb

Soso, nur die Hardliner also. Dann sind wohl nur die Hardliner schuld daran, dass dieses Stück Softwareschrott immer noch nur 10% Marktanteil hat.
Man kann es auch übertreiben. Windows 8.1 mag die eine oder andere fragwürdige Designentscheidung haben, aber es ist ganz sicher kein Softwareschrott. Es hat weder gravierende Bugs noch Sicherheitslücken. Unter der Haube ist es bereits ein ganzes Stück weiter als Windows 7.

Man kann es auch übertreiben. Windows 8.1 mag die eine oder andere fragwürdige Designentscheidung haben, aber es ist ganz sicher kein Softwareschrott. Es hat weder gravierende Bugs noch Sicherheitslücken. Unter der Haube ist es bereits ein ganzes Stück weiter als Windows 7.

Ob es unter der Haube wirklich so viel besser ist als sein Vorgänger, kann ich nicht beurteilen. Aber ich nutze es trotzdem gerne. Die Kacheln sehe ich inzwischen nur als riesiges Startmenü. Da findet man die Programme selbst als Blinder.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre bei der Installation ein Button mit der Frage, ob man irgendwelche Apps im Voraus haben möchte. Dann könnte ich nämlich direkt ein "Nein" setzen. Ich benutze unter W8.1 unverändert nur Programme. Den Windows Store habe ich kein einziges Mal geöffnet. Und dann läuft das ganze super. Und ich mag den neuen Startbutton sehr. Zwar würde ich mir wünschen, dass er schon mit der linken Maustaste das tun würde, was er mit der Rechten tut, aber daran soll es nicht scheitern. Er ermöglicht es mir jedenfalls sehr schnell in die Menüs zu kommen, die ich mir früher unter Windows 7 immer erst in der Systemsteuerung suchen musste.

Deshalb gilt für mich: Windows 8.1 - gerne. Apps? Für was?

Bei der Arbeit steht (wie könnte es anders sein) ein Windows 7 Rechner vor mir. Das lustige ist, dass auf dem Gehäuse ein wunderschöner Windows 8 Aufkleber klebt. Allerdings kann ich mir die geringe Verbreitung von Windows 8 gut erklären. Am Ende arbeitet man damit nämlich auch nicht schneller als mit Windows 7. Ob ich meine Programme nun im Startmenü sortiere oder mir die Kachellandschaft nach meinen Wünsche ordne, macht am Ende kaum Unterschied. Die "Verbesserungen" machen für mich nur einen Mehrwert in der privaten Nutzung. Bei der Arbeit braucht man es einfach nicht. Zudem verunsichern die ganze News der "Hardliner" die teilweise völlig verwirrtwn IT-Beauftragten. Ein Grund mehr zu sagen, dass Windows 7 bleibt.

Dazu gehört auch, dass die Apps sich künftig schließen lassen sollen – also das klassische "x" in der Ecke bekommen. Bisher war das nur über Umwege in der Charmsbar möglich oder über den Taskmanager.
Hmm, also ich "packe" die App am oberen Rand und zieh sie nach unten raus und das Programm ist geschlossen.
Wenn die Profis nicht mal wissen wie W8 funzt, wundert mich das beim gemeinen Volk erst recht nicht. :schief:

Ok, stimmt, ist natürlich nur meine Meinung, und die ist vielleicht etwas übertrieben. Ich werde immer gerne ausfallend, wenn ich irgendwas auf den Tot nicht leiden kann.
Und Win 8 bzw. Microsofts Tour seinen Usern unbedingt etwas aufzwingen zu wollen ist nun mal so eine Sache, die ich auf den Tot nicht leiden kann.

Für jemanden der mal was anderes will, oder sich gerne was aufzwingen lässt, oder grade erst anfängt mit dem Thema PC.. für den mag das vielleicht ganz ok sein. Für mich jedenfalls nicht.

Das "Update 1" zeigt wohin die Reise geht. Windows 9 wird dies weiter fortführen. Zum Glück ist für die veraltete Version 7 in sechs Jahren der Support zu Ende.

hmm :lol:

arbeitest du bei der Bild?

b2t:

Microsoft wird früher oder später eine "Duale Lösung" anbieten. den genau das ist immer mehr zusehen! nur so kann das Windows 9 wieder voll durchstarten und das "Windows 8 Experiment" hinter sich lassen.
mfg

Immer das Startmenü :schief:
Ich hab das Teil nie gebraucht, also was solls? Win8(.1) hat insgesamt das bessere Paket. Vor allem der TaskManager ist eine wohltuende Neuerung (gegenüber dem altbackenen verschachtelten Design). Gut, die Kacheln sind auch nicht so mein Ding, aber vor allem deswegen, weil es nur ein Fenster gleichzeitig (oder durch aufwendiges anpassen auch mehrere) gibt, was angesehen werden kann. Wenn man was verschieben/abschreiben will echt doof. Aber dafür wechsle ich bei jedem Neustart (wenn ein Neustart stattfindet, wozu gibts den Ruhemodus? Nie mehr alles von vorne öffnen) schnell auf den Desktop. Über den Startknopf (rechtsklick) sind alle wichtigen Dinge zu sehen...
Naja, aber jedem das seine. Trotzdem geht mir das ewige WIn8.1 gebashe in jedem Thread doch auf die Nerven.

Irgendwie hilft das Windows 8.1 auch nicht mehr, bin schon gespannt was mit Windows 9 wird. Hoffe das es die Möglichkeit gibt, alles mit Apps, Metro usw. deaktivieren zu können und sich alles mehr an Windows 7 orientiert, jedoch mit dem neueren Unterbau und den Erweiterungen wie der Taskmanager usw. Für Tablets und anderes Spielzeug kann man dann ja wieder auf die andere Oberfläche zurückgreifen.

Soso, nur die Hardliner also. Dann sind wohl nur die Hardliner schuld daran, dass dieses Stück Softwareschrott immer noch nur 10% Marktanteil hat.

Nein, die übertrieben laute Minderheit, die sich so als Computerexperten ausgeben verunsichern die DAUs so dermaßen, dass diese denken Windows 7 wäre in jeder Hinsicht besser. Was aber gar nicht so ist. Ich kenne genug Leute, die unvoreingenommen an Windows 8 herangegangen sind und die Kacheloberfläche sogar begrüßen, da individualisierbar. Das konnte/kann man mit der Startleiste nur sehr schwierig machen.

Sieh es mal so, wenn die Politik auf alles hören würde was die Leute wollen, hätten wir wohl keinen Spaß mehr, da jeder was anderes will und sich so nix vorwärts bewegen würde. Ich sehe es bei mir im Job auch so. Wir entwickeln eine Software für einem Kunden und da mein Chef der Meinung ist man müsse voll auf die Wünsche der Firma eingehen stehst du als Entwickler da und weißt teilweiße nicht wie dir geschieht. Und da kommen ständig neue Sachen die dann doch anders sein sollen.

Also lern doch einfach mit dem Bedienkonzept umzugehen oder lass es bleiben aber bitte projizier nicht deine Meinung auf andere Menschen.

Zurück