Windows 8.1 Update 1: Kacheloberfläche und Desktop rücken enger aneinander

AW: Windows 8.1 Update 1: Kacheloberfläche und Desktop rücken enger aneinander

Natürlich kann man damit arbeiten, die Frage ist nur, wie gut und was du unter Arbeiten verstehst. Für "richtiges" Arbeiten, im Sinne von beruflich, ist Win8 absolut ungeeignet. Und die meisten, langjährigen Privatkunden stellen sich unter einem gut bedienbaren OS auch etwas anderes vor als massenweise aufgezwungenen Müll, den man nicht braucht, nicht haben will und kaum loswerden kann (neben der Metrooberfläche noch die nervtötenden Apps). Und letztendlich ist es ungleich komplizierter in den Tiefen des OS seine persönlichen Einstellungen zu ändern, die über die Bildschirmoberfläche hinausgehen. Beispielsweise gewisse Sicherheitsaspekte. MS liefert gerne kleine, kostenlose Programme mit, die dich ausspionieren und die man tunlichst deaktivieren oder komplett entfernen sollte. Nur finde die mal in Win8...

Warum kann man damit nicht arbeiten?
Dass das Windows aber, neben der Metrooberfläche, noch im Grunde genauso funktioniert wie Windows 7 ist dir aber schon bewusst?

Nur weil es nicht mehr das alte Startmenü gibt, heißt das doch nicht, man könne damit nicht arbeiten. Also bitte.

Ich sehe die Metrooberfläche übrigens auch nur, wenn ich ein Programm starten möchte, welches nicht auf dem Desktop oder in der Taskleiste sitzt.

Warum kann man damit nicht arbeiten?

Klar kann man auch mit Windows 8(.1) arbeiten. Man kann auch mit dem neuen Office 2013 arbeiten. Der Unterschied zu den jeweiligen Vorgänger-Versionen ist allerdings, dass du für fast jede Aktion die du ausführst, mindestens mal einen Klick mehr brauchst. Manches benötigt sogar 3 bis 4 Klicks mehr als vorher.

Klingt jetzt banal, aber wenn ich die selben Tätigkeiten immer und immer wieder ausführe, wirkt sich das doch irgendwann auf
a) mein Handgelenk und
b) auf meine Arbeitszeit aus...

Für Private mag das jetzt nicht Auschlag gebend sein, aber auf Arbeit nervt das dann doch extrem und mag deswegen auch ein Grund sein, warum die meisten Firmen momentan keine Lust haben auf Win8(.1) zu wechseln.

Klar kann man auch mit Windows 8(.1) arbeiten. Man kann auch mit dem neuen Office 2013 arbeiten. Der Unterschied zu den jeweiligen Vorgänger-Versionen ist allerdings, dass du für fast jede Aktion die du ausführst, mindestens mal einen Klick mehr brauchst. Manches benötigt sogar 3 bis 4 Klicks mehr als vorher.

Klingt jetzt banal, aber wenn ich die selben Tätigkeiten immer und immer wieder ausführe, wirkt sich das doch irgendwann auf
a) mein Handgelenk und
b) auf meine Arbeitszeit aus...

Für Private mag das jetzt nicht Auschlag gebend sein, aber auf Arbeit nervt das dann doch extrem und mag deswegen auch ein Grund sein, warum die meisten Firmen momentan keine Lust haben auf Win8(.1) zu wechseln.

Was?
Wenn ich mit einem Klick in die Metro-Oberfläche wechsle und dort einfach was eingebe wie "rech.." zeigt er mir sofort den Rechner an und ich brauch nur auf Enter drücken und er öffnet sich. Ist genau so in Windows 7 wenn man auf Start drückt. Auf diese weiße findest du alles was du im Alltag brauchst ansonsten legt man sich einfach ein Icon auf den Desktop oder heftet es sich an die Taskleiste an. das einzige wo man einen, 1 Klick mehr brauch ist beim herunterfahren. Wenn das zu viel Arbeit ist, dann mach es früher und schon vergehen die letzten Sekunden am Arbeitsplatz wie im Flug. :)

Wunderbar, wenn ich dem Internet glauben darf, dann hat keine Firma Ahnung davon, wie man eine gescheite UI macht. Ios7 angeblich Mist. Vanilla Android zu überladen. Touchviz, Sense etc. alles Müll. Win8 und WP 7+8 hässliche Kacheln. Gnome 3 unbenutzbar.
Anscheinend ist nur das Windows Startmenü seit XP und KDE 4 nicht unterhalb der Brechschwelle der meisten Computerexperten. Aber mal darauf angesprochen werden, dass das Geheule bei KDE 4.0 und XP vorm SP1 genauso schlimm war wie heute, das will natürlich auch wieder keiner davon.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wären wir immer zufrieden, würden wir noch mit Steinen Feuer machen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wären wir immer zufrieden, würden wir noch mit Steinen Feuer machen.

Das widerspricht sich aber ein wenig, entweder wollen wir aus Gewohnheit das alte, oder wir sind damit nicht zufrieden und wollen was neues.

Das Neue muss sich dem Alten gegenüber erklären, vollkommen klar, viele Win8 Hater (sicher nicht alle) haben ihre Meinung aber aufgrund von Youtubefilmen gebildet. Da war der Shitstorm zu Beginn von Gnome 3 schon profunder, und das will was heißen. Gnome 3.10 ist übrigens ganz gut bedienbar, es wurde halt stetig verbessert. Anders geht es der Win8 Oberfläche halt auch nicht.

Na ja der Mensch möchte und das ist vllt. was ryzen1 sagen wollte, keine Energie verschwenden im neulernen von Verhaltensmustern. Dann lieber den gewohnten folgen und da passen neue Bedienkonzepte nicht unbedingt rein. Ein Umgewöhnen, was es ja ist, erfordert aktives Arbeiten. Im Bezug von Windows 8(.1) geht das aber erstaunlich schnell, man muss sich nur drauf einlassen.

@Creech
Ich hab auch so das Gefühl, das viele wirklich nur durch Hörensagen so ein schlechtes Bild von Win 8 haben. Ähnlich wie es damals bei Vista war, wo die Probleme meistens nicht beim OS lagen sondern an der Unfähigkeit der HW-Hersteller schnell und reibungslos Treiber anzubieten und das obwohl die Beta lange schon auf dem Markt war.

Also ich verwende mittlerweile windows 8.1 und muss sagen das man sich schnell dran gewöhnt (pS: BEDIENUNG IST FAST GLEICH. Außer das es kein Startbutton gibt und daran gewöhnt man sich schnell, alle Sachen wie Systemsteuerung etc. sind identisch zu windows 7)

das einzige wo man einen, 1 Klick mehr brauch ist beim herunterfahren.
:huh:
Wieso braucht man da einen Klick mehr als bei XP/7? Man muss nur statt linksklick auf den sog. "Startbutton" (für mich ist das keiner) einen rechtsklick machen und "herunterfahren" anklicken. :)
Nebenbei: Wer fährt seinen Rechner so umständlich durch Klickerei herunter? Ich schalte meinen genauso aus, wie ich ihn einschalte: Mit dem Power-Knopf am Gehäuse! :D

Zurück